Home » Apple » Samsung riskierte den Patentstreit absichtlich

Samsung riskierte den Patentstreit absichtlich

Lizenzvereinbarung: 30 US Dollar pro verkauftes Smartphone, 40 US Dollar für ein Tablet – Das sollte Samsung nach einem Angebot von Apple im Jahre 2010 für die sichtbar abgeschauten und kopierten Geräte zahlen, damit sie Patente von Apple nutzen dürfen.

Ein faires Angebot, wenn man bedenkt, dass durch viele Gerichtsverhandlung und Prozesse unterm Strich doch viel mehr zu Zahlen ist. Anwälte und Forderungen der Konkurrenz sowie sinkende Einnahmen durch Verkaufsverbote können ganz schön teuer werden.

Doch Samsung hat dieses nette Angebot von Apple abgelehnt. Apple habe Samsung in der Rolle des Zulieferer als sehr wichtig empfunden und wollte einen Patentstreit verhindern. Obwohl der Technikhersteller aus Cupertino auch noch in diesem Zusammenhang einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent für den südkoreanischen Konzern geboten hat, wenn dieser auch Patente für den iKonzern lizensiert, blieb Samsung stur. Warum auch immer.

Und deshalb kam es zu den großen Patentkrieg, der zu dieser Zeit in San José und auch in Europa ausgetragen wird. Und für Samsung sieht es schlecht aus – und an einer Einigung scheinen sie ja auch nicht interessiert.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Samsung riskierte den Patentstreit absichtlich"

  1. FrostRaiden 11. August 2012 um 18:54 Uhr ·
    Ich verstehe nicht warum… wahrscheinlich nur Wegen Publicity ….
    iLike 0
  2. Anonym 12. August 2012 um 00:57 Uhr ·
    Google bezahlt Samsung diesen Prozess.
    iLike 0
  3. Iphone&iPad-Besitzer 12. August 2012 um 11:22 Uhr ·
    Ein faires Angebot?? Finde ich absolut nicht… (sehr befangene Ansicht eurer Webseite) Es sieht so aus als wollten sie die Konkurrenz vom Markt drängen, um die Weltherrschaft zu übernehmen… ;) (Sarkasmus) Microsoft verlangt 12 beziehungsweise 15 $ von HTC und Samsung und ihren Androidgeräten. Das ist schon frech. Aber 30 oder 40 $? Unverschämtheit. Irgendwann is auch genug.
    iLike 0
  4. Max 13. August 2012 um 13:55 Uhr ·
    Es geht ja wieder nur um das liebe Geld… Apple-Anhänger werden sowieso iPhones kaufen und Android Anhänger kaufen sowiso Samsung (oder sonstiges Android)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.