Home » Sonstiges » Tellerrandblick: Sony, Panasonic und Sharp mit Verlusten

Tellerrandblick: Sony, Panasonic und Sharp mit Verlusten

Apple und Samsung sind zwei Firmen die nach fast jedem Quartal einen Rekordgewinn verkünden dürfen. Doch nicht jeder kann sich in dieser „schönen“ Sparte einordnen…

 

Sony

Der japanische Elektronikhersteller Sony ist da aber noch einer der harmloseren Sorte. Zwar haben sie erneut rote Zahlen geschrieben, konnten aber dennoch ihren Verlust von Juli bis September auf 150 Millionen Euro (15,5 Milliarden Yen) kürzen. Im ersten Quartal 2012 waren es nämlich noch 25 Milliarden Yen. Für das Geschäftsjahr, das im März 2013 endet, rechnet Sony weiterhin mit keinen großen Veränderungen, denn besonders der TV Markt scheint für Sony erfolglos zu sein.

 

Sharp

Der anderen japanischen Elektronikfirma Sharp geht es im Vergleich zu Sony viel schlechter. Der Konzern musste rund 249,1 Milliarden Yen einbüßen. Insgesamt geht man momentan im Jahr 2012 von einem Verlust von 450 Milliarden Yen aus. Im August waren es noch geschätzte 250 Milliarden.

 

Panasonic



Konkurrent Panasonic geht es momentan am schlechtesten. Man musste einen Rekordverlust von 698 Milliarden Yen im zweiten Quartal vermelden und die Aktie verlor am Donnerstag um satte 20%. Die Begründung für einen der Art großen Verlust sei eine sehr geringe Nachfrage an Verbraucherelektronik und die Zukunft sieht auch nicht rosig aus. Außerdem werden große Umstrukturierungen innerhalb des Konzerns viel Geld schlucken. Panasonic gab ebenfalls bekannt, dass man den Smartphone- Verkauf in Europa einstellen wolle. Das Eluga versprach einfach nicht den gewünschten Erfolg.

Alle drei Unternehmen haben den Trend der Zeit verpasst. Sony könnte mit einer eventuellen Erscheinung der PlayStation 4 neuen Schwung bekommen. Auch Sharp kann mit einer Herstellung von IGZO-Displays für kommende iDevice ebenfalls hoffen. Doch der Riese Panasonic tappt momentan noch im Dunkeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.