Home » Hardware » Surface Laptop Go 2 von Microsoft – nicht nur das Design von Apple abgeschaut

Surface Laptop Go 2 von Microsoft – nicht nur das Design von Apple abgeschaut

Apple hat mit dem MacBook Air einst die Klasse der Ultra-Notebooks eingeläutet und stand für viele Geräte auch beim Design Pate. So ließ sich auch Microsoft bei dem Surface Laptop Go sehr offenkundig davon inspirieren und vor dem MacBook Air mit M2 bringen die Redmonder ihrerseits den Nachfolger auf den Markt. Wir klären auf.

Das neue Surface Go 2

Schlichtes, keilförmiges Design, wenige Anschlüsse und lange Akkulaufzeit: Was einst für das MacBook Air stand, gilt auch für das Surface Laptop Go. Dieses hat nun ein Upgrade spendiert bekommen, wie Microsoft mittels Pressemitteilung ankündigt. So richtig neu ist das Gerät nicht, Microsoft hat nur Hand an den Komponenten im Inneren angelegt. So verrichtet nun ein Intel-Chip aus der Tiger-Lake-Serie seinen Dienst, welcher den Vorgänger aus der Ice-Lake-Generation ablöst. In der Basis taktet dieser mit vier Kernen ausgestattete Chip mit 2,4 GHz und kann im Turbo-Modus auf bis zu 4,2 GHz hochgehen. Für die Grafik ist die integrierte Intel Iris Xe G7 Grafikkarte verantwortlich.

Dem zur Seite stehen lediglich 4 GB Arbeitsspeicher, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Das gilt auch für die 128 GB Speicher, die allerdings zum Vorgänger verdoppelt wurden. Außerdem soll es laut Pressemitteilung deutlich leisere Lüfter geben, Komponenten lassen sich einfacher austauschen und die Akkulaufzeit wurde verbessert. Die beträgt nun bis zu 13,5 Stunden statt der bisherigen 13 Stunden. In der Praxis sind das eher  7 – 8 Stunden Akkulaufzeit.

Preispolitik verwundert und erinnert an Apple

Das Surface Go 2 kostet in der geschilderten Ausstattung 699,00 Euro und ist unserer Meinung nach wenig attraktiv, 8 GB RAM sollten es mindestens sein. Das kann man sich per Upgrade holen, zusammen mit der Verdoppelung der SSD auf 256 GB. Das kostet dann auch satte 200 Euro Aufpreis und liegt direkt in der Range des MacBook Air – wenn man den Straßenpreis nimmt. Unabhängig davon, das wir eine Seite über Apple sind, ist das die deutlich bessere Wahl. Allein der M1 ist deutlich performanter als der verbaute Chip, zumal die Tiger-Lake-Serie aus dem Jahr 2020 stammt. Eine deutlich bessere Akkulaufzeit gibt es obendrauf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Surface Laptop Go 2 von Microsoft – nicht nur das Design von Apple abgeschaut"

  1. neo70 4. Juni 2022 um 13:42 Uhr ·
    Typisch Microsoft. Die haben es einfach nicht drauf. In den letzen Jahrzehnten so viel verpasst
    iLike 13
  2. Bambusradler 5. Juni 2022 um 10:30 Uhr ·
    Wenn ich nörgeln wollte würde ich jetzt anmerken, das auch der M1 aus dem Jahr 2020 stammt. ;-) Aber sowohl der M1 als auch die darin integrierte Grafik sind deutlich leistungsfähiger, von schneller Anbindung des RAMs und der SSD und anderem ganz zu schweigen. Zudem hat das Air keinen Lüfter und kann gar nicht laut werden. Der Moni bei m$ ist etwas kleiner und hat eine geringere Pixeldichte (12,4 zu 13 Zoll und 148 zu 227 ppi), es gibt kein TB… 4 GB RAM und 128 GB SSD, aber über die Standardausstattung der Macs regen sich manche auf. Muss man nicht verstehen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.