Home » Sonstiges » Samsung plant Galaxy 8 mit klügerem Assistenten

Samsung plant Galaxy 8 mit klügerem Assistenten

Samsung steht unter Druck, die mit dem Note-Debakel an Apple, Huawei & Co verlorenen Kunden wieder für die eigene Marke zu begeistern. Investoren und Analysten erwarten daher ein starkes Gerät mit neuen Funktionen.

Viv

Eine davon gab Samsung am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bekannt. Demnach soll das Galaxy S8 im nächsten Jahr einen neuen Sprachassistenten mit verbesserter künstlicher Intelligenz spendiert bekommen. Damit ist nun offiziell bestätigt, was viele bereits vermutet haben. Denn Anfang Oktober kündigte Samsung bereits die Übernahme von Viv Labs Inc an. Der Spezialist für intelligente Sprachassistenten stammt von den Gründern von Siri, bevor diese 2010 für 200 Millionen US-Dollar von Apple gekauft wurde. Unzufrieden über die weitere Entwicklung von Siri als abgeschlossenes System setzten die Entwickler ihren Traum in einem neuen Assistenten um: Viv. Der Assistent wurde bereits im Mai vorgestellt und soll nicht nur die Bedienung vorhandener Funktionen erleichtern, sondern eine neue Plattform mit ganz eigener Dynamik sein, die ihr eigenes Ökosystem entwickelt.

Diese schwammige Erklärung ist vermutlich der offenen Plattform geschuldet, welche die Einsatzmöglichkeiten des Assistenten nicht abschließend auflisten lässt. Auf jeden Fall soll Viv komplexere Anfragen verarbeiten können: Sagt man z.B. „Sende meinem Freund 20 Euro für gestern Abend“, soll Viv eigenständig im Kalender nach dem Namen des gemeinten Freundes suchen. Samsung betonte, dass Entwickler eigene Services entwickeln und hochladen können. Je mehr Services Viv nutzten, desto intelligenter würde der Assistent. Damit dürfte Viv deutlich mehr können, als der bisher fest auf Samsung-Geräten installierte Assistent S-Voice. Ein großer Schritt auf dem von Google, Amazon, Apple und Microsoft heiß umkämpften Markt der cleveren Assistenten.

Wie viel dieser Schritt Samsung gekostet hat, ist bisher nicht bekannt. Die Entwicklung soll seit 2012 über 30 Millionen US-Dollar verschlungen haben. Ein Vielfaches davon ist nicht ausgeschlossen. Samsung steht jedoch auch durch Googles neues Pixel-Smartphone unter Druck und hofft, auch seine anderen Geräte wie z.B. Kühlschränke durch die künstliche Intelligenz von der Konkurrenz abzuheben. Wie das genau aussehen soll, verriet man nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Samsung plant Galaxy 8 mit klügerem Assistenten"

  1. Corey_Frost 7. November 2016 um 11:40 Uhr ·
    Sagt der einem Bescheid bevor der Akku hochgeht?=D
    iLike 62
    • Sandra S. 7. November 2016 um 18:33 Uhr ·
      So langsam nerven diese Kommentare… Wie oft denn noch? Wie die kleinen Kinder. Gääähn…
      iLike 1
      • Secure 7. November 2016 um 20:46 Uhr ·
        Oooch, da ist aber jemand empfindlich… ich fand’s lustig!
        iLike 5
      • neo70 7. November 2016 um 21:55 Uhr ·
        Die linkes sprechen für seinen Humor. Wenn Du mal ehrlich bist: es ist schon sehr witzi ???
        iLike 1
  2. Danny 7. November 2016 um 11:45 Uhr ·
    erstmal mit funktionierendem akku planen… ;)
    iLike 12
  3. AppleJuenger 7. November 2016 um 11:49 Uhr ·
    Kann es dann selbsttätig die Feuerwehr rufen und der Versicherung bescheid geben?
    iLike 17
  4. Rappel 7. November 2016 um 11:49 Uhr ·
    Der Assistent warnt bestimmt eigenständig 5 Minuten vor Akkubrand .-)
    iLike 11
  5. Maurice 7. November 2016 um 11:52 Uhr ·
    Ich finde es ja recht beschämend, dass Apple in der Liste der „cleveren Assistenten“ auftaucht. Denn so „clever“ ist Siri leider nicht. Zumind. im Vergleich zur Konkurrenz ;D
    iLike 25
  6. Heinz 7. November 2016 um 11:53 Uhr ·
    Da bin ich mal gespannt. Bei Apple verläuft die Entwicklung ja eher sehr träge, mal schauen ob Samsung das besser hinbekommt. Gegen ein Samsung Galaxy Edge wäre ich nicht abgeneigt.
    iLike 5
  7. Olm 7. November 2016 um 11:55 Uhr ·
    Jaja…Blabla
    iLike 2
  8. Ady 7. November 2016 um 12:02 Uhr ·
    Ich freue mich darauf, hoffentlich bekommt es Samsung gut hin. iPhone 4 hat ein ganzes Jahr gebraucht, bis ich das Teil nicht mehr mochte, iPhone 7 Plus hat es innerhalnb von zwei Wochen perfekt hinbekommen. So ein Schrott habe ich selten erlebt. Navigon hängt immer wieder, Here WeGo hängt häufig, AceProject hängt häufig, in zwei Wochen ist das Teil schon 4 mal komplett hängen geblieben und war nur mit einem Neustart zum Erwachen zu bewegen, die Benachrichtigungseinstellungen sind unterirdisch, die Empfangsqualität lässt viel zu wünschen übrig, Bluetooth Headset verliert andauernd die Verbindung. So etwas habe ich vier Jahre Samsung nicht erlebt.
    iLike 4
    • IFön 7. November 2016 um 12:36 Uhr ·
      Hört sich sehr nach einem Hate-Kommentar an. Aber gut, ich will dir nichts unterstellen.
      iLike 7
      • Louis 7. November 2016 um 12:39 Uhr ·
        Besitze ebenfalls ein iPhone 7plus und habe bis jetzt keine Probleme damit und bin sehr zufrieden, doch ein Freund von mir leidet mit seinem iPhone 7plus mit ähnlichen Problemen wie Ady, daher glaube ich nicht unbedingt das Ady hier allein zum haten da ist.
        iLike 7
    • SirStephen 7. November 2016 um 12:45 Uhr ·
      1 Jahr ist schon ne lange Zeit um festzustellen, dass man einen Gegenstand nicht mag. Mein iPhone 7 Plus läuft seit drei Wochen ohne Probleme. NAVIGON funktioniert einwandfrei, Empfang ist perfekt und auch sonst kann ich mich nicht beklagen.
      iLike 4
    • Baja 7. November 2016 um 13:20 Uhr ·
      Ist nur die Frage, ob es an deinem iPhone 7Plus liegt, oder einfach an den jeweiligen Apps… Apple ist nicht dafür verantwortlich, dass die Apps flüssig und ohne Abstürze laufen!
      iLike 3
    • Ady 7. November 2016 um 13:22 Uhr ·
      Wie soll ich meine Probleme beweisen? Das Teil läuft mehr schlecht als recht. Bilder kann ich hier nicht hochladen, und ob man auf ein Bild erkennen kann, dass ein App hängt, ist eine andere Frage. Ich habe Probleme und keine Lösungen.
      iLike 0
      • Siglinde 7. November 2016 um 13:51 Uhr ·
        Wieso bist du eigentlich von Samsung wieder zu Apple gewechselt? Ich kenne echt einige Leute, die Samsung den Rücken kehren – die wechseln aber meistens zu Huawei… wegen Android. Da du schon schlechte Erfahrungen mit Apple gemacht hast, wundert es mich, dass du da wieder zurück kehrst…
        iLike 2
      • bmbsbr 7. November 2016 um 14:05 Uhr ·
        @Ady Wohnst Du nicht in der Nähe eines  stores? Bei mir ist letztes Jahr das iPhone immer abgestürzt, wenn ich 3 Emojis getippt habe. Online- und Telefonsupport brachten kein Ergebnis. Bei einem New York-Trip bin ich in den  store und hab gefragt. In 3 Stunden soll ich noch mal vorbei kommen. Und: iPhone lief wieder ohne Probleme. Kosten 0 Dollar. (Und bevor 100 Kommentare kommen „+ Flugkosten und Hotel“, es geht in jedem  store)
        iLike 1
      • nighty 7. November 2016 um 14:15 Uhr ·
        Es liegt aber nicht an Apple, dass deine Apps hängen. Wenn die Apps Probleme machen, wende dich an die App-Hersteller oder schreib eine negative Bewertung im App-Store, vielleicht wird es mit dem nächsten Update besser. Wenn dein iPhone generell Probleme macht, würde ich das einfach mal zurücksetzen und kein Backup einspielen und dann prüfen wie es läuft. Sollten auch Apple Apps Probleme machen und das Gerät friert ein oder sonstiges, dann würde ich es reklamieren und mir ein neuen zukommen lassen.
        iLike 0
      • Ady 7. November 2016 um 14:36 Uhr ·
        Ein Punkt hat mich immer an Android geärgert. Es ist die Update-Politik. Google bringt ein Update raus, dann muss erst Smasung oder wer auch immer sein System darauf portieren und dann kommt die Telekom. Das kann ewig dauern. Deswegen waren für mich nur noch Apple oder Google als Handy-Anbieter übrig. Google garantiert nur zwei Jahre-Update für Pixel und das ist nicht akzeptabel. Der nächste Apple-Store ist fast 200 Km weit weg (Bodensee – Sindelfingen). Ich war Samstag bei einem Apple-Stand in einem MM, der Verkäufer war nicht in der Lage mich zu verstehen. Er sagte nur, so ist es Apple und das ist so richtig. Sein Blickwinkel war wie der Blickwinkel eines Pferdes mit Scheuklappen.
        iLike 1
    • Wiepenkathen 9. November 2016 um 21:28 Uhr ·
      Hallo Ady, deine Probleme kann ich mit meinem 7 Plus nicht nachvollziehen. Das Telefon ist problemlos über Stunden am Tag im Einsatz – und zwar mir etlichen Apps. Das einzige, was für mich gewöhnungsbedürftig ist, ist der neue Home-Button – mir fehlt (noch) das Gefühl des „echten“ drückens. Vielleicht hat dein iPhone ein Hardware-Problem, so dass du mit dem Gerät mal den Apple-Service konsultieren solltest.
      iLike 0
  9. Siglinde 7. November 2016 um 13:54 Uhr ·
    @Ady: Die letzte Aktualisierung von AceProject ist von Januar 2016!! Hau mal den Entwickler an, das Teil ist ja ne Antiquität!!!
    iLike 2
    • Baja 7. November 2016 um 15:14 Uhr ·
      Mein reden… Er hat jetzt hier ein paar Lösungsvorschläge bekommen, probiere sie aus, dann kann man weitersehen ! Ansonsten hat Apple auch eine Hotline, die können auch einen Austausch veranlassen!
      iLike 2
      • inu 7. November 2016 um 18:26 Uhr ·
        IOS10.x ist buggy. IOS10.x ist IOS10.x, und bleibt IOS10.x (also buggy). Was schließen wir hieraus?: Auch ein Austausch wird das Problem kaum lösen. …
        iLike 1
      • Wiepenkathen 9. November 2016 um 21:33 Uhr ·
        Hallo Inu, das 7er hat iOS zwangsweise drauf, somit hat Ady keine andere Wahl. Abgesehen davon komme ich mit iOS 10.x zurecht – und das auf vier iPhones, bzw. iPads.
        iLike 0
  10. inu 7. November 2016 um 17:38 Uhr ·
    Die Bundeswehr wird sich über eine verbesserte Handgranate sicherlich sehr freuen ….
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.