Schweizer Fundbüro klagt: Apple soll gefundene iPhones entsperren
Weil Apple gefundene iPhones eines Schweizer Fundbüros nicht entsperrt, können diese nicht weiterverkauft werden. Das Unternehmen Fundsachenverkauf aus Zürich zieht deshalb vor Gericht.
(Bild: Ellica / Shutterstock.com)
Normalerweise hat die Schweizer Firma Fundsachenverkauf.ch den Auftrag, gefundene Gegenstände zu verkaufen, sollte ihr Besitzer nach drei Monaten nicht auftauchen oder diesen als gestohlen melden. Dabei arbeitet das Unternehmen unter anderen mit den Schweizer Verkehrsbetrieben zusammen. Auch hunderte iPhones landen so Jahr für Jahr im Büro der Firma.
Das Problem: Seit iOS 7 sind Apple-Geräte fest mit dem iCloud-Konto verbunden. Nur der Besitzer kann diese Verbindung aufheben und so einen Weiterverkauf erst ermöglichen. Roland Widmer, Geschäftsführer von Fundsachenverkauf, hat daher stets bei Apple angefragt, ob sie die Handys von der sogenannten Aktivierungssperre befreien könnten. Das hat lange Zeit auch geklappt. Doch seit dem internen Umschwung in Sachen Sicherheit und Datenschutz, der unter anderem durch den Streit mit dem FBI in den USA angestoßen wurde, entsperrt Apple keine Handys mehr ohne richterliche Anordnung.
Apples Argument greift nicht
Apple verweist dabei auf den Datenschutz und fordert eine Original-Quittung des iPhones. Diese aber kann das Fundbüro natürlich ohne Besitzer nicht auftreiben. Roland Widmer wundert sich daher über Apples Verhalten. Schließlich werden alle Daten vom Gerät gelöscht. Mit der Polizei werde auch anhand der IMEI-Nummer geprüft, ob das iPhone als gestohlen gemeldet ist. Letztlich bestehe nur noch die Verbindung zum iCloud-Konto des ehemaligen Besitzers. Für Apple wäre es ein leichtes, diese aufzuheben. Er wäre sogar bereit, etwas für diesen Dienst zu bezahlen.
Kunden, die die iPhones kaufen, können mit ihnen wegen der Sperre nichts anfangen. Sie werfen Apple vor, die Aktivierungssperre extra nicht aufzuheben, damit sie gezwungen sind, neue Modelle beim Konzern zu kaufen. Auch in Sachen Umweltschutz sei dieses Verhalten von Apple daneben, schließlich dienen die zum Teil neuwertigen Handys nur noch als Ersatzteillager.
Gegenüber dem Verbrauchermagazin „Espresso“ verweist der Konzern dabei auf sein Recycling-Programm und betont, dass die iPhones nur nach richterlicher Anordnung entsperrt werden.
Widmer zieht vor Gericht
Roland Widmer hat daher eine Zivilklage beim Zürcher Friedensrichteramt wegen «Missachtung des Eigentumsrechts» eingereicht. Dieses sehe schließlich vor, dass Fundsachen ab einem Wert von 50 Franken nach drei Monaten wiederverkauft werden dürfen. Ein Termin ist bereits für morgen angesetzt.
Große Chancen darf sich Widmer aber nicht ausrechnen. Schließlich hat Apple selbst keinen Vertrag mit den neuen Eigentümern und muss die Nutzung der gefunden iPhones daher auch nicht gewährleisten. Es bleibt am Ende wohl alles beim alten: Gefundene iPhone werden für das Fundbüro nichts mehr wert sein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
62 Kommentare zu dem Artikel "Schweizer Fundbüro klagt: Apple soll gefundene iPhones entsperren"
-
TITo7 6. September 2016 um 11:46 Uhr ·Versteh‘ das Problem nich‘ ;)iLike 12
-
Heinz 6. September 2016 um 12:44 Uhr ·Es ist doch sehr ausführlich im Artikel erklärt: Meldet sich der Besitzer des iPhones nicht beim Fundbüro, sind selbst nagelneue iPhones Schrott, bzw nur als Ersatzteillager verwendbar. Im Sinne der Umwelt ist das nicht und im Sinne des Gesetzes auch nicht, weil die gefundenen iOhones nach 3 Monaten verkauft werden dürfen, was aber nicht geht weil gesperrt. Alles klar?iLike 20
-
Momo 6. September 2016 um 13:08 Uhr ·Und das ist auch gut so.iLike 19
-
Tzzzzz 6. September 2016 um 13:29 Uhr ·2 paar Schuhe: natürlich dürfen diese weiterverkauft werden als gebraucht/nicht mehr funktionstüchtig. Also im Sinne des Gesetzes. Der preis sinkt dadurch natürlich und das stinkt dem Widmer. Aber hey, besser als nix. Am besten noch ne Anzeige gegen unbekannt wenn die rechtmäßigen Eigentümer mit ihren Produkten nicht sorgsam umgegangen sind. Punkt und Ende.iLike 5
-
TITo7 6. September 2016 um 14:51 Uhr ·Ach Heinz, du hast den Sinn des Kommentars nich‘ verstanden mein Freund…iLike 2
-
Steve Ditko 6. September 2016 um 16:46 Uhr ·Die iPhones können doch trotzdem verkauft werden. Als Dekoobjekte zum Beispiel.iLike 3
-
-
Georg 7. September 2016 um 00:32 Uhr ·Die iPhones sollten an Apple geschickt werden und Apple sollte sie den Besitzern zukommen lassen. Das wäre mal ein ServiceiLike 3
-
David 7. September 2016 um 15:03 Uhr ·woher soll apple wissen wo der besitzer wohnt? wieso sollte apple sich da überhaupt mit beschäftigen, die haben davon doch nichts, viel zu viel aufwand das iPhone zu knacken und den besitzer + Adresse rausfinden + verschicken. im Gegenteil, freut apple doch wenn der besitzer sein iPhone verliert und sich ein neues kauft. Also Georg, erst nachdenken, dann tippen.iLike 0
-
-
-
Lasse 6. September 2016 um 11:48 Uhr ·Besser als sie zu entsperren könnte Apple den Inhaber ausfindig machen und ihm das iPhone ? wieder geben ?iLike 123
-
McLovin 6. September 2016 um 11:57 Uhr ·Die haben sonst ja nichts zutuniLike 3
-
Xx 6. September 2016 um 12:10 Uhr ·meine MeinungiLike 1
-
DiscoDenis 6. September 2016 um 12:54 Uhr ·Dafür gibt’s „mein iPhone suchen“iLike 10
-
-
Carsten 6. September 2016 um 12:25 Uhr ·Sehe ich genausoiLike 0
-
Heinz 6. September 2016 um 12:49 Uhr ·Apple weiß in der Regel wem es gehört, verstehe auch nicht warum sie den Empfänger nicht benachrichtigen wenn so eine Anfrage kommt.iLike 5
-
-
Andreas 6. September 2016 um 11:50 Uhr ·Wie wäre es, das gesperrte iPhone einfach dem Eigentümer zurück zu geben, anstatt es monatelang liegen zu lassen.iLike 28
-
Halb&Halb 6. September 2016 um 12:45 Uhr ·Von welchem Planeten kommst du denn? Macht ihr erst die Türen auf, wenn ihr durch seit? ;)iLike 2
-
Heinz 6. September 2016 um 12:46 Uhr ·Wenn die Eigentümer sich nicht melden und zB Siri im Sperrbildschirm nicht zulassen weiß niemand wer der Besitzer ist. Darum habe ich einen kleinen Aufkleber mit meiner Festnetznummer hinten drauf geklebt. Kann jeder lesen der es findet und anrufen.iLike 4
-
Pddy 6. September 2016 um 13:16 Uhr ·Aber Apple kann ja anhand der IMEI oder Seriennummer herausfinden, mit welchem iCloud Account das Gerät verknüpft ist und den Besitzer des iCloud Accounts benachrichtigen (Email, Nachricht auf anderen iPhones / iPads / Macs, die mit dieser ID verknüpft sind)iLike 5
-
Armend 6. September 2016 um 15:10 Uhr ·Hallo Paddy, Genau das tut das Gerät durch „Mein iPhone suchen“ eigentlich.iLike 1
-
Halb&Halb 6. September 2016 um 15:34 Uhr ·@PaDdy wie soll Apple bitte an die Daten ran kommen, wenn das Device aus oder per Code gesperrt ist???iLike 0
-
Halb&Halb 6. September 2016 um 15:45 Uhr ·@ Armend, dazu muss es aber an sein und in einem Funknetz eingeloggt sein und wenn es Apple tun söllte, müssten sie die IMEI bzw. Seriennummer haben. Und diese Daten hat ja bekanntlich erstmal der ‚ehemalige‘ Besitzer. Und da diese Besitzerdaten (Name/Adresse) nicht im/am iPhone eingemeißelt sind kann Apple da überhaupt nicht helfen.iLike 0
-
Monsterbrain 6. September 2016 um 17:18 Uhr ·Warum nicht deine Mobilnummer? ?iLike 1
-
Halb&Halb 7. September 2016 um 00:44 Uhr ·Mobilnummer macht sich schlecht bei manchen. So oft wie sie die Nummern tauschen bzw. neu haben, wäre die Rückseite voll. Ja und finde dann mal die richtige ?iLike 0
-
-
-
Mirko 6. September 2016 um 11:52 Uhr ·Apple könnte doch auch die „rechtmäßigen“ Besitzer darüber informieren, dass ihr iPhone im Fundbüro XY liegt und abgeholt werden kann. Das würden die Fundbüros aber sicher nicht wollen, denn so entgehen denen schon einige schöne Summen beim Verkauf ;DiLike 16
-
Devil97 6. September 2016 um 11:54 Uhr ·Frage: wie genau soll so ein iPhone entsperrt werden wenn es KEINERLEI Daten gibt die zur Entspereng überhaupt genannt werden können. Ich meine damit jetzt nicht die Legitimation sondern einfach nur die Zuordnung auf welches iPhone bzw. den zugehörigen Account zugegriffen werden soll. Wie soll das geheniLike 1
-
Halb&Halb 6. September 2016 um 12:49 Uhr ·Die Frage habe ich mir auch gestellt. Außer dem ‚angebissenem Apfel‘ kann man ja einem ausgeschaltetem oder mit Code gesperrtem iPhone keine Personenbezogene Daten entnehmen.iLike 1
-
DrQJr 6. September 2016 um 15:11 Uhr ·Die IMEI steht auf jedem Sim-KartenfachiLike 2
-
Halb&Halb 6. September 2016 um 17:17 Uhr ·Da habe ich beim iPhone noch keine gesehen.iLike 0
-
-
Jan 6. September 2016 um 15:13 Uhr ·Über die Seriennummer? Die sollte auf der Rückseite des Gehäuses zu finden sein ?!iLike 2
-
Halb&Halb 6. September 2016 um 17:19 Uhr ·Ich finde da keine.iLike 0
-
Danny 7. September 2016 um 11:22 Uhr ·Hahaa dann bist du entweder blind oder hast n gefälschtes Billigimitat gekauft… ???iLike 0
-
Halb&Halb 7. September 2016 um 11:51 Uhr ·Das das die Seriennummer sein soll ist mir neu. Das müsste ich mal mit den Papieren kontrollieren. Was ich aber eben festgestellt habe, beim Model 6 steht die IMEI hinten drauf, beim 6s nicht.iLike 0
-
-
-
Schnurzel 6. September 2016 um 11:56 Uhr ·Find ich gut … denn so kann ein entwendetes und vom Dieb weggeworfenes Gerät , weil durch Sperre unverkäuflich und unbrauchbar , weggeworfenes Gerät nicht durch angeblichen Fund Legal weiter benutzt werden. Mein gestohlenes Gerät aus D in der Schweiz “ gefunden “ könnte so legal Genutzt werden. Genau deswegen sind die Sperren eingerichtet worden Meine Geräte sind bei Appel gemeldet und ich erwarte dann eine Meldung wenn es wieder auftaucht. Nicht umsonst gibt es eine Black List der Geräte bei Appel Auch wenn es länger als drei Monate dauert . Und ein Gerichtsbeschluss ist daher witzlos Wem das nicht passt soll sich dann halt Windows oder Android Handys kaufeniLike 17
-
Steff 6. September 2016 um 12:48 Uhr ·Richtig! Dazu kommt: nur weil bei der Polizei die IMEI Nummer nicht gemeldet ist, dass es nicht gestohlen ist!iLike 2
-
-
K1 6. September 2016 um 11:57 Uhr ·Konnte man nicht Siri nach dem Eigentümer fragen?iLike 2
-
Marco 6. September 2016 um 12:31 Uhr ·Aber nicht, wenn das Handy zum Beispiel von „Mein iPhone suchen“ von iCloud aus gesperrt wurde.iLike 0
-
Baja 6. September 2016 um 12:53 Uhr ·Genau, eine von vielen Varianten den eigentlichen Besitzer ausfindig zu machen, wenn man es denn wirklich will. Ich denke, wenn diese Fundbüros es wirklich wollen würden, dann könnten sie das jeweilige iPhone auch dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben!iLike 5
-
-
Matthias 6. September 2016 um 12:01 Uhr ·Das IPhone was ich im Fundbüro abgegeben habe hat das Fundbüro mir nach den 6 Monaten nicht ausgehändigt mit der Begründung das die Daten nicht gelöscht werden können.iLike 4
-
inu 6. September 2016 um 20:08 Uhr ·Matthias, ein Stabmagnet kostet im Spielzeugladen ca. 1,00 €. Damit lösch ich Dir jedes iPhone in Echtzeit: dreimal umkreisen, und fertig. …iLike 1
-
Danny 7. September 2016 um 11:24 Uhr ·Ehm nein sicher nicht das funktioniert noch nicht mal bei richtigen HDDs bei Flashspeicher schon gleich gar nicht wie kommst du überhaupt auf sowasiLike 1
-
-
-
Ion 6. September 2016 um 12:05 Uhr ·Letztendlich ist das doch nur ein Vorwand. Es geht im Prinzip nur darum, daß da jemand Kohle machen will mit den gefundenen iPhones.iLike 10
-
Knigge 6. September 2016 um 12:13 Uhr ·Wenn Apple das jetzt tun würde, also das iPhone entsperren und wiederherstellen auf Werkszustand, hätten sie es bei der Sache mit dem FBI auch machen müssen. Es geht hier um glaube ich eher um eine Philosophie als um andere Beweggründe.iLike 7
-
captain 6. September 2016 um 12:45 Uhr ·Das FBI wollte das Gerät aber nicht entsperrt und auf Werkseinstellung zurück gesetzt haben. Da hätten sie ja nichts von gehabt.iLike 2
-
Peter Birnenkuchen 6. September 2016 um 15:57 Uhr ·Vom Deutschunterricht hast du auch nicht so viel gehabt.iLike 1
-
-
-
Erik 6. September 2016 um 12:33 Uhr ·Wenn jeder „find my iPhone“ aktivieren und auch benutzen würde, würde es keine „verlorenen“ iPhones geben:-)iLike 3
-
Exzellente 6. September 2016 um 13:34 Uhr ·Doch wenn ich dir dein iPhone klaue oder finde es ausschalte bevor du deine Suche aktiviert hast. Erst wenn das iPhone wieder im Internet ist wird erkannt das es gesperrt ist vorher nichtiLike 2
-
-
Siglinde 6. September 2016 um 12:45 Uhr ·Ein Wunder, dass Apple die vorher noch entsperrt hat. Die vom Fundbüro werden doch garantiert nicht viel unternehmen, um den Besitzer zu finden… Das wäre ja glatt geschäftsschädigend… So nen iPhone bringt ein paar Euronen….iLike 3
-
Pddy 6. September 2016 um 13:42 Uhr ·In dem Fall wohl eher Franken ^^iLike 1
-
-
Icke 6. September 2016 um 13:03 Uhr ·Es gibt da schon ne Möglichkeit, hoffe hab jetzt keine prob durch den Kommentar … Wüsste auch nicht wie ich das an Apple ( sicherheits lücke) weiterleiten könnte …iLike 0
-
Mööp 6. September 2016 um 13:09 Uhr ·Grundsätzlich ist das ja das Eigentum vom ursprünglichen Käufer und der müsste seine Einwilligung zur entsperrung geben da es Seins ist damit hat nix mehr zutun. Das Fundbüro wittert da wohl ein rissen Geschäft was‽iLike 2
-
Rappel 6. September 2016 um 13:10 Uhr ·Alle wichtigen Daten stehen auch im Notfallpass. Der muss natürlich aktiviert und verfüllt sein. Mit den Daten kann das iPhone wieder zurück zum Besitzer gehen bzw. der kann es sich abholen.iLike 1
-
Christian 6. September 2016 um 13:10 Uhr ·Ich finde das Verhalten von Apple genau richtig! Ich möchte auch nicht, dass kurz nach dem Entsperren Dritte Zugriff auf meine Daten bekommt.iLike 3
-
Pddy 6. September 2016 um 13:47 Uhr ·Bekommen die auch nicht… Mit „entsperren“ ist lediglich gemeint, dass das iPhone zurückgesetzt und vor allem hinterher wieder aktiviert werden kann. Denn man kann ein iPhone nicht ohne das Apple ID Passwort aktivieren, erst recht nicht wenn es in „Mein iPhone suchen“ als vermisst gemeldet wurde.iLike 1
-
-
Marc 6. September 2016 um 13:13 Uhr ·die sollen schön gesperrt bleiben , wenn der eigentümmer sein idevice nicht wiederbekommt soll auch niemand anderes daran provit machen !! Auch kein Fundbüro!!!!iLike 6
-
Apfelbeisser 6. September 2016 um 13:18 Uhr ·Was für ein Interesse hat Apple daran? So kauft der Besitzer kein neues iPhone.iLike 1
-
Mik 6. September 2016 um 14:05 Uhr ·Kann man ein gesperrtes iPhone nicht einfach neu aufsetzen?iLike 0
-
stinchen 6. September 2016 um 15:10 Uhr ·Nein, kann man nicht, weil es in der iCloud des eigentlichen Besitzers angemeldet ist. Er muss es erst löschen, damit man es als neues Gerät wieder registrieren kann. Das Problem haben einige, die ein gebrauchtes iPhone gekauft haben: so mancher Vorbesitzer hat es noch in der Liste der registrierten Geräte. Solange man aber mit ihm Kontakt treten kann, kann man ihn um die Löschung bitten. Andernfalls hat man ein Problem. Wenn man richtig Pech hat, dann ist es nämlich ein geklautes Gerät…iLike 2
-
Jan 6. September 2016 um 15:15 Uhr ·Nein, nur wenn man sich erfolgreich bei dem verknüpften iCloud Account anmelden kann…iLike 1
-
-
Tirolerin 6. September 2016 um 15:23 Uhr ·Wenn das iphone gesperrt ist einfach mal siri fragen wem es gehört. Funktioniert. Wenn es richtig eingerichtet ist.iLike 2
-
Mik 6. September 2016 um 17:53 Uhr ·Das ist ja richtig geil! So kann der rechtmäßige Besitzer kontaktiert werden, wenn es ein ehrlicher Finder ist. Natürlich muss der Finder erst einmal wissen, das man Siri nach dem Besitzer fragen kann. Ich wusste das bisher noch nicht. Danke für den Tip Tirolerin!iLike 1
-
-
Peter Birnenkuchen 6. September 2016 um 16:01 Uhr ·Wer sich nicht um seinen Besitz kümmert, hat Pech gehabt. Das Fundbüro kann auch mit anderen Artikeln Geld machen. Es ist ja nicht Apples Aufgabe, das Fundbüro bei der Eigenfinanzierung zu unterstützen. Das wird ja wohl ohnedies alles der Steuerzahler berappen. Sollen sie die alten iPhohnes an Apple verkaufen, da gibt es doch die Rückkaufaktionen. Vielleicht kann man da mit Apple eigene Verträge abschließen, wenn es wirklich so viele Geräte sind.iLike 0
-
. 6. September 2016 um 16:51 Uhr ·Wieso wollen die die auch weiterverkaufen? Ich würde sie eher zurückgeben.iLike 2