Home » Sonstiges » SwiftKey Tastatur: Update bringt KI-Unterstützung

SwiftKey Tastatur: Update bringt KI-Unterstützung

Microsoft hat ein neues Update für seine SwiftKey Tastatur veröffentlicht. Diese bietet nun Zugang zu KI-Funktionen in fast jeder App, mit deren Hilfe bestimmte Informationen leichter gefunden werden können.

Bereits im Februar hat Microsoft seine Bing-App aktualisiert und um Suchfunktionen erweitert, die auf der ChatGPT-Technologie basieren. Am vergangenen Donnerstag hat das Unternehmen wiederum das neueste Update seiner SwiftKey Tastatur vorgestellt, womit diese nun ebenfalls KI-Support erhalten hat.

Hierbei handelt es sich primär um drei neue Features, die Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen sollen, besser mit anderen zu kommunizieren und ihre Geräte bestmöglich zu nutzen. Die erste Funktion bezieht sich auf ein neues Chat-Feature, welches es ermöglicht, auf die Bing-Suche in einer beliebigen App zuzugreifen. Dies kann wiederum für komplexere Suchanfragen nützlich sein.

Text kann auf bestimmte Situationen zugeschnitten werden

Die zweite neue Funktion dient dazu, mithilfe von KI den von Nutzerinnen und Nutzern geschriebenen Text so anzupassen, dass dessen Ton im Einklang mit einer bestimmten Art von Gesprächssituation steht. Demnach können Wörter beispielsweise so verändert werden, dass die Nachricht salopp, höflich, präzise oder professionell klingt.

Suchfunktion befindet sich nun innerhalb der Tastatur

Die letzte Neuerung bezieht sich auf eine neue Suchfunktion, die sich nun direkt in der Tastatur befindet und mithilfe derer das Internet durchsucht werden kann, ohne dabei die App zu verlassen, in der man sich gerade befindet. Im Gegensatz zu den anderen beiden Features setzt dieses nicht voraus, dass Nutzerinnen und Nutzer einen Microsoft-Account besitzen, der für die Bing-Preview freigeschaltet wurde.

Das Update ist bereits jetzt im App Store verfügbar und kann auf dem iPhone und iPad geladen werden, sofern auf dem Gerät mindestens iOS 11 oder iPadOS 11 installiert ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "SwiftKey Tastatur: Update bringt KI-Unterstützung"

  1. ElTurko 16. April 2023 um 15:50 Uhr ·
    Wisst ihr, wie man Swiftkey auch über die iOS Spotlight-Suche nutzen kann? Darüber erscheint entweder die Apple-Tastatur oder lediglich nur die von Google (GBoard). Vielen Dank vorab!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.