Home » Sonstiges » Smarte Brillen stoßen auf großes Interesse in allen Altersgruppen

Smarte Brillen stoßen auf großes Interesse in allen Altersgruppen

Smarte Brillen, wie etwa die Google Glass, erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit – und das, obwohl der Markt noch in den Kinderschuhen steckt und gerade hierzulande kaum präsent ist.

google-glasses

Die Google Glass bringt Informationen direkt ins Sichtfeld des Anwenders. Eine frische Erhebung des High-Tech-Verbandes Bitkom ergibt jetzt, dass sich gut jeder Dritte Bundesbürger vorstellen könnte, eine intelligente Brille zu tragen. „Der Start von Google-Glass in den USA hat das Interesse an smarten Brillen auch in Deutschland messbar gesteigert“, begründet Bitkom-Experte Timm Hoffmann das Ergebnis. Sogar jeder Achte (13 Prozent) hat mit ziemlicher Sicherheit vor, sich ein Gerät dieser Art zu kaufen.

Überraschend ist dabei, dass sich das Interesse über alle Altersgruppen beinahe gleichmäßig verteilt. So sind es bei den 14- bis 29-Jährigen 39 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 33 Prozent und bei den 50- bis 60-jährigen sogar 34 Prozent, die ihr Kaufinteresse zum Ausdruck brachten.

Die Sparte der Wearables befindet sich ohnehin gerade im Aufwind. Insgesamt sind Smarte Brillen im Schnitt bekannter geworden. Fast die Hälfte aller Befragten (48 Prozent) haben schon mal davon gehört, im Vorjahr belief sich die Zahl noch auf 27 Prozent. Auch Smartwatches werden von der Mehrheit mittlerweile anerkannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Smarte Brillen stoßen auf großes Interesse in allen Altersgruppen"

  1. Chros 17. Juni 2014 um 18:53 Uhr ·
    ni’t meins!
    iLike 2
    • aInsider21 17. Juni 2014 um 19:53 Uhr ·
      Ich trage schon mein halbes Leben eine Brille und ich muss sagen, ich würde lieber keine Brille tragen, wenn ich die Wahl hätte. Daher kommen smarte Brillen für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich nicht noch ein halbes Smartphone im Gesicht haben möchte. Allein 3D-Brillen finde ich schrecklich! NO GLASS, Guys ! :D
      iLike 9
      • mak 18. Juni 2014 um 00:40 Uhr ·
        Du sprichst mir aus der Seele! Das können nur Leute wollen, die gesunde Augen haben. Wer schon schlecht sieht, wünscht sich was anderes.
        iLike 5
      • YourMJKTube 18. Juni 2014 um 00:59 Uhr ·
        „glassES“, wenn ich bitten darf ;D
        iLike 0
  2. Felix 17. Juni 2014 um 18:53 Uhr ·
    Smartwatches finde ich sehr interessant, aber bei den smarten Brillen bin ich mir nicht so sicher… Ich kann mir vorstellen, dass die einen noch viel mehr stressen als ein iPhone. Ich möchte nicht andauernd irgendwelche Infos über Freunde… vor meinen Augen schwirren haben!
    iLike 18
    • Jameson 17. Juni 2014 um 18:59 Uhr ·
      Das ist doch bei der Brille genau wie beim iPhone eine Frage der Konfiguration.
      iLike 6
  3. Tester 17. Juni 2014 um 18:55 Uhr ·
    Nie im Leben würde ich mir so ne Brille aufsetzen. Omg
    iLike 9
  4. Joe 17. Juni 2014 um 18:56 Uhr ·
    Ich habe schon eine Brille seit Kindheit und die reicht mir bis jetzt;)
    iLike 8
  5. Jay Menno 17. Juni 2014 um 18:56 Uhr ·
    Die Amis mögen alles wo Technik drinsteckt! Ich persönlich würde nie eine „smarte“ Brille verwenden. Da bekommt man ja garnichts mehr mit von seiner Umwelt! LOOK UP sag ich da nur! :-)
    iLike 3
  6. Heinz_Fuchs 17. Juni 2014 um 19:36 Uhr ·
    Dieses Scheiss Teil müsste verboten werden.
    iLike 4
  7. TMG 17. Juni 2014 um 19:46 Uhr ·
    Ich hab da kein Bock drauf :(
    iLike 1
  8. Viktor Frankenstein 17. Juni 2014 um 20:39 Uhr ·
    Glaube es ruhig, das Teil kann man absetzen. Man muss nicht damit schlafen.
    iLike 9
  9. Viktor Frankenstein 17. Juni 2014 um 20:40 Uhr ·
    Da heißt es immer, die Alten wären die Ewiggestrigen und die Jugend schreitet voran. Der Gegenbeweis ist über mir. Die Brillen sind die Zukunft. Das habe ich schon vor Tagen wieder mal geschrieben. Wenn Apple da nicht mitzieht, werden die es irgendwann bereuen.
    iLike 4
  10. Richard 17. Juni 2014 um 20:49 Uhr ·
    Tja ich trage seit jahren keine Brille mehr aber so ne smarte würd ich schon gerne haben Vor allem wenn ich mal keine Hand frei habe :-)
    iLike 0
  11. Güni 17. Juni 2014 um 23:12 Uhr ·
    Apple-Kunden sind offenbar nicht für jeden Dünnschiss zu haben, weil sie (bisher) mit Produkten von brillianten Vordenkern versorgt wurden. – Mit Verlaub, Google, wir sind doch nicht blöd!
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 10:44 Uhr ·
      Im Gegenteil, viele unmündige Apple-Kunden sind für alles zu haben. Kann man immer wieder lesen, dass man unter allen Umständen das neue iPhone, die iWatch usw. kaufen würde. Als ob Samsung, HTC, LG und Co. keine brillianten Denker hätte. Apple kauft ja in letzter Zeit immer wieder Leute ein, weil sie selber zu wenige haben, die sich auskennen. Du merkst das nur nicht, weil es dir selbst an Brillianz fehlt, sonst würdest du nicht mit dem Spruch vom Media Markt daherkommen. Aber wahrscheinlich merkst du das gar nicht.
      iLike 2
      • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 20:24 Uhr ·
        Das ist aber keine feine Ausdrucksweise. So etwas lässt nicht gerade auf höhere Schulbildung schließen. Hehe, naja, wen interessiert in Österreich der Fischer? Wir haben selber einen. Wetten, du weißt nicht mal, dass damit unser Bundespräsident gemeint ist? Pickel habe ich schon seit vielen Jahren keine mehr. Und das ist gut so. :-)
        iLike 1
      • Güni 18. Juni 2014 um 20:33 Uhr ·
        das.beruhigt mich ja :) Du hast Recht, ich schaue schon länger nicht mehr ZIB, – genauer gesagt, seitdem die sexy Nachrichtensprecherin mit dem ungemein gepflegten Salzburger Akzent nicht mehr ist. ZIB ist ja die einzige Möglichkeit, von Euch mal Nachrichten im Original zu schauen, weil ihr alles verschlüsselt. Habts ihr noch Angst vor der Annexion?
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 20:53 Uhr ·
        Wieso Angst vor Annexion? „Euer“ Führer war ja Österreicher. Wer hat da wen annektiert? ;-) Jetzt gehören wir eh alle zur EU. Die neue Katastrophe. Ich schaue seit Jahren überhaupt kein TV mehr. Das verblödet nur und wozu gibt es Internet? Da sind die Filme nicht/kaum geschnitten und gratis, bis die Handschellen klicken. Radio höre ich seit 12 Jahren nicht mehr. Diese dümmlichen Stimmen, vor allem bei den Weibern, und immer diese gespielte gute Laune kotzen mich an. Die Musik ist immer die selbe. We are not amused.
        iLike 1
  12. Nicolai 17. Juni 2014 um 23:14 Uhr ·
    Also wenn die nicht alles was ich sehe an irgendwelche Server weiterleitet, wäre ich schon interessiert.
    iLike 0
    • Güni 17. Juni 2014 um 23:49 Uhr ·
      Du glaubst offenbar allen Ernstes noch an den Weihnachtsmann.
      iLike 1
      • Nicolai 18. Juni 2014 um 11:19 Uhr ·
        Nene Weihnachtsmann ist von CocaCola aber mir bringt das Christkind noch die Geschenke;)
        iLike 1
  13. Neo70 18. Juni 2014 um 07:37 Uhr ·
    Wer kennt den Film „Idiocracy“? Wir sind leider auf dem besten Weg, diesen Film Wirklichkeit werden zu lassen. Gott sei Dank werden nur die „Dummen“ betroffen sein. Diese Bevölkerungsschicht nimmt jedoch immer mehr zu. Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
    iLike 2
    • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 10:52 Uhr ·
      Einer der besten gesellschaftskritischen Filme, die es gibt. Vor allem, weil er nicht nur albern ist, wie die Nackte Kanone oder der ganze Schrott. In Ösistan hat es schon angefangen. Sieht man eh, wer sich da fortpflanzt. Und unser Bundeskanzler hat gerade mal Matura und Taxischein. In seinem Lebenslauf fehlen auch mal sieben Jahre. Unser Außenminister ist der jüngste Minister aller Zeiten, ohne Uniabschluss, ohne Auslandserfahrung, und unsere Verkehrsministerin war Zahnarztassistentin. Alles Fachleute!
      iLike 1
    • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 10:53 Uhr ·
      Einer der besten gesellschaftskritischen Filme, die es gibt. Vor allem, weil er nicht nur albern ist, wie die Nackte Kanone oder der ganze Schrott. In Ösistan hat es schon angefangen. Sieht man eh, wer sich da fortpflanzt. Und unser Bundeskanzler hat gerade mal Matura und Taxischein. In seinem Lebenslauf fehlen auch mal sieben Jahre. Unser Außenminister ist der jüngste Minister aller Zeiten, ohne Uniabschluss, ohne Auslandserfahrung, und unsere Verkehrsministerin war Zahnarztassistentin. Alles Fachleute! Aber du irrst dich, es betrifft alle und die intelligenten leiden am meisten.
      iLike 1
  14. karisma 18. Juni 2014 um 09:17 Uhr ·
    An alle die fürchten das Google mit der Brille an eure Daten will, ihr verwendet alle amerikanische Betriebssysteme die alle eure Bewegungsmuster und Äußerungen speichern und weiterleiten. da spielt es keine Rolle ob das gerät von Google, Microsoft oder Apple kommt.
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 18. Juni 2014 um 10:49 Uhr ·
      Nicht nur die Amis, auch die eigenen Leute wollen die totale Kontrolle. Das fängt schon mit der Gleichschaltung im Kindergarten an und hört an der Uni und im TV auf.
      iLike 1
      • Güni 18. Juni 2014 um 19:36 Uhr ·
        Mir zuckts in den Fingern, aber ich halte mich mit einem Spruch zurück, weil Du leider Recht hast. ;)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.