Home » Today I Learned » So geht’s: Große Apps am Mac auf externen Laufwerken installieren

So geht’s: Große Apps am Mac auf externen Laufwerken installieren

macOS Sequoia

Wem am Mac regelmäßig der Speicherplatz auf der SSD ausgeht, bekommt durch eine neue Option jetzt mehr Flexibilität. Sie ist ab macOS 15.1 verfügbar und erlaubt es, große Apps auf einem externen Laufwerk zu installieren – so funktioniert es.

Nutzer, die chronisch zu wenig Platz auf ihrem Mac haben, können diesem Problem jetzt in begrenztem Maße Abhilfe schaffen. Wenn die Platzknappheit daher rührt, dass viele sehr große Apps wie Final Cut Pro, Logic Pro oder große Games auf dem Mac installiert wurden, kann dem begegnet werden, indem Apps nicht mehr auf dem Systemlaufwerk, sondern einem anderen angeschlossenen Datenträger installiert werden, wir hatten bereits früher über diese Funktion berichtet, die Apple in der Beta von macOS 15.1 eingeführt hatte. Nun ist sie final verfügbar.

So werden Apps auf externen Laufwerken installiert

Um die neue Option zu aktivieren, muss das Laufwerk angeschlossen und verfügbar sein, auf dem zukünftig große Apps installiert werden sollen. Die Option muss dann in den Einstellungen des App Stores aktiviert werden: Dort ist das entsprechende Laufwerk aus einer Liste auszuwählen.

Allerdings sind mehrere Dinge zu beachten.

Nur Apps ab einem GB Größe

Diese Option greift nur für Apps, deren Größe mehr als ein GB beträgt. Außerdem ist keine gezielte Auswahl des Installationsorts für einzelne Apps möglich. Aktiviert, gilt diese Option für alle neuen Apps ab einem GB und größer. Klar ist natürlich auch, dass die entsprechende SSD oder Festplatte immer angeschlossen sein muss, wenn die auf ihr befindlichen Apps genutzt werden sollen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.