Home » iPhone » Spannend: Elektrizität soll den iPhone-Akkutausch leichter machen

Spannend: Elektrizität soll den iPhone-Akkutausch leichter machen

iPhone X Prozessor thumb | iFixIt

Der iPhone-Akku soll sich in Zukunft leichter tauschen lassen. Hierzu will Apple offenbar eine Methode nutzen, bei der sich der Klebstoff, mit dem die Batterie fixiert ist, leichter lösen und im Anschluss wieder befestigen lässt.

Apple tüftelt offenbar an einer Methode, den Akkutausch beim iPhone noch ein wenig leichter zu machen. Diese Bemühungen erfolge unter dem Druck einer verschärften Regulierung zur Reparierbarkeit der Geräte auch durch den Kunden, die etwa in der EU zukünftig greift. Diese nachdrückliche Motivation des Gesetzgebers wirkt offenbar gut und und hat einen interessanten Ansatz hervorgebracht.

Der Akku wird in den Geräten von Apple und den meisten anderen Herstellern von Elektronikgeräten geklebt, das macht den Tausch schwer, bislang musste die Batterie etwa mit einer Pinzette vorsichtig gelöst und die neue Zelle mithilfe spezieller Werkzeuge wieder befestigt werden.

Mit Spannung den Kleber erweichen

Bei der neuen Methode kommt eine Technik namens Debonding zum Einsatz, berichtet der Fachdienst The Information unter Berufung auf Quellen, die mit den Plänen vertraut sind. Dabei wird mit elektrischer Spannung die Klebewirkung zeitweise geschwächt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unter Nutzung einer elektrischen Spannung Einfluss auf die Stärke eines Klebstoffs zu nehmen. Ein Ansatz besteht etwa darin, durch das Anlegen einer geringen Spannung die elektrostatischen Potenziale im Klebstoff zu ändern, wodurch die Haftwirkung zeitweise geschwächt wird. Der Vorteil einiger dieser Methoden ist, dass sie nur vorübergehend wirken.

Laut The Information könnte Apple diese Methode bereits ab dem iPhone 16-Lineup einsetzen, allerdings wohl nur bei einem Modell. Nach wie vor muss der Kunde das Gerät öffnen, Apple empfiehlt weiterhin, Reparaturen einen Autorisierten Service Provider oder den Apple Store erledigen zu lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Spannend: Elektrizität soll den iPhone-Akkutausch leichter machen"

  1. chefvomdienst 28. Juni 2024 um 20:59 Uhr · Antworten
    Nie im Leben, das Apple leider nicht drauf. Die können maximal den Klebstoff durch Erwärmung lösen. Aber im Ankündigen ist Apple Weltmeister. aCar, Ladepad oder Bänder für die aWatch mit speziellen Funktionen. Man investiert zu wenig in Manpower Genies sind halt teuer. Aber der Gewinn wäre gigantisch.
    iLike 0
  2. AndyX 29. Juni 2024 um 08:49 Uhr · Antworten
    Innovativ wäre ein dezenter Einschub der es jedem ermöglichen würde den Akku selber zu wechseln. Hält Apple eine Akkutausch im Store unter 100.- kann ich damit leben, aber dem ist nicht so und eine Möglichkeit selber zu tauschen wäre die beste Lösung.
    iLike 0