Quartalszahlen: Apple kündigt nächsten Conference Call an
Wie gut verkaufen sich iPhone, iPad und der ganze Rest? Die Frage stellt sich alle drei Monate und die nächste Bilanz legt Apple am 01. Mai vor, wie das Unternehmen nun bekannt gab.
Apples Umsatz und Gewinn ist bekanntlich stark vom iPhone abhängig, doch immer wichtiger wird der Service-Sektor, also der Bereich, in dessen Umsatz die Erlöse aus Abos für Apple Music oder iCloud-Speicher einfließen.
Quartalsweise stürzen sich Analysten, Journalisten und Brancheninteressierte auf das Zahlenwerk, das Apple wie die übrigen Tech-Giganten alle drei Monate vorlegen.
Apple hat nun mitgeteilt, dass es die nächste Quartalsbilanz am 01. Mai präsentieren wird.
Wie laufen die Geschäfte?
Apples letztes Quartal hatte dem Unternehmen einen neuen Rekordumsatz von 88,3 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 20,1 Milliarden Dollar eingebracht und es wurden 77,3 Millionen iPhones verkauft, doch das vergangene Quartal beinhaltete auch das traditionell ergiebige Weihnachtsgeschäft.
Für Q2 2018 prognostiziert Apple selbst einen Umsatz von 60 bis 62 Milliarden Dollar. Die Gewinnmarge soll bei gut 38% liegen.
Die Steuerlast sieht Apple bei etwa 15% und die Betriebskosten sollen zwischen 7,6 und 7,7 Milliarden Dollar liegen.
Eine wichtige Frage wird sein, wie sich das iPhone X verkauft, an dessen Erfolg häufig auch der Erfolg des Unternehmens gemessen wird, obgleich dieser Gradmesser kurz greift und irreführend ist.
Auch der Start des neuen iPad 2018 wird ein interessanter Indikator für den Erfolg der neuen Bildungsoffensive sein, die Apple kürzlich in Chicago ausgerufen hat.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Quartalszahlen: Apple kündigt nächsten Conference Call an"
-
Tom 3. April 2018 um 21:16 Uhr ·Ein Steuersatz von 15%….. und den wahrscheinlich auch nur auf dem Papier:(iLike 1