Home » Apple » Schnelle AirPlay-Kopplung mit Hotelfernseher: Samsung rollt Apple-Feature aus

Schnelle AirPlay-Kopplung mit Hotelfernseher: Samsung rollt Apple-Feature aus

Samsung Smart TV- Symbolbild

Samsung startet mit der Einführung von AirPlay auf Hotelfernsehern. Mit dieser speziellen Spielart von AirPlay geht die Kopplung besonders schnell und komfortabel und zugleich bleiben weniger Daten des Nutzers auf den fremden Geräten. Einige Hotelketten bieten das Feature bereits auf Smart TVs von LG.

Samsung beginnt mit der Einführung von AirPlay für Hotels auf seinen Smart TV-Modellen, das hat der südkoreanische Mischkonzern unlängst bekanntgegeben. Diese AirPlay-Spielart erlaubt es besonders einfach, iPhones und iPads mit einem Smart TV zu koppeln.

Dafür muss nur der entsprechende QR-Code auf dem TV mit der iPhone-Kamera gescannt werden, sofort kann nicht nur das iPhone Inhalte per AirPlay auf den Fernseher schicken, das iPhone wird auch automatisch am Hotel-WLAN angemeldet, zumindest, sofern alles klappt.

Feature rollt langsam aus

Mit AirPlay für Hotels können Dienste wie Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade oder Apple Fitness+ auf dem großen Bildschirm genutzt werden. Wenn der Kunde ausschenkt, wird auch die AirPlay-Kopplung wieder gelöscht, häufig eine Schwachstelle für den Datenschutz.

Um AirPlay für Hotels nutzen zu können, müssen iPhone oder iPad wenigstens iOS / iPadOS 17.3 installiert haben. Die Funktion war von Apple bereits vor geraumer Zeit angekündigt worden, verbreitet sich aber nur langsam.

Seit diesem Jahr setzen einige Hotelketten in den USA und Kanada LG-Fernseher mit der Apple-AirPlay-Erweiterung ein. Samsung machte keine Angaben dazu, welche Hotels die Geräte mit der Funktionalität erhalten werden und ab welcher Generation das Feature verfügbar ist.

Eine vergleichbare Funktion bietet Google bereits lange, sie ist auf deutlich mehr Geräten in deutlich mehr Hotels verfügbar und funktioniert für Nutzer von Android und iOS gleichermaßen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail