ANZEIGE: Home » Tellerrand » Stromvergleich

Stromvergleich

Die Konkurrenz unter den Stromanbietern ist sehr groß. Bei dem großen Angebot an Stromversorgern ist ein Vergleich unbedingt notwendig, um die Vorteile und Konditionen zu vergleichen. Im Internet gibt es kostenlose und unverbindliche Stromrechner. Um den Stromvergleich zu starten, wird die Postleitzahl, die Personenanzahl aus dem Haushalt und die gewünschte Laufzeit eingegeben.

Preise

Beim Stromvergleich gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Wer nicht plötzlich eine hohe Nachzahlung im Briefkasten vorfinden möchte, sollte die Vorauszahlung des Stroms eher oben ansetzen. So hat man eventuell eine positive Überraschung nach einem Jahr und bekommt sogar eine Stromrückzahlung.

Laufzeiten

Wer einen Vertrag abschließen möchte, sollte sich im Voraus überlegen, welche Vertragslaufzeit gewünscht ist. Es wird eine Mindestlaufzeit festgelegt. Diese kann nur durch wirkliche Ausnahmefälle verkürzt werden. Kunden profitieren bei einem Abschluss des Stromvertrags über einen längeren Zeitraum. Die Laufzeiten sind sehr unterschiedlichen und liegen zwischen einem Monat bis zu 24 Monaten. Die meisten Anbieter haben Verträge über 12 oder 24 Monate.

Vor – und Nachteile einer langen Laufzeit

Durch eine lange Laufzeit hat man keinen Stress und Aufwand wegen einer Verlängerung oder eines Wechsels. Ein weiterer Pluspunkt bei langen Laufzeiten ist die Preiskontinuität. Bei einem Abschluss des Stromvertrags bieten einige Anbieter Treuebonus oder Neukundenbonus an. Die Boni fallen bei einer längeren Vertragslaufzeit höher aus. Sollte man eine flexible Veränderung nutzen wollen, so ist ein 12-monatiger Vertrag sinnvoll.

Nachhaltiger Strom

Aus der umweltfreundlichen Sicht gibt es eine Vielzahl an Anbietern, welche Ökostrom anbieten. Hintergrund ist, dass der konventionelle Strom verringert wird. Im Gegensatz zu Strom, der aus Energie kommt, wird Ökostrom aus Windkraftwerken, Wasserkraft und Solarenergie gewonnen. Durch die CO2 Einsparung, schützen wir unsere Umwelt und unterstützen ein nachhaltiges Leben. Wissenswert ist das der Strom aus erneuerbaren Energien oftmals sogar preislich gesehen günstiger ist als der konventionelle Strom.

Wechsel des Anbieters

Möchte man seinen Stromanbieter wechseln, so wird bei diesem Schritt keine Gebühr erhoben. Worauf man unbedingt achten sollte, ist die Kündigungsfrist. Bei einem 24- monatigem Vertrag, verlängert sich ohne Kündigung der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. In der Regel hat man eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.

Wenn die Entscheidung auf den neuen Stromanbieter gefallen ist, ist der Wechsel meist sehr unkompliziert. Der neue Anbieter übernimmt, ohne Extrakosten, die Formalitäten. Für den Vertragswechsel benötigt der Anbieter Informationen, wie den neuen Vertragsbeginn, Zählerstand und Zählernummer und den vorherigen Netzbetreiber. Wer jährlich den Stromanbieter vergleicht und wechseln möchte, sollte die Kündigungsfristen im Auge halten und diese nicht verpassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.