Home » Apple » Russland: Apple wirft VPN-Apps aus dem App Store

Russland: Apple wirft VPN-Apps aus dem App Store

Moskau - Symbolbild anastasiya - romanova - unsplash

Apple verbietet VPN-Apps im russischen App Store. Das Unternehmen beugt sich damit dem Druck der russischen Führung, die auf diese Weise die Nutzung in Russland gesperrter Angebote eingrenzen möchte. Diverse Apps bekannter Anbieter werden nun in Russland nicht mehr im App Store angeboten.

Apple hat damit begonnen, VPN-Apps für Nutzer des russischen App Stores zu sperren. Laut Zeitungsberichten eines russischen oppositionellen Mediums sind nun Apps, die einen verschlüsselten VPN-Tunnel öffnen, in Russland nicht mehr nutzbar. Zu solchen Angeboten zählen etwa der Dienst NordVPN oder die VPN-Lösung der auf Sicherheitsdienstleistungen spezialisierten Schweizer Organisation Proton.

Apple verweist auf lokale Gesetze

Apple ist schon häufiger durch die Sperrung von VPN-Anwendungen in die Kritik geraten, in China etwa sind schon lange keine solchen Apps für Nutzer des iPhones mehr verfügbar. In diesen Fällen verweist Apple stets auf den Umstand, nicht auf lokale Gesetze Einfluss nehmen zu können.

Allerdings sind durchaus regionale Unterschiede zu beobachten: Ein Intervention der chinesischen Internetaufsicht führt so etwa deutlich schneller und konsequenter zu Reaktionen Apples, als es bei Anwürfen aus anderen Ländern der Fall ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Russland: Apple wirft VPN-Apps aus dem App Store"

  1. Basti 5. Juli 2024 um 19:40 Uhr · Antworten
    Apple agiert noch in Russland?
    iLike 0
  2. Rom 5. Juli 2024 um 20:52 Uhr · Antworten
    Warum nicht?? Viele westliche Firmen sind noch da!
    iLike 0
  3. iLutz 6. Juli 2024 um 00:58 Uhr · Antworten
    Ja die Sanktionen sind doch für die Katz und sie verkaufen die Hartware über Umwege und die Software pflegen sie weiterhin
    iLike 0
  4. Nator 7. Juli 2024 um 21:34 Uhr · Antworten
    Über Sanktionen lacht sich der Russe kaputt 😂und Deutschland kauft auch bloß russisches Gas über Indien ein 🙈und Russland macht sogar wirtschaftlich Milliarden Gewinne , mehr als vor dem Krieg .
    iLike 0