Home » Apps » Philips Hue: Accountzwang soll Backups ermöglichen

Philips Hue: Accountzwang soll Backups ermöglichen

Das vergangene Jahr war bei Philips Hue durchaus spannend. Neue Geräte wie Sicherheitskameras wurden eingeführt, gleichzeitig gab es neue Restriktionen. Eine davon ist der Accountzwang, mit dessen Hilfe jedoch ein lang gefordertes Feature ermöglicht werden soll. 

Accountzwang soll Backups ermöglichen

Ein Account war bis kurz vor Jahreswechsel eine zusätzliche Option und nur dann notwendig, wenn man das System von außerhalb steuern wollte. Seit einigen Wochen ist das Anlegen eines Nutzerkontos jedoch verpflichtend. Hue argumentiert unter anderem mit der Sicherheit für das Benutzerkonto:

Im Zuge dessen sickerte auch durch, dass man an einer Option für das Backup arbeite. Hierbei dürfte es sich dann um eine cloudbasierte Lösung handeln. Die Sicherhungskopie ist also bei Hue auf dem Server und nicht lokal. Müsst Ihr das System neu aufsetzen, könnt ihr das Backup einspielen. Die Lampen müssen allerdings noch einmal neu angemeldet werden.

Rollout ungewiss

Zu wann die Funktion kommen wird, ist indes unklar. Wir gehen davon aus, dass dieses Feature nach dem Umbau der Marke Philips Hue veröffentlichen wird. Dieser soll im Laufe des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Philips Hue: Accountzwang soll Backups ermöglichen"

  1. neo70 4. Januar 2024 um 18:48 Uhr ·
    Dann bin ich ja besten gerüstet. Habe vom Start weg bereits einen Account. Warum auch nicht.
    iLike 0
  2. Ossinator 4. Januar 2024 um 19:26 Uhr ·
    Ein Features, das mehr als überfällig ist. Ich nutze die Hue App auf dem Handy und in der Wohnung auf einem iPad Mini. Da spart man sich dann die lokalen Einstellungen.
    iLike 0
    • Erwin 6. Januar 2024 um 12:16 Uhr ·
      „Da spart man sich dann die lokalen Einstellungen.“ Weil man ein Backup erstellen können soll? 🤦‍♂️
      iLike 1
  3. Daniel 4. Januar 2024 um 20:00 Uhr ·
    Hier auch positiv eingestimmt.
    iLike 0
  4. JuergenP 6. Januar 2024 um 15:18 Uhr ·
    . . . erstaunlich wie lange die Community dieses IT System ohne Backup Möglichkeit „geduldet“ hat! Als ich diesen fatalen Fehler realisierte habe panische eine zweite hue Bridge installiert um das Risiko zu halbieren 🤦🏻 Leider bin ich noch etwas skeptisch ob/wie das dann wirklich funktionieren wird . . . das Vertrauen diesbezüglich hat „hue“ aufgebraucht . . .
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.