Schnapsidee: Steve Jobs wollte keinen Pro-Markt bei Apple
Ken Segall, der ehemalige Marketing Manager bei Apple, lüftet in einem neuen Beitrag, was Steve Jobs einst zum Pro-Markt dachte und wie sich Apple hätte entwickeln können.
Der Pro-Markt ist ziemlich schwer zu definieren. Er fokussiert sich vornehmlich auf professionelle Anwender und bietet teure, hochwertige Hardware und Software an. Der ehemalige Apple CEO Steve Jobs hat das seinerzeit unlängst erkannt und überlegt, in welche Sparte er einsteigt.
Die 90er Jahre waren schwere Zeiten für Apple. Als im Anschluss daran der iMac endlich Fuß fassen konnte, spielte Steve Jobs mit dem Gedanken, sich doch eher auf den viel breiteren Consumer-Markt zu konzentrieren und den professionellen Markt komplett zu vernachlässigen. Im Gegensatz zur Pro-Branche sind in der Consumer-Marge deutlich mehr potenzielle Kunden, die auch höhere Marktanteile bringen würden. Doch diese Idee verflog schnell. Heute bedient Apple Kunden in einer Sparte zwischen professionellen Anwendern und Alltagsnutzern.
Im Herbst geht der Cupertino wieder einen Schritt in Richtung „Pro-Markt“. Mit dem neuen Mac Pro und dem damit einhergehenden Logic Pro X sowie Final Cut Pro X werden Profis angesprochen.
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3 Kommentare zu dem Artikel "Schnapsidee: Steve Jobs wollte keinen Pro-Markt bei Apple"
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apple 10. August 2013 um 08:47 Uhr ·tja, wenn sie weniger umsatz haben wollen, denn die normalen consumers oder evtl alltags kunden haben ja nicht alle das geld übrig in der Tasche, und ma eben zu nem Wunschbrunnen fahren und da ganze kleingeld rauszufischen bringt auch nix… *bitte lieber gott, lasse steve jobs wieder auferleben, er war doch nicht böse…amen*iLike 0
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Dailysunphotography 10. August 2013 um 09:18 Uhr ·Was genau schreibst du da? Der Pro Markt ist genau das was Apple meiner Meinung nach ausmacht. Wir haben genug unternehmen die eine Breite Sparte von Kunden ansprechen. Apple sollte weiter so bleiben und seine Innovation beibehalten und darin investier ich auch sehr gern weil ich weiß was ich dafür bekomm nämlich Qualität und Innovation die andere unternehmen noch nicht mal ansatzweise bieten. Andere können vielleicht mehr, viel mehr, jedoch mit weniger Qualität.iLike 0
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Deine mudda 11. August 2013 um 15:14 Uhr ·Steve Jobs war nicht nur CEO er war der Boss/der Erfinder/ er ist das Apple GesichtiLike 0