Siri Shortcuts App kann jetzt getestet werden: So geht’s
Die Shortcuts App wurde von Apple auf der WWDC als eines der großen Features überhaupt angepriesen. Doch erst jetzt und nur registrierte Entwickler können das Programm vorab testen.
Seit heute ist dies möglich. Apple hat einen TestFlight Zugang für Developer eingerichtet, die über einen Link die Beta 1 von Shortcuts ausprobieren können. Dazu müsst ihr Entwickler sein, die iOS 12 Beta 3 installiert haben und auf folgenden Link klicken: developer.apple.com/download. Dort könnt ihr euch mit der validen Apple ID anmelden, auf der euer Beta Programm läuft. Im Normalfall solltet ihr dann sofort und noch heute einen Zugang bekommen, über TestFlight das Programm zu testen.
The Shortcuts app allows you to create your own personal shortcuts with multiple steps. Request to join the TestFlight beta.
Öffentliche Beta Tester gehen leer aus
Leider bietet Apple im Moment noch keine Möglichkeit an, das Ganze für öffentliche Beta Tester zugänglich zu machen. Schade auch. Dabei wurde erst gestern die Beta 2 von iOS 12 für alle Public Beta Tester publiziert. Ob dies später noch nachgereicht wird, bleibt fraglich. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Mit der Siri Shortcuts App könnt ihr manuelle und beliebige Befehle für Siri „programmieren“. Es können sämtliche HomeKit Geräte, Aktionen und Apps innerhalb iOS sowie einfache Suchen und Recherchen mit einbezogene werden. Apple gab auf der Keynote das Beispiel „Hey Siri, ich fahre nach Hause“ an. Der Nutzer hatte diesen Befehl in Shortcuts so eingestellt, dass Siri im Auto schon die richtige Musik anmachte, die Karten-App mit der Navigation startete, zuhause das Licht und die Heizung aktivierte und so weiter und so fort. Wie alltagstauglich das Ganze letztendlich wirklich ist, müssen wir aber noch testen.
Die Idee hinter Shortcuts ist übrigens nicht wirklich Apples eigene. Erst vor einigen Monaten hatte man die App Workflow übernommen, die vom Prinzip her genau das bot, was Shortcuts jetzt bietet.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Siri Shortcuts App kann jetzt getestet werden: So geht’s"
-
Apfelnews 6. Juli 2018 um 12:27 Uhr ·Das erinnert ja , an IFFT . Wo man Google Befehle und Antworten geben kann .iLike 2
-
hagenuck1 6. Juli 2018 um 13:35 Uhr ·Das geht aber noch viel weiter als IFTTT, zumindest im Bezug auf lokale Dienst/ Kurzbefehle. IFTTT ist ja auf Clouds ausgelegt.iLike 2
-
-
Displayshamburg 6. Juli 2018 um 13:06 Uhr ·Reicht das Profil auf dem Gerät oder nur wenn Mann ein Entwickler Account hat unter der id hatiLike 1
-
Tim 6. Juli 2018 um 16:38 Uhr ·Musst über das Developer-Center anfragen ergo brauchst einen :)iLike 1
-
-
Displayshamburg 6. Juli 2018 um 18:34 Uhr ·😢iLike 0