Home » Gerüchte » Spannend: So sollen die neuen Touch-Tasten im iPhone 15 funktionieren

Spannend: So sollen die neuen Touch-Tasten im iPhone 15 funktionieren

iPhone 15 Pro Konzept - 9to5Mac

Die kapazitiven Tasten im iPhone 15 Pro sollen recht interessante Eigenschaften aufweisen: Einige der offenen Fragen könnten sich durch neue Leaks ein wenig klären.

Im neuen iPhone 15 Pro und Pro Max sollen erstmals keine physischen Tasten mehr verbaut sein. Stattdessen werde Apple auf haptische Elemente setzen, wie verschiedene Leaks mehrfach andeuteten. Nun sind einige recht spannende Details zu den Eigenschaften dieser Tasten aufgetaucht.

So soll Apple in den neuen iPhones einen neuen Chip einsetzen, der den Ultra-Energiesparmodus der aktuellen iPhones übernimmt. Er erlaubt es, die Geräte auch bei leerem Akku noch für eine gewisse Zeit per Wo ist zu lokalisieren und hält Apple Pay Express für fünf Stunden funktionsfähig, auch wenn der Akku leer ist. Der neue Chip kann aber noch mehr.

Wie wird die Lautstärke gesteuert?

Er wird dafür zuständig sein, dass auch im ausgeschalteten Zustand die neuen haptischen Tasten einschließlich der Power-Taste betätigt werden und die Eingaben erkannt werden können, was eine nicht zu unwichtige Frage in Hinblick auf die praktische Nutzung ist. Wie lange dies bei vollständig leerem Akku möglich ist, ist nicht klar, allerdings stellt sich diese Frage auch nicht so dringend.

Die Lautstärke kann der Nutzer laut des neuen Leaks in Zukunft entweder per Wischen nach oben oder unten auf der neuen Taste, oder mittels Drücken aufs untere respektive obere Ende einstellen. Hierbei soll eine Art 3D-Touch zum Einsatz kommen. Je stärker der Nutzer drückt, desto schneller wird die Lautstärke in die gewählte Richtung geändert.

Derzeit würden beide Verfahren getestet, so der Leaker, der im letzten Jahr bereits zutreffend die Dynamic Island voraussagte. Welche Methode letztlich genutzt wird, sei noch unklar, allerdings werde es möglich sein, die Verfahren softwareseitig zu steuern. Denkbar wäre es so, dass sogar der Nutzer eine entsprechende Einstellung vornehmen kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Spannend: So sollen die neuen Touch-Tasten im iPhone 15 funktionieren"

  1. Torro 29. März 2023 um 20:29 Uhr ·
    Puh! Klingt spannend, aber sehr nach Beta. Ich lasse die erste Version besser aus 😅
    iLike 0
  2. Thomas J. 29. März 2023 um 20:32 Uhr ·
    Klingt top
    iLike 0
  3. Julian 29. März 2023 um 21:50 Uhr ·
    Fantastisch mit Handyhülle 🥲
    iLike 1
  4. Chef vom Dienst 29. März 2023 um 23:16 Uhr ·
    Bin schon neugierig, wie man dann ein „hard reset“ durchführen wird.
    iLike 0
    • Raider 30. März 2023 um 06:47 Uhr ·
      Hard reset ist in dem Fall ganz einfach, ist ähnlich wie bei einem Flaschengeist! Du musst einfach nur 2,5 mal wischen und dann 3 mal aufs Display spucken!
      iLike 0
      • Sebastian 30. März 2023 um 11:43 Uhr ·
        Ich hoffe es wurde dran gedacht, dass 98% aller Nutzer eine Handyhülle nutzen… Wenn das nicht funktioniert, ist das ein Totalausfall.
        iLike 0
  5. Raider 30. März 2023 um 06:45 Uhr ·
    Finde ich mehr als fraglich! Wenn es so funktioniert, wie bei den AirPods Pro, nein danke!
    iLike 0
    • Jan 30. März 2023 um 09:38 Uhr ·
      Ich finde das wischen auf den AirPods echt gut. Da gibt es einige Stellen in Hard- und Software, die deutlich schlechter funktionieren
      iLike 0
  6. Sebastian 30. März 2023 um 11:43 Uhr ·
    Ich hoffe es wurde dran gedacht, dass 98% aller Nutzer eine Handyhülle nutzen… Wenn das nicht funktioniert, ist das ein Totalausfall.
    iLike 0
    • Lekoy90 30. März 2023 um 12:07 Uhr ·
      Ich denke schon dass solche Dinge im Vorfeld geprüft werden
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.