Home » Sonstiges » Spotify geht es gut: Umsatz und Kundenzahl wachsen weiter kräftig

Spotify geht es gut: Umsatz und Kundenzahl wachsen weiter kräftig

Spotify Logo

Spotify kann weiter wachsen: Auch wenn man an einigen Fronten Rückschläge hinnehmen muss beziehungsweise Fortschritte ausbleiben. Die Anzahl aktiver Nutzer legt weiter zu, der Umsatz auch, trotz laufender Streitigkeiten mit Apple.

Spotify ist nach wie vor Marktführer beim weltweiten Musikstreaming. Der Dienst aus Schweden kann auch weiterhin gute Zahlen liefern: Die Quartalsbilanz übertraf die Erwartungen der Analysten, berichtet die Agentur Reuters. Spotify konnte bei allen relevanten Kennzahlen wachsen: Die Anzahl monatlich aktiver Nutzer legte zuletzt um 19% zu, somit sind jetzt rund 422 Millionen Nutzer monatlich aktiv.

Der Umsatz kletterte um 24% und lag zuletzt bei 2,66 Milliarden Euro, die Analysten waren nur von 2,62 Milliarden Euro Erlös ausgegangen. Einige Übernahmeambitionen im Podcast-Sektor entwickelten sich nicht wie erwartet, dennoch stieg der Anteil von Podcasts im Mix der Nutzer zweistellig und erreichte einen neuen Rekord.

Die zahlenden Nutzer vermehren sich auch weiter

Der beliebteste Spotify-Tarif ist noch immer die kostenlose Basisversion, die durch Werbung finanziert wird. Relevant ist für Spotify aber, wie viele Nutzer für ihr Abo zahlen und auch hier sieht es gut aus: Die zahlenden Nutzer vermehrten sich zuletzt auf 182 Millionen Accounts, zuvor hatte Spotify noch rund 158 Millionen zahlende Abonnenten.

Die Erlöse aus Werbung kletterten um 31% auf 282 Millionen Euro.
Apple Music liegt nach wie vor auf dem zweiten Platz im weltweiten Musikstreaming, allerdings sind hier derzeit keine Nutzerzahlen bekannt. Spotify wird in den USA laut Reuters 1,6x so oft genutzt wie Apple Music, im Vereinigten Königreich liegt dieses Verhältnis sogar bei einem Übergewicht von Spotify von 2,2x.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Spotify geht es gut: Umsatz und Kundenzahl wachsen weiter kräftig"

  1. blackork 27. April 2022 um 19:50 Uhr ·
    Bin eher ein Freund von Musik kaufen. Da hat man es immer und muss nicht jeden Monat 10€ bezahlen. Immerhin hat jedes iPhone und iPad diesen iTunes Store drauf.
    iLike 2
  2. Macabros 28. April 2022 um 05:01 Uhr ·
    Eigentlich ist das eine gute Nachricht. Ich nutze Spotify regelmässig. Allerdings besteht auch die Gefahr der Überheblichkeit wenn es einer Firma zu gut geht. Ich hoffe, dass das nicht passiert.
    iLike 2
  3. Bambusradler 28. April 2022 um 18:24 Uhr ·
    Wirklich gut geht es denen noch lange nicht, den schließlich haben sie mal wieder reichlich miese gemacht (schlappe 197 Mio Euro) in drei Monaten. Kann es sein, das die Schweden die Sache mit dem Kapitalismus noch nicht so recht begriffen haben? Es ist ja schön und gut wenn Umsatz und Kundenzahlen wachsen, aber das machen sie einerseits seit Jahren regelmäßig und andererseits schreiben sie genauso regelmäßig rote Zahlen. Wenn Wachstum nicht dazu führt, das sie in die schwarzen Zahlen kommen, was denn dann? Preise erhöhen und den Musikern noch weniger zahlen?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.