Home » Betriebssystem » Per Dateien-App: iPadOS 18 formatiert jetzt auch externe SSDs

Per Dateien-App: iPadOS 18 formatiert jetzt auch externe SSDs

iPadOS 18 Thumb Apple Newsroom

Eine nützliche Verbesserung bringt iPadOS 18: Externe Medien lassen sich nun direkt am iPad formatieren. Das war bislang nur am Mac oder PC möglich. Damit wird die Datenträgerverwaltung von iPadOS noch ein wenig besser.

Apple baut die Dateien-App am iPad weiter aus und bringt mit iPadOS 18 eine wirklich sinnvolle Ergänzung ein: Es wird nun möglich, externe Speichermedien zu formatieren, das beobachten aktuell frühe Tester von iPadOS 18 in der aktuellen Beta.

Verschiedene Dateisysteme werden unterstützt

Die neue Funktion ist derzeit noch nicht ganz leicht aufzufinden, wer ein Medium formatieren möchte, muss zunächst den Löschen-Dialog aufrufen, dort finden sich dann auch die Optionen zur Neuformatierung. Unterstützt wird aktuell natürlich das Apple-eigene Dateisystem APFS, daneben stehen noch ExFAT und FAT zur Wahl, Apples früher genutztes System HFS+ wird nicht mehr unterstützt, ob das einen bestimmten Hintergrund hat, ist nicht klar.

Die Dateien-App wird mehr und mehr zum vollwertigen Dateimanager, auch dass das iPhone inzwischen bei UHD-Aufnahmen direkt auf externe Medien schreiben kann, ist ein echter Fortschritt. Final Cut kann inzwischen ebenfalls direkt auf Projekte auf externen Medien zugreifen.

Allerdings bleiben einige Beschränkungen bestehen, ein echtes Multi-Tasking am iPad gibt es so etwa nach wie vor nicht.

iPadOS 18 ist aktuell in der zweiten Beta verfügbar, die erste öffentliche Testversion startet im Juli, im Herbst wird das Update dann für alle Nutzer in der finalen Version zur Verfügung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Per Dateien-App: iPadOS 18 formatiert jetzt auch externe SSDs"

  1. RR703XY 25. Juni 2024 um 20:03 Uhr ·
    Mir scheint es doch einfacher MacOS auf das iPad Pro zu bringen und Stift Support zu programmieren, als aus iPadOS ein vernünftiges OS zu bauen. So richtig werde ich einfach nicht warm mit meinem iPad Pro (letzte Version ohne M Prozessor). Bildbearbeitung läuft auch nur auf dem MacPro.
    iLike 0
    • Mplusm 26. Juni 2024 um 05:14 Uhr ·
      Hat was
      iLike 0
    • Luemmel 26. Juni 2024 um 15:09 Uhr ·
      👍️
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.