Home » iPhone » Teurer: Preis für Akkutausch beim iPhone 16 Pro steigt um 20%

Teurer: Preis für Akkutausch beim iPhone 16 Pro steigt um 20%

iPhone 16 Pro Thumb

Der Akkutausch beim iPhone 16 Pro wird nochmals teurer. Nach einer Preisrudne beim iPhone 15 hat Apple beim neuen Modell noch einmal drauf gelegt, 20% mehr kostet es jetzt, die Batterie außerhalb der Garantiezeit zu tauschen.

Wird die iPhone-Batterie langsam schwach, kann ein Austausch hilfreich sein. Der kann im Apple Store oder beim nächsten Autorisierten Service Provider in Auftrag gegeben werden, das kostet natürlich – und beim neuen iPhone 16 Pro noch ein wenig mehr, wie aus Apples aktualisierter Liste für die Reparaturkosten der Modelle hervorgeht.

Größere Akkus, größere Preise

Danach kostet es jetzt 119 Dollar, den Akku im Store tauschen zu lassen, wenn die Garantiezeit verstrichen ist. Beim iPhone 15-Lineup lag – und liegt – der Preis bei 99 Dollar.

Immerhin, beim Standard-iPhone 16 bleibt die Gebühr nach wie vor bei 99 Dollar, wie beim Vorgängermodell auch.

Zweite Gebührenerhöhung in wenigen Jahren

Es ist noch gar nicht lange her, da hatte Apple bereits die Gebühren für den Akkutausch erhöht, sie stiegen damals von 69 auf 99 Dollar. Nun ist in allen iPhone 16-Modellen ein größerer Akku, wie Apple betonte, das wird offenbar als Grund hergenommen, zumindest bei den Pro-Modellen auch stärker zuzulangen.

AppleCare+-Kunden erhalten zwar kostenlos eine neue Batterie, allerdings erst, wenn der Akku bei weniger als 80% der maximalen Kapazität angelangt ist, wenn das der Fall ist, ist die Laufzeit schon spürbar gemindert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Teurer: Preis für Akkutausch beim iPhone 16 Pro steigt um 20%"

  1. Basti 16. September 2024 um 09:14 Uhr ·
    Und das obwohl der Tausch wohl einfacher geworden ist (wahrscheinlich aufgrund der EU-Verordnungen die vorsieht, dass Unternehmen, darunter auch Apple, dafür sorgen müssen, dass die Batterien im iPhone und anderen Produkten von den Nutzern ausgetauscht werden können).
    iLike 0
  2. Nator 16. September 2024 um 14:39 Uhr ·
    Weil Apple weiß, dieses Jahr wird’s nichts werden mit den Verkauf der alten Knochen , also rauf mit rep , preis 🤭
    iLike 0
  3. Ben 16. September 2024 um 17:16 Uhr ·
    Wieder so ein Bullshit mit angeblich vermuteten EU-Verordnungen?! Die Preise sind Apple typisch und high-end!
    iLike 0
    • Basti 16. September 2024 um 18:49 Uhr ·
      Hat Apple freiwillig die Reparatur einfacher gemacht? Das Apple, dass immer nur mehr Restriktionen eingeführt hat? Es ist davon auszugehen, dass die Verordnung der Grund ist. Und obwohl Sie einfacher wurde, steigen die Preise. Wen will man das vermitteln?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.