ANZEIGE: Home » Tellerrand » So reparieren Sie eine nicht erkannte externe Mac-Festplatte (schnell)

So reparieren Sie eine nicht erkannte externe Mac-Festplatte (schnell)

Die externe Festplatte ist eines der wichtigsten Speichermedien für einen PC. Auf ihrem geräumigen Speicher können große Datenmengen aller Art gespeichert werden, insbesondere große Filme, Fotos und Videos. Und da sie tragbar ist, kann sie zur Übertragung von Daten von einem Computer auf einen anderen verwendet werden. Und wenn die Kompatibilität keine Rolle spielt, kann sie auf mehreren Geräten und verschiedenen Plattformen verwendet werden!

Aber was ist zu tun, wenn eine externe Festplatte an den Mac angeschlossen wird, aber der Mac die externe Festplatte nicht erkennt? Wie gehen Sie vor, wenn Sie Daten kopieren, übertragen, sichern oder für andere Zwecke ein externes USB-Speicherlaufwerk benötigen? 

Warum wird die externe Festplatte nicht erkannt? Gründe sind…

 Viele Faktoren können zu der frustrierenden Situation führen, dass Sie eine Festplatte auf die gleiche Weise an einen Mac angeschlossen haben, sie aber nicht wie gewohnt angezeigt wird. Da muss etwas nicht stimmen. Aber Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, einige Fälle sind keine große Sache, obwohl es einige wirklich schwierige Fälle sind, die einige Anstrengungen erfordern, um sie zu beheben.

Im Allgemeinen hängen die Gründe, warum eine externe Festplatte nicht erkannt wird, mit dem von Ihnen verwendeten Anschluss, einem beschädigten Dateisystem, Partition Problemen auf der externen Festplatte wie fehlerhaften Sektoren, veralteten Treibern oder einer Virusinfektion auf dem Mac zusammen. All dies sind mögliche Ursachen, die dazu führen, dass Ihr Mac eine externe Festplatte nicht erkennt oder erkennt. Auch ist es eine große und riskante Chance, alle Ihre Daten zu verlieren, so besser für Sie zu denken, wie man gelöschte Dateien wiederherstellen Mac.

Befolgen Sie unsere 6 Tipps für Mac nicht erkennen externe Festplatte für eine Behebung.

#1. Prüfen Sie die Verbindung

 Ein Hauptproblem ist die Verbindung. Sie ist leicht zu identifizieren, während sie die wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass eine externe Festplatte nicht angezeigt wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Verbindung zu überprüfen, vor allem den USB-Anschluss und das Verbindungskabel.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung zwischen einem USB/ESATA-Kabel und dem USB-Anschluss fest genug und nicht locker ist.
  • Sind andere USB-Anschlüsse vorhanden? Versuchen Sie, das Laufwerk an andere USB-Anschlüsse anzuschließen. Prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Haben Sie nur einen USB-Anschluss an Ihrem Mac? Verwenden Sie ggf. andere Geräte, die an den USB-Anschluss angeschlossen werden können, und prüfen Sie, ob der Mac dieses Gerät normal erkennen kann.
  • Andernfalls, können Sie einen anderen Mac finden? Versuchen Sie, das Laufwerk an den anderen anzuschließen. Wird es dort angezeigt?

Wenn alle Antworten auf die genannten Beispiele negativ sind, liegt ein Verbindungsproblem vor, und Sie können das Problem einfach durch den Austausch eines Kabels oder eines USB-Anschlusses beheben. Im Gegenteil, wenn diese Ursache in Ihrem Fall völlig ausgeschlossen wurde, können Sie mit den anderen Lösungen fortfahren.

#2. Einstellungen in den Präferenzen im Apple Finder ändern

Nur wenn Sie die Option zum Anzeigen externer Festplatten in den Finder-Einstellungen aktivieren, können Sie die Verknüpfung zu einer externen Festplatte auf Ihrem Mac-Bildschirm sehen.

Schritt 1: Klicken Sie auf Ihrem Mac auf das Finder-Symbol im Dock, und wählen Sie dann Finder -> Einstellungen.

Schritt 2: Unter der Registerkarte „Allgemein“, auf der Sie auswählen, welche Elemente auf dem Schreibtisch angezeigt werden sollen, sollten Sie die Option „Externe Festplatten“ ankreuzen. (Ist die Option bereits aktiviert, überspringen Sie sie und folgen Sie den anderen Methoden)

Schließen Sie das Einstellungsfenster des Finders, und die externe Festplatte wird auf dem Mac-Schreibtisch angezeigt.

#3. Festplatten-Dienstprogramm – Externe Festplatte einbinden

Normalerweise kann Ihr Mac alle Festplatten, die über einen seiner USB-Anschlüsse angeschlossen sind, automatisch einbinden, um Dateien darauf lesen und schreiben zu können. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre externe Festplatte auf dem Mac nicht gemountet wird und somit nicht angezeigt wird. Sie können jedoch selbst dafür sorgen, dass eine externe Festplatte manuell im Festplatten-Dienstprogramm auf dem Mac gemountet wird, das standardmäßig in das Mac-Betriebssystem integriert ist.

Wenn Sie das Festplattendienstprogramm öffnen, erhalten Sie möglicherweise Fehlermeldungen, die darauf hindeuten, dass die externe Festplatte nicht normal angezeigt wird, z. B. Mac kann die Festplatte nicht einbinden.

Schritt 1: Um das Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen, das Sie benötigen, um #Lösung 4 und #Lösung 5 anzuwenden, klicken Sie auf das Finder-Symbol im Dock -> Programme in der Seitenleiste -> Doppelklicken Sie auf den Ordner Dienstprogramme -> Doppelklicken Sie auf Festplatten-Dienstprogramm, um es zu starten.

Schritt 2: Überprüfen Sie die externe Festplatte in der linken Seitenleiste, markieren Sie Ihre Festplatte und klicken Sie auf Einhängen.

Auch das Einbinden der Festplatte löst das Problem nicht? Dann können Sie mit der Reparatur fortfahren.

#4. Festplattendienstprogramm – Überprüfen und Reparieren von beschädigten externen Festplatten

Die Erste-Hilfe-Funktion im Festplattendienstprogramm dient dazu, Festplattenfehler wie beschädigte Dateisysteme, fehlerhafte Sektoren usw. zu finden und zu reparieren.

Schritt 1: Bleiben Sie im Festplattendienstprogramm, markieren Sie die externe Festplatte in der linken Seitenleiste und klicken Sie diesmal auf die Schaltfläche Erste Hilfe.

Schritt 2: First Aid prüft die Datenträger auf Fehler und repariert sie dann, falls erforderlich. Klicken Sie nach der Bestätigung auf Ausführen.

#5. Festplattendienstprogramm – Löschen und Formatieren einer externen Festplatte in APFS/ExFAT

Das Formatieren eines Datenträgers ist eine einfache, aber wirksame Lösung für die meisten Festplatten Probleme, in der Regel mit logischen Fehlern. Volume-Probleme auf einer externen Festplatte, die ein beschädigtes Dateisystem hat oder deren Dateisystem nicht mit dem aktuellen macOS kompatibel ist, führen dazu, dass Mac das Laufwerk nicht erkennt.

Obwohl es sich um eine sehr einfache, leicht zu bedienende und auf dem Mac erhältliche Lösung handelt, raten wir Ihnen davon ab, es überhaupt zu versuchen, da beim Formatieren einer Festplatte die darauf befindlichen Daten gelöscht werden. Um die Daten wiederherzustellen, sind Sie auf eine Mac-Datenwiederherstellungssoftware eines Drittanbieters angewiesen.

Schritt 1: Im Festplatten-Dienstprogramm klicken Sie diesmal auf die Schaltfläche „Löschen“, um die ausgewählte externe Festplatte zu formatieren.

Schritt 2: Der entscheidende Schritt ist hier die Auswahl eines geeigneten Dateisystems für die externe Festplatte. In der Dropdown-Liste Volume Format sollten Sie APPS oder ExFAT wählen, die der Mac erkennen kann, und dann auf Erase (Löschen) klicken.

#6. Daten von einer nicht erkannten externen Festplatte auf dem Mac wiederherstellen

Die fünf erstgenannten Tipps haben sich bei der Lösung eines Problems mit einer externen Festplatte auf dem Mac als wirksam erwiesen, und die meisten Methoden basieren auf dem standardmäßigen Festplatten Verwaltungsprogramm des Mac, so dass Sie eine nicht erkannte externe Festplatte auf dem Mac hoffentlich selbst beheben können, ohne Geld zu bezahlen. Wenn Sie Daten verloren haben, weil die externe Festplatte auf dem Mac nicht angezeigt oder erkannt wird, können Sie die Festplatten Wiederherstellung Software Disk Drill Mac herunterladen, um eine vollständige Datenwiederherstellung durchzuführen.

Schritt 1. Drill for Mac downloaden und installieren

Beginnen Sie damit, die kostenlose Anwendung Disk Drill von unserer Website herunterzuladen. Sie benötigen macOS 10.15.7 oder eine neuere Version. Nach dem Download suchen Sie die Datei „diskdrill.dmg“ in Ihrem Download-Verzeichnis und führen einen Doppelklick darauf aus. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, ziehen Sie das Disk Drill-Symbol in Ihren Programm-Ordner.

Schritt 2. Starten Sie die Disk Drill-Dateiwiederherstellung Software auf Ihrem Mac

Nachdem Disk Drill erfolgreich installiert wurde, öffnen Sie die Anwendung. Um Disk Drill die erforderliche Berechtigung zum Scannen Ihres Laufwerks zu erteilen, werden Sie aufgefordert, das Administrator-Passwort Ihres Computers einzugeben.

Falls Sie gelöschte Dateien von einem externen Gerät wiederherstellen möchten, schließen Sie diese jetzt an Ihren Mac an. Überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie Dateien von Ihrer internen Festplatte wiederherstellen möchten.

Schritt 3. Wählen Sie das zu scannende Laufwerk

Im Hauptfenster von Disk Drill sehen Sie eine Liste der mit Ihrem Computer verbundenen Laufwerke. Wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie gelöschte Mac-Daten wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Verlorene Daten suchen“. Das ist alles, was Sie tun müssen. Disk Drill wird automatisch alle seine Scan-Methoden durchführen, ohne dass Sie weitere Schritte unternehmen müssen.

Schritt 4. Geschützte Dateien wiederherstellen auf Mac

Falls Sie Disk Drill bereits vor dem Löschen Ihrer Dateien installiert haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine seiner Datenschutzfunktionen aktiviert haben – entweder Recovery Vault oder Guaranteed Recovery. Diese leistungsstarken Werkzeuge können Ihnen dabei helfen, gelöschte Dateien auf Ihrem Mac wiederherzustellen und erhöhen deutlich die Erfolgsaussichten bei der Datenrettung.

Schritt 5. Wählen Sie Ihre gelöschten Dateien aus

Sobald der Disk Drill den Scan abgeschlossen hat, erhalten Sie eine Liste der gefundenen Dateien. Wenn Sie nach bestimmten Dateien suchen, können Sie die Ergebnisse filtern, um die Anzahl der angezeigten Dateien einzuschränken:

  • Sie können nach Dateinamen suchen, indem Sie ein Schlüsselwort in das Suchfeld oben rechts eingeben. Beachten Sie, dass beim tiefen Scan die Dateinamen möglicherweise nicht erhalten bleiben, daher können Sie Ihre Ergebnisse nach Datum und Dateityp einschränken.
  • Sie haben auch die Möglichkeit, den Zeitraum einzustellen, sodass nur Dateien angezeigt werden, die in den letzten Tagen oder Wochen gelöscht wurden.
  • Klicken Sie auf eine der Spaltenüberschriften, um die Liste nach diesem Kriterium zu sortieren.

Wenn Sie eine potenzielle Datei gefunden haben, klicken Sie auf das „Augensymbol“ neben dem Dateinamen, um eine Vorschau anzuzeigen. Einige Dateien können beschädigt sein, daher ist die Vorschau die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob die Datei vollständig wiederherstellbar ist. Ihr Ziel ist es schließlich, Dateien auf Ihrem Mac wiederherzustellen. Sobald Sie die gelöschten Dateien identifiziert haben, die Sie wiederherstellen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Ihrem Namen.

Schritt 6. Gelöschte Dateien wiederherstellen Mac

Nachdem Sie Ihre Dateien ausgewählt haben, bestimmen Sie den Speicherort für die wiederhergestellten Dateien und klicken Sie anschließend auf die „Wiederherstellen“-Schaltfläche. Falls Sie Quick Scan oder Deep Scan verwenden und noch nicht auf die PRO-Version von Disk Drill aktualisiert haben, werden Sie dazu aufgefordert. Nach erfolgreichem Upgrade klicken Sie erneut auf „Wiederherstellen“, um den Vorgang zur Wiederherstellung Ihrer gelöschten Daten auf Ihrem Mac zu starten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.