Schon gesehen? Die Bildsprache von Apple
Der Erfolg von Apple ist auf zwei Hauptpfeilern aufgebaut: Innovative und benutzerorientierte Produkte und Marketing. Letzteres umfasst jede Kleinigkeit, die Leute überzeugt etwas zu kaufen oder zu tun.
Dass die direkte TV Werbung für die neusten Geräte viel Umsatz bringt, ist keine Überraschung. Doch auch die Keynotes von Apple sind von Marketing Akzenten überflutet. Wir wollen uns mal anschauen, wie Apple versucht, die anwesenden Leute zu beeinflussen.
Ein Video auf der 23. WWDC im Juni spiegelt das Vorgehen der durchdachten Strategie am Besten wieder. Legen wir alle Zahlen, Fakten und Neuerscheinungen beiseite und widmen wir uns einzig und allein der Bildsprache. Diese ist wohl genauso wichtig und überlegt, wie der Inhalt der zahlreichen Filme auf den Keynotes.
Ziemlich am Anfang ging es um Entwickler, die Apps herstellen, welche das Leben anderer Leute verändern. Das Video appelliert nicht nur an die Developer weiter zu machen sondern auch an den Käufer. Dieser sieht, was für schöne Emotionen die Leute beim Spielen und Arbeiten mit den Anwendungen und dem Gerät haben. Es ist ein Lehrstück, wie Apple es immer wieder schafft, Menschen von seinen Geräten zu überzeugen.
Angesprochen werden eben jene Entwickler im Publikum, die hauptsächlich aus Männern aller Altersgruppen bestehen.
Die verwendeten Personen und Emotionen führen langsam an die Zielgruppe heran. Die Absicht ist klar. Der Developer soll sehen, wie viel Spaß die Leute mit seinen Produkten haben. Menschen aus aller Welt arbeiten mit mehr Leidenschaft und Kinder lernen viel leichter.
Die Personen im Video wirken alle sympathisch. Kleine Unzulänglichkeiten wie ein Pflaster am Finger oder etwas schiefe Zähne werden zugelassen. Und sehr häufig wird das Lächeln der Kinder gezeigt. Ihre frohen Mütter und Väter untermauern die Impression der glücklichen Familie, die gemeinsam sämtliche Apps nutzen. So wird der normale Alltag gespiegelt – nichts überhebliches oder fremdes.
Die Sequenzen sind sehr kurz, brennen sich aber dennoch in die Köpfe der Zuschauer ein, ob sie wollen oder nicht. Die Devise ist eindeutig: Apple ist ganz nah beim Menschen. Und wer nah beim Menschen ist, kann dementsprechend gute Produkte herstellen.
Angesichts der zahlreichen Emotionen könnte man nach diesem Video den Eindruck gewinnen, Apple würden die Argumente ausgehen. Es wirkt wie ein Eingeständnis des Konzerns. Ganz nach dem Motto: Unsere Produkte unterscheiden sich nicht sonderlich von anderen, aber du fühlst dich damit deutlich besser. Wenn das Präsentationsthema kaum was her gibt, werden eben überzeugende Bilder gezeigt.
Trotzdem zeigt sich Apple im Takt. Die ausgewählten Bilder und Personen sowie Handlungen kombinieren gut. Ganz im Gegensatz zu Samsung, die mit dem Werbespruch „Designed for Humans“ eine zu offensive und gekünstelte Strategie wählten. Sie wirkt wenig glaubhaft.
All diese Bilder und Emotionen, die mit den Geräten verbunden werden sollen, sind ganz klar ein Teil der Marken-Inzinierung von Apple. Neu ist das nicht, aber dennoch immer wieder auffällig – besonders auf der WWDC 2012.
Dieser eine Pfeiler besteht aus Gefühlen und Eindrücken, aus dem Alltag und normalen Menschen und aus Spaß und Freude. Auch in der TV Werbungen wird die Intention verstärkt – durch Bilder, die eben genauso gut überlegt sind, wie das Produkt selbst.
Du möchtest die Bildsprache in einer Siri Werbung kennenlernen? Dann haben wir ein Video für dich.
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3 Kommentare zu dem Artikel "Schon gesehen? Die Bildsprache von Apple"
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Mark 11. November 2012 um 19:11 Uhr ·Interessant. Mir ist es auch schon aufgefallen, ich finde aber Apple übertreibt es etwas. Zum Glück machen die nicht so eine Werbung wie Samsung.iLike 0
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Rainer 11. November 2012 um 19:21 Uhr ·Gibt wohl eine breite Masse die es anspricht, sonst wäre Werbung per se ja überflüssig. Wer sich mal mit Physchologie/Werbung/Marketing beschäftigt hat, weiß wie wichtig die Emotionen sind. Denke in zukunft wird das immer schlimmer werden. :-)iLike 0
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Jū114n 11. November 2012 um 21:37 Uhr ·Hauppfeiler? – erste Zeile :DiLike 0