ANZEIGE: Home » Tellerrand » Playstation 5 vs. Xbox Series X

Playstation 5 vs. Xbox Series X

Für viele stellt sich die Frage, welche die richtige Wahl ist, wenn es um die Playstation 5 und die Xbox Series X geht. Im Folgenden vergleichen wir die beiden Konkurrenten und gehen auf die Unterschiede ein.

Playstation 5

Die Playstation 5 hat mehr Features und Power. Die PS5 kostet 499 Euro, wohingegen die Digital Edition hundert Euro weniger kostet, denn diese besitzt kein Blu-ray Laufwerk. Die digitale Edition hat in der Performance technisch keinerlei Einbußen. Allerdings kann man auf dieser Konsole nur Titel Spielen, die im PS Store gekauft wurden. Die Grafikkarte der PS5 läuft mit 2,23 GHz und hat einen 3,5 GHz schnellen Prozessor. Sony hat sich dazu entschlossen, auf die Festplatten Technologie zu setzen. Das bedeutet für die Spieler, dass die Games sehr schnell geladen werden. Der Speicher von der PS5 liegt bei 825 Gigabyte. Ein weiterer Vorteil von der PS5 ist, dass PS4 Spiele abgespielt werden können. Allerdings sind nicht alle PS4 Spiele kompatibel. Das Abspielen von PS1 bis PS33 Spielen ist nicht möglich. Der Controller heißt ab sofort Dualsense. Die Entwickler von Spielen können die Buttons an die Aktionen, die die Spieler durchführen müssen, anpassen. Für die Playstation 5 gibt es einige vielversprechende Spiele wie Sackboy: A Big Adventure und Spider Man: Miles Morales. Auf Bet20 können Sie als weitere Unterhaltung wetten abschließen.

Xbox Series X

Es gibt einige Dinge, in denen sich die Xbox und die Playstation voneinander unterscheiden. Die Xbox Series X kostet 499 Euro, wohingegen die Xbox Series S nur 299 Euro kostet. Diese Version kommt allerdings auch ohne Laufwerk und die Rechenleistung ist ebenfalls geringer. Bei der Series S erwartet die Nutzer eine Auflösung von 1440p und es können alle Spiele, die für die Xbox Series x sind, gespielt werden. Die Xbox Series X ist besser aufgestellt als die PS5, denn Xbox stellt auf die MD Technologie. Die Rechenpower liegt bei 12 TFLOPS und läuft mit 1,85 GHz. Es wird eine Auflösung bis zu 8K ermöglicht. Die Ladezeiten sind dadurch sehr kurz und diese Xbox hat einen Speicher von einem Terabyte. Der Prozessor ist 3,6 GHz schnell und kann von den Entwicklern angepasst werden, wodurch 3,8 GHz erreicht werden können. Es können mit dem Quick Resume Feature mehrere Spiele gespielt werden, sowie auch pausiert werden und im Anschluss an derselben Stelle wieder eingestiegen werden. Die Konnektivität des Controllers wurde verbessert und dem Layout wurde ein Share Button hinzugefügt. Die Controller der Xbox One funktionieren problemlos auch bei der Series X.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.