Spannendes Patent: Zertifizierte Apple Watch-Armbänder triggern Automationen
Apple hat im vergangenen Jahr ein Patent eingereicht, wonach Apple Watch-Armbänder ihre Farbe ändern können. Ganz so weit ist Apple vermutlich noch nicht, es ist nun aber eine weitere spannende Idee aufgetaucht. Apple könnte Armbänder herausbringen und von Dritten zertifizieren, die per NFC-Technologie unterschiedliche Funktionen der Watch steuern.
Das geht aus dem gleichen Patent vor, das Apple Insider nun noch detaillierter analysiert hat. Dabei funktionieren die Armbänder ähnlich wie NFC-Chips, die eine Automation auslosen. Je nach Band könnte dann zum Beispiel ein anderes Watch-Face angezeigt werden. Eine ähnliche Funktion stellen auch Apples MagSafe-Hüllen zur Verfügung. Diese werden erkannt und lösen eine schöne Animation aus. Als Trigger für weitere Aktionen lassen sich diese aber nicht nutzen.
Neuer Verschluss, neue Bänder, neue Möglichkeiten?
Apple plant wohl einige Neuerungen für die zehnte Version der Apple Watch. Diese wird im Herbst 2024 erscheinen und soll komplett neue Armband-Aufnahmen bekommen. Ob diese notwendig sind, um die nun entdeckte Funktion zu ermöglichen, kann durchaus sein. Möglichweise baut Apple einen Mechanismus in den neuen Verschluss ein, der die Watch das Band erkennen lässt.
Zertifizierung für Dritt-Anbieter denkbar
Im Patent ist zudem die Rede davon, dass Apple auch Armbänder von Dritten zertifizieren könnte. In der Vergangenheit, etwa bei MagSafe und den dazugehörigen Animationen, ist das aber eher die Ausnahme gewesen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Spannendes Patent: Zertifizierte Apple Watch-Armbänder triggern Automationen"
-
Wiesel 4. April 2024 um 06:22 Uhr ·Na, da bin ich aber Mal gespannt, ob sie sich tatsächlich trauen, neue Armband-Aufnahmen zu bringen!iLike 0
-
charge vom dienst 4. April 2024 um 07:58 Uhr ·Solche Gadgets werden schon angekündigt bzw. ranken sich Gerüchte seit der ersten aWatch um sie. JAAHHRE später … immer noch nichts. Kann man mit dem iPhone schon 3D-Videos drehen?iLike 0
-
Erwin 7. April 2024 um 15:06 Uhr ·„Kann man mit dem iPhone schon 3D-Videos drehen?“ Ja, im oder gegen den Uhrzeigersinn.iLike 0
-