ANZEIGE: Home » Tellerrand » So werden Freelancer auf Social Media erfolgreich

So werden Freelancer auf Social Media erfolgreich

Social Media Icons

Wer als Freelancer talentiert und fleißig ist und über etwas Kenntnisse im Social Media Bereich verfügt, kann auch auf Facebook, Instagram und anderen Social-Media-Plattformen potentielle Kunden für sich gewinnen.

Es gibt zwei Möglichkeiten auf Social Media erfolgreich zu sein, entweder machen Sie Kunden auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam oder Sie machen sich direkt als Social Media Experte selbstständig. Wussten Sie, dass immer mehr Freelancer kostenlose Musik, Bilder und andere Materialien verwenden, um einzigartige Posts zu erstellen?

Und das Beste ist, Sie müssen kein Profi sein, um die kostenlosen Materialien richtig in Szene zu setzen und Ihr Profil von dem von anderen abzuheben. In unserem Artikel erfahren Sie, worauf es ankommt und wie auch Sie mit einfachen, aber konsequenten Maßnahmen erfolgreich werden.

2 entscheidende Schritte und 1 Tipp

Es gibt entscheidende Schritte, die beachtet werden sollten, wenn sie sich gegen tausende von anderen Freelancern auf den Social-Media-Plattformen durchsetzen wollen. Achten Sie nicht nur auf eine klare Struktur und ein professionelles Auftreten, sondern verstehen Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten als Business und nicht als Hobby.

Im Folgenden sehen Sie die zwei wichtigsten Schritte und einen Tipp, mit denen es Ihnen leichter fallen wird zukünftig erfolgreich auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen zu werben.

1. Treffen Sie eine feste Entscheidung

Wir alle wissen, dass es oft besser ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen, als für andere zu arbeiten. Allerdings ist dies auch mit großer Verantwortung und vor allem Eigendisziplin verbunden, denn oft sieht die Realität anders aus als eine wunderbare Idee schien.

Es stimmt zwar, dass Sie fest in Ihren Absichten bleiben müssen, aber es ist auch wahr, dass Sie versuchen sollten, alle Aspekte zu bewerten und, wenn es Ihnen wirklich zugutekommt, eine feste und genaue Entscheidung zu treffen. Nur wenn Sie sich ganz sicher sind, dass Sie Freelancer werden wollen und Ihr Geschäft mit ernsten Absichten gründen, haben Sie einen guten Start.

Vielleicht wissen Sie nicht, wie Sie beginnen sollen, keine Sorge, so geht es vielen Freelancern am Anfang, egal in welcher Branche sie sich selbständig gemacht haben. Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen, denn am Ende lernen Sie mehr, als wenn sie keine Fehler machen würden. Entscheidend ist, Ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

2. Entwerfen Sie einen soliden Plan

Es ist überhaupt nicht ratsam, sich zu überstürzen, um Ihre derzeitige Situation zu verändern. Sie müssen einen echten Plan erstellen, besonders dann, wenn Sie ein geringes Budget haben.

Wer sich eine Strategie erarbeitet, um als Freelancer auch auf Social-Media-Plattformen durchzustarten, wird bessere Erfolgschancen haben. Sie können dafür auch einen Finanzplan erstellen, um früh erfassen zu können, welches Budget Ihnen zur Verfügung steht und welche Einnahmen Sie generieren müssen.

Entwerfen Sie zudem einen genauen Marketingplan, der definiert, welche Dienstleistungen Sie anbieten und wie Sie diesen für andere Nutzer interessant machen wollen. Nicht selten funktioniert dies am besten, indem Sie ihrem Publikum, auch Zielgruppe genannt, eine Problemlösung anbieten.

Stock Footage: Setzen Sie sich von anderen ab

Einfache Posts, bezahlte Anzeigen, direkte Nachrichten oder Kommentare in anderen Posts funktionieren in der Regel nicht mehr, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Jeder, der auf Social Media erfolgreich sein will, muss sich aktuell nicht mehr nur noch mit seinen angebotenen Dienstleistungen von anderen absetzen, sondern auch mit seiner Kreativität.

Einfache Kommentare oder Bilder wecken nicht mehr das Interesse von potenziellen Kunden. Aktuell und mit großer Wahrscheinlichkeit zukünftig noch viel häufiger, verwenden Freelancer sogenannte Stock Footage.

Es handelt sich um Materialien, Bild wie auch Audio, die erstellt wurden, ohne einen klaren Bezug zu einem Projekt zu haben. In der Mehrheit sind hochqualitative Fotos, professionelle Kurzvideos und Audios wie Sounds und kostenlose Musik erhältlich, aus denen perfekte Eye Catcher für das eigene Unternehmen hergestellt werden können.

Mit diesen Stock Materialien haben auch Sie die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Menschen auf der ganzen Welt zu erregen. Sie können mit Stock-Material auf sich und ihre Tätigkeit als Freelancer zugeschnittene Videos und Bilder in höchster Qualität erstellen.

Sie können aber auch die Gelegenheit nutzen, sich selbst als Experte für Social Media selbständig zu machen und Stock Videos und Stock Audios verwenden, um für ihre Kunden eine Marketingstrategie der besonderen Art zu erarbeiten und umzusetzen.

Ein Großteil der Stock Materialien kann sogar kostenlos verwendet werden. Es gibt aber auch Premium Stock Materialien, die erworben werden können und somit noch seltener von anderen Freelancern verwendet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.