Home » Apps » PhoneExpander für OS X schafft Speicherplatz auf dem iPhone

PhoneExpander für OS X schafft Speicherplatz auf dem iPhone

PhoneExpander ist eine kostenlose App in der Betaphase, welche den Speicherplatz auf dem iPhone aufräumen kann, indem es unnötige Daten löscht und neue Kapazitäten schafft. So werden Bilder, temporäre Daten und Apps, die nicht genutzt werden, vom Smartphone gelöscht.

Zwar ist es möglich auf dem iPhone bzw. iPad Apps und Bilder manuell zu löschen, doch dies nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Mit der OS-X-App ist es möglich, dass man sein iPhone oder iPad einfach an den Mac anschließt und das Programm seinen Dienst verrichten lässt. Da sich die App in der Betaphase befindet, ist es empfehlenswert, im Vorfeld ein Backup des Device zu machen, da es durchaus noch zu Abstürzen und ungewolltem Dateiverlust kommen könnte.

Phone Expander

Das Programm listet Apps nach dem benötigten Speicherplatz auf und gibt so einen guten Überblick darüber, welche Apps den meisten Platz verbrauchen. Mit der Option „Clear Photos“ können Fotos, welche in einem bestimmten Zeitraum entstanden sind, vom Telefon entfernt werden.

Die interessanteste Option ist sicherlich „Cear Temporary Files“, welche temporäre Dateien löscht. Eine Option, auf die ihr nicht so einfach Zugriff habt. Problematisch hierbei ist, dass dabei auch essenzielle Daten gelöscht werden könnten, wodurch die Funktion eingeschränkt werden könnte. Von daher sollte vorher ein Backup erstellt werden.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "PhoneExpander für OS X schafft Speicherplatz auf dem iPhone"

  1. Jake 4. Februar 2015 um 10:54 Uhr ·
    Wenn man auf die Funktion zum Löschen der Bilder verzichten kann: Battery Doctor im iPhone-App Store laden!
    iLike 9
    • N. H. 4. Februar 2015 um 11:14 Uhr ·
      Dabei ist Bilder löschen so einfach: iPhone an Computer anschließen, Explorer/Finder öffnen, Bilder löschen. Fertig! Wozu braucht man da ein Tool?
      iLike 8
      • Lasse 4. Februar 2015 um 13:23 Uhr ·
        @n.h. Das ist nur unter Windows so… Bei OSX geht das nicht so einfach!
        iLike 0
      • DerSegelflieger 4. Februar 2015 um 19:20 Uhr ·
        @Lasse Doch, in OSX gibt es dafür „DigitaleBilder“ ist vorinstalliert.
        iLike 1
    • Womahadude 4. Februar 2015 um 11:45 Uhr ·
      Ich danke dir du hast meine 16gb wieder zum Leben erweckt die App ist echt geil!!!
      iLike 7
    • DJMajor 4. Februar 2015 um 13:51 Uhr ·
      welche App meinst du genau ? Gibt’s zwei davon
      iLike 0
      • Jemand 4. Februar 2015 um 16:13 Uhr ·
        @DJMajor „Battery Doctor – Master of Battery Maintenance“ von Beijing Kingsoft Internet Security software Co.Ltd https://appsto.re/de/VioOA.i
        iLike 2
    • Jemand 4. Februar 2015 um 14:11 Uhr ·
      @Jake Vielen Dank! Ich konnte dank dir und der App eine Menge Speicherplatz verschaffen!
      iLike 3
  2. Gerad 4. Februar 2015 um 12:32 Uhr ·
    Na ja, nach dem Sync über iTunes waren dann aber alle Apps wieder da und der Speicher voller als zuvor. Hab´s dann manuell gelöscht. Insofern hat mir die App nichts gebracht, ausser der Musse, mal wieder aufzuräumen. Auch die Info, dass im Cache eine App was ablegt, ohne zu wissen, ob ich es brauche oder nicht, ist wenig hilfreich. Wenn da nicht nachgebessert wird, ist das Müll.
    iLike 1
  3. RedBull 4. Februar 2015 um 15:47 Uhr ·
    Ohh Apple ist mal aufgewacht!!!! Mit PhoneCleaner mach ich dad schon 3 Jahre lang . Löscht auch brach liegende Temp Dateien kann Backups machen und so weiter . Mit dem Programm hab ich schon Iphone und Ipad wieder gerettet weil Itunes am Pc mal wieder mist gebaut hat . Gatte gesammte Mediathek übertragen obeohl Gerätesoeicher viel zu gering war . Hat dann den Sync abgebrochen mit dem Erfolg das Gerät rappelvoll war ich aber nichts löschen konnte weil Dateien angeblich nicht da usw. . Cleaner durchlaufen lassen 12 Gb frei gemacht und alles wieder in Butter. Die Sollten die PC Itunesverdion erstmal aus der Betaphase hiefen bevor die die nächste starten . Ios läuft auch noch nicht sauber !!!
    iLike 1
  4. RedBull 4. Februar 2015 um 15:51 Uhr ·
    Die Tastatur ist seit Ios 7 auch nicht mehr treffsicher ;-) . Bei Ios 6 auf dem Iphone 4 von meiner Frau merk ich den Unterschied . Da fragt man sich schon ob das Phone hellsehen kann.
    iLike 1
    • o.wunder 5. Februar 2015 um 01:11 Uhr ·
      Ja das kann ich bestätigen. Bei iOS 6 war die Treffsicjerheit besser als bei allen Versionen die danach kamen. Schade.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.