Softwareentwicklungs-Mannschaft über Nearshore einrichten
Die Gehaltskosten von Softwareentwicklern und anderen IT-Spezialisten in Deutschland und Westeuropa waren immer hoch. In den letzten Jahren ist die Nachfrage aufgrund von fehlenden IT-Skills auf dem lokalen Markt gestiegen. Da sich der Wandel zu einer digitalen Wirtschaft beschleunigt hat, treibt das die Kosten von Softwareentwicklungen noch höher.
Jedoch haben viele Firmen keine Wahl, wenn sie relevant und wettbewerbsfähig bleiben möchten. Dadurch kommt die Frage auf, wie dazugehörige Kosten bestmöglich verwaltet werden.
Eine der beliebtesten Methoden, um die Kosten von Softwareentwicklungen optimal im Überblick zu behalten, ist die Zusammenarbeit mit einem Partner für Nearshore Software-Entwicklung. Firmen mit erheblichem Bedarf, die Nachhaltig zu steigern, sollten ein eigenes Nearshore Software Development Team gründen.
In diesem Artikel gehen wir darauf ein, warum ein Nearshore Software-Entwicklungs Team eine beliebte Lösung in den deutschen Firmen ist. Einige praktische Tipps können dabei helfen, ein eigenes Team aufzubauen.
Warum Nearshore-Outsourcing?
Im Gegensatz zum Offshore-Outsourcing profitiere die Nearshore-Teams von der räumlichen Nähe oder auch von der gemeinsamen Nutzung ähnlicher Zeitzonen. Diese liegen normalerweise bei zwei bis drei Stunden Unterschied zu den Muttergesellschaften. Ideensynchronisation und schnellere Kommunikation führen zu einer besseren Softwareentwicklung und senken die Kosten.
Für Unternehmen, denen eine Kultur des Zusammenhalts, eine optimale Kommunikation zwischen Teams und ein einheitlicher Projektansatz wichtig sind, ist die Zusammenarbeit mit einem Outsourcing-Unternehmen an einem entfernten Standort ein zu großes Risiko.
Unternehmen aus West- oder Osteuropa können die perfekte Nearshore Möglichkeit bieten. Dort ist die Zeitzone meist innerhalb von einer oder zwei Stunden. Das Durchschnittsniveau der englischen Sprache bei den IT-Spezialisten ist sehr hoch. Es ist sehr schwierig, Entwickler zu finden, die andere Sprachen, wie zum Beispiel Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch sehr gut sprechen. Es stellt kein Problem dar, wenn ein Projekt von dem IT-Spezialisten in Englisch abgewickelt wird. Das Englische ist meistens sehr professionell und oftmals bereits eine Standardsprache.
Normalerweise gibt auch eine Ebene zwischen der kulturellen Kompatibilität und den Berufstätigen aus Westeuropa und Osteuropa, was bedeutet, dass die Aussichten und die Kommunikationsvorgaben auf einem guten Standart sind.
Was sind die schwierigsten Aspekte von einem verteilten Team einschließlich den Nearshore Stellen?
Die Kommunikation und die Verbreitung von Informationen ist die größte Herausforderung bei der Zusammenarbeit mit Nearshore-Teams. Dies bezieht sich auch auf strategisch wichtige Software-Entwicklungsprojekte. Sie möchten, dass ihr Team Mitglieder fragen kann, und sie bekommen auf diesem Wege die Antworten. Dies ist fast genau so, als wenn Sie aufstehen und einen Kollegen an einem anderen Schreibtisch die Frage stellen. Wenn sich das Nearshore Team integriert, geschätzt und als wichtiger Teil des Unternehmens fühlt, werden sie härter für den Erfolg Ihres Softwareproduktes arbeiten.
Regelmäßiges Training an wissensbasierten Systemen, in dem jeder Fragen stellen kann und anderen mit Antworten helfen kann, können zu weiterem Erfolg führen.
Es gibt keine erfolgreichen Projekte ohne eine gute Kommunikation. Dies wird um einiges schwieriger, wenn die Teams in anderen Zeitzonen arbeiten, das macht die Nearshore-Standorte zu einem perfekten Kompromiss.
Vorteile von Nearshore Software-Entwicklung
Nearshore Outsourcing kann Ihre Kosten reduzieren. Hauptsächlich geht es allerdings darum, auf einen breiteren Pool an IT-Talenten zugreifen zu können.
- Qualität Software
- die Qualität von den Entwicklern in Ihrem Remote-Team
- Kulturell fit
- Ihre Fähigkeit, dass die Mannschaft und die Software verwaltet werden
- Ihre Methode Risiko und Sicherheit im Entwicklungsprozess zu vereinen
- Der Wert, den Sie auf Innovation und Qualitätssicherung legen
Ein erfolgreiches Software-Entwicklungs Team errichten
Wie Sie ein erfolgreiches Software-Entwicklungs Team errichten können, finden Sie im Folgenden. Es beruft auf 2 Hauptfaktoren:
- Erfolgreiche Integration Ihrer Unternehmenskultur und Vorgaben in die Nearshore Teams
- Die Umwelt verstehen und sich daran anpassen
Normalerweise bedeutet dies, dass Sie einen starken Leiter aus Ihrem Unternehmen bestimmen, der die Unternehmenskultur, sowie die Prozesse rüberbringen. Es gibt wichtige Elemente für die erfolgreiche Integration und Zusammenarbeit zwischen Nearshore Teams und den Kollegen in dem inländischen Hauptsitz des Unternehmens.
Ein Manager der Firma kann dafür sorgen, dass sich das neue Nearshore Team gut integriert. Das Team wird auch tiefgehende lokale Kenntnisse benötigen. Sie müssen verstehen, welche kulturellen Unterschiede es zwischen der Nearshore Lage und dem Heimatland gibt, um diese zu berücksichtigen und mit ihnen effektiv arbeiten zu können. Probleme kommen normalweise auf, wenn nicht verstanden wird, warum sich die Kollegen aus einer anderen Kultur andere Erfahrungen haben.
Jemand aus der Firma muss mit den Mitarbeitern kommunizierten. “Es ist nicht ein Einstellungsproblem”, sondern nur ein kultureller Unterschied.
Bewährt haben sich die lokalen Kenntnisse im Anwerben, im Steuerwesen, in der Buchhaltung und im Gesetzeswesen. Dies sind ebenfalls wichtige Punkte, die für einen effizienten und problemfreien Aufbau eines Nearshore Software-Entwicklung Teams beitragen.
Wenn Sie sich für die Gründung eines Nearshore IT Teams entscheiden, müssen Sie darauf achten, wettbewerbsfähig zu sein und sich mit der Innovation weiterzuentwickeln.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.