Home » Apple » Schon 2014: Apple hat Keyboard-Startup Dryft übernommen

Schon 2014: Apple hat Keyboard-Startup Dryft übernommen

Apple ist nicht unbedingt ein Unternehmen, welches mit seinen Übernahmen an die breite Öffentlichkeit geht und so werden Käufe von Unternehmen meistens erst im Nachgang öffentlich. So zum Beispiel der Kauf des Daten-Analysten Acunu und des Suchmaschinenunternehmens Ottocat.

In diese Reihe gesellt sich nun Dryft, ein Unternehmen welches sich auf virtuelle Tastaturen spezialisiert hat. Der CTO des Unternehmens ist Mitgründer von Swype und wechselte im September 2014 offiziell als „iOS Keyboard Manager“ nach Cupertino. Dementsprechend wird vermutet, dass in diesem Zeitraum die Übernahme stattgefunden hat.

dryft-800x500

Dryft entwickelte Keyboards für Android und machte diese „intelligent“. So trackte die App, wo man seine Finger auf dem Display platzierte und dementsprechend erschien die Tastatur. Sie erschien auch erst, sobald die Finger den Bildschirm berührten.

Die Frage bleibt im Raum, warum Apple das Unternehmen gekauft hat. Denkbar sind in so einem Fall immer zwei Optionen. Die erste wäre, dass man an der Technologie interessiert ist und gewisse Elemente zukünftig in iOS platzieren will. Die zweite – und wahrscheinlichere – Option ist, dass man am Mitarbeiterstamm interessiert war und dessen Know-How nutzen will. Insbesondere seit iOS 8 legt Apple einen höheren Wert auf softwareseitige Tastaturen.

Apple hat die Übernahme mit seinem knappen Standard-Statement bestätigt: „Apple buys smaller technology companies from time to time, and we generally do not discuss our purpose or plans.“

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Schon 2014: Apple hat Keyboard-Startup Dryft übernommen"

  1. Tim 9. April 2015 um 06:49 Uhr ·
    Wer schreibt, der bleibt ;-)
    iLike 7
    • Captain Obvious 9. April 2015 um 07:00 Uhr ·
      killerpunchline
      iLike 2
  2. Marvin 9. April 2015 um 07:01 Uhr ·
    Obwohl ich die aktuelle Tastatur von Apple wirklich am besten finde unter allen
    iLike 11
  3. Armin Knatter 9. April 2015 um 07:54 Uhr ·
    Hilfreich wäre auch eine Bildschirmtastatur unter OSX, wenn da mal die Batterien leer sind muss ich immer vorm Anmeldeschirm warten, bis die wieder voll geladen sind.
    iLike 1
  4. GF 9. April 2015 um 08:14 Uhr ·
    3. Möglichkeit: Apple will nicht, dass andere Firmen diese Technologie bekommen
    iLike 15

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.