Späte iOS 18-Features: Was euch im Frühjahr 2025 erwartet
Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und hoffen, dass ihr gut in 2025 gestartet seid. Dieses Jahr erwarten uns wieder spannende Apple-News und-Gerüchte sowie neue Software-Updates. Den Anfang werden im Frühjahr jene iOS-18-Features machen, die in der Hauptversion noch nicht marktreif waren. Hier ist ein Überblick.
Neue Siri: Wird endlich alles besser?
Siri hat keinen besonders guten Ruf, das möchte Apple bald ändern. In den USA gibt es bereits das neue, den ganzen Bildschirm umrandende Siri-Interface und seit iOS 18.2 auch eine ChatGPT-Integration. Das alles wird es bei uns erst mit iOS 18.4 geben, wie Apfelpage berichtete.
Das macht in diesem Fall aber gar nichts, denn die großen Siri-Änderungen kommen auch in den USA erst mit dem vierten Punktupdate von iOS 18. Dazu gehört zum Beispiel die Fähigkeit, Bildschirminhalte lesen und interpretieren zu können. Zudem soll Siri mit Apple-Apps interagieren können, ohne dass diese geöffnet werden müssen. Ähnlich wie bei einem echten Assistenten wird sich Siri außerdem persönliche Informationen merken und darauf Anfragen beantworten können.
iOS 18.4: Apple Intelligence kommt
Mit iOS 18.4 verspricht Apple seine KI für den Rest der Welt. Ob eine deutsche Umsetzung gleich von Beginn an mit am Start ist, ist ungewiss. Ein Teil davon ist die neue Siri, doch auch das etwas wirre Benachrichtigungs-System profitiert davon. Neben – noch etwas unreifen – Zusammenfassungen kann die Software die Wichtigkeit von Benachrichtigungen erkennen und auf dem Sperrbildschirm priorisieren.
Genmoji lässt individuelle Emojis kreieren
Eigentlich sind sämtliche Emojis vom Unicode Consortium vorgegeben und von Herstellern wie Apple lediglich umgesetzt. Mit Genmoji lassen sich in Kombination mit Apple Intelligence eigene Emojis auf Basis von Textbefehlen erstellen. In den USA gibt es die neue App bereits, bei uns wird sie für iOS 18.4 erwartet. Mit iOS 18.3 soll Apple jedoch neue vorgegebene Emojis umsetzen. Dazu gehören:
- Ein Gesicht mit unterlaufenden Augen
- Ein Fingerabdruck
- Ein kahler Baum ohne Blätter
- Ein rotes Wurzelgemüse
- Eine Harfe
- Ein Spaten
- Ein lila Farbklecks
Weitere Neuerungen
Wie Apfelpage bereits berichtete, werden EU-User Google Maps zur Standard-App für Navigation machen können. Die Funktion kommt mit iOS 18.4, genau wie Image Playground. Darüber lassen sich KI-generierte Bilder erstellen, die App ist Teil von Apple Intelligence. Über die Smart Home Unterstützung für Staubsaug-Roboter berichteten wir ebenfalls. In US-Englisch wird sie ab iOS 18.3 verfügbar sein. Eine deutsche Integration ist vermutlich geplant, deren Veröffentlichungszeitpunkt aber ungewiss.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Späte iOS 18-Features: Was euch im Frühjahr 2025 erwartet"
-
Ben 2. Januar 2025 um 19:29 Uhr ·Mir wäre es lieber, Apple würde endlich mal die Mail-App reparieren!!! Das ist nur noch Schrott! Auch die Wetter App stimmt NIE!!!iLike 0