Spam-Weiterleitungen in Safari: Vodafone stoppt Werbe-Popups
Solltet ihr in den letzten Tagen beim Surfen im mobilen Netz von Vodafone plötzlich auf irreführende Gewinnspielseiten weitergeleitet worden sein: Dieser Spam ist jetzt vorbei. Der Provider hat die widerrechtlichen Attacken erkannt und nun unterbunden.
Betroffen waren ausschließlich iPhone-Nutzer im D2-Netz, auf Android-Geräten gab es keine Werbung dieser Art. Beim erstmaligen Aufruf von seriösen Webseiten wurde der Verbraucher direkt auf eine Webseite von CellAdvertising.mobi weitergeleitet und ein Alert erschien, das den Gewinn eines Preises anwarb. Die nervige Werbung durch den Vermarkter, mit dem Vodafone zusammenarbeitete, wurde nun vom Provider entdeckt und unterbunden. Die Webseitenbetreiber, welche häufig in die Schusslinie der erbosten Nutzer kamen, konnten nichts gegen die Weiterleitungen tun.
Warum der Vermarkter die normal gebuchte Kampagne nicht direkt als Spam erkannt hat, bleibt noch aufzuklären. Hintergrund sei kein Hack oder Ähnliches, betont Vodafone. Die dubiose Webseite auf die der Nutzer geführt wurde, wollte dem Anwender ein kostenpflichtiges Abo im Wert von 4,99 € pro Woche aufdrängen. Sollten bei euch immer noch solche Popups auftauchen, so empfiehlt Vodafone den Verlauf und die gespeicherten Webseiteninhalte zu löschen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Spam-Weiterleitungen in Safari: Vodafone stoppt Werbe-Popups"
-
Retina Plus 12. Dezember 2014 um 14:59 Uhr ·Gut SoiLike 6
-
Halb&Halb 12. Dezember 2014 um 17:38 Uhr ·Ein gesundes Misstrauen und schon kann einen sowas nicht passieren.iLike 1
-
Chris DE 13. Dezember 2014 um 21:45 Uhr ·Naja dafür gibt es für Androiden gaaaaaaanz viele andere viel bösere Sachen. :-P :-DiLike 0