Prognose: 2024 wird Apple Peloton übernehmen
Der Fitnesskonzern Peloton wird in diesem Jahr von Apple übernommen werden, das prognostiziert eine amerikanische Investmentfirma. Die Prophezeiung ist nicht neu und kam bereits bei ersten Problemen bei Peloton auf, ein solcher Zukauf wäre allerdings ein ungewöhnlicher Schritt für Apple.
Apple werde noch in diesem Jahr zu einer interessanten Firmenübernahme ansetzen, davon ist Deepwater Asset Management überzeugt. Die Vermögensverwaltung aus Minneapolis schreibt in einer aktuellen Einschätzung, dass man davon überzeugt sei, Apple werde Peloton in diesem Jahr nun doch übernehmen.
Mit diesem Schritt werde Apple sein Portfolio im Bereich Sport und Fitness ausbauen, bislang bietet man hier neben der Apple Watch mit ihren Fitnessfunktionen nur das Abo Apple Fitness+ an, das eine Reihe hauptsächlich englischsprachiger Trainingskurse für verschiedene Sportarten enthält.
Fondsmanager hatten zuletzt oft Recht
Die Investmentfirma lag mit ihren Prognosen im letzten Jahr oft richtig: Acht von zehn ihrer Einschätzungen erwiesen sich als zutreffend. In diesem Fall sieht man eine Abonnentenbasis von drei Millionen verbliebenen Kunden als attraktive Voraussetzung für Apple. Deepwater wird von Gene Munster, der zuvor lange Jahre als Gründer und Chefanalyst eines Marktforschers der Tech-Branche tätig gewesen war.
Lange Gerüchte um Übernahme
Die Gerüchte um eine Übernahme von Peloton sprießen schon lange, zeitweise hatte sich das Unternehmen gar selbst zum Verkauf angeboten.
Peloton war einer der großen Profiteure während der Pandemiejahre, als massenhaft Menschen die teuren Fitness-Bikes der Firma kauften und die ebenfalls teuren Abos abschlossen. Doch als die Home-Office-Welle nach Ende von Corona zusammenbrach, war Peloton darauf schlecht vorbereitet. Die Preise und Produkte des Unternehmens waren plötzlich nicht mehr gefragt, sondern vielen Kunden zu teuer, die sich die Welt wieder erschließen wollten. Der Börsenwert der Firma brach zusammen und Milliardenbeträge wurden pulverisiert, Peloton reagierte mit Stellenstreichungen und einer strategischen Neuausrichtung, ob das Geschäftsmodell langfristig noch trägt, ist noch immer offen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Prognose: 2024 wird Apple Peloton übernehmen"
-
Quad112233 3. Januar 2024 um 18:53 Uhr ·Das Apple Richtung Fitness und Sport investiert find ich gut. Ich mag zwar einer der wenigen sein. Aber lieber würde ich auf iPhone verzichten als auf meine Apple Watch.iLike 0
-
neo70 3. Januar 2024 um 19:21 Uhr ·Wenn schon kein Auto, dann wenigstens ein Fahrrad ;-)iLike 0
-
Pfagi 3. Januar 2024 um 19:42 Uhr ·Würde mich so freuen wenn die Apple Watch im Bereich Fitness mal zu Garmin schaut.iLike 0
-
Daniel 3. Januar 2024 um 20:40 Uhr ·Bin gespannt. Die jetzigen Bikes laufen auf Android, bezweifele das Apple auf Android setzen wird.iLike 0
-
Krümel 4. Januar 2024 um 08:14 Uhr ·Warum sollen 3 Mio Kunden für Apple attraktiv sein? Das sind Peanuts für Apple. Darauf sind sie nicht angewiesen. Der einzige Grund, Peloton zu kaufen, wäre nicht der Zugewinn der Kunden, sondern der Wegfall eines weiteren Marktkonkurrenten im Onlinefitnessbereich.iLike 0