Thunderbolt: Intel stellt 2. Generation vor
Im Laufe diesen Jahres soll Thunderbolt 2 an den Start gehen. Das verspricht Intel auf der Präsentation zur neuen, ultraschnellen Schnittstelle. Thunderbolt 2 soll theoretisch eine maximale Übertragungsrate von 20GBit/s bieten. Das ist die doppelte Bandbreite des derzeitigen Thunderboltstandards.
Thunderbolt 2 ermöglicht es 4K-Monitore mit hochauflösendem Bildmaterial zu versorgen. Durch die Unterstützung von Displayport 1.2 können sogar gleich zwei 4K-Monitore versorgt werden. Bisherige Thunderboltkabel und Thunderboltzubehör können für die 2. Generation weiterhin verwendet werden. Die Änderung bezieht sich allein auf den Thunderbolt-Controller der im Mac verbaut ist. Intel möchte noch dieses Jahr mit der Produktion der neuen Thunderbolt-Controller beginnen. So ist es gut möglich, dass 2014 alle Mac’s eine Update auf Thunderbolt 2 erfahren.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Thunderbolt: Intel stellt 2. Generation vor"
-
Lorenz 6. Juni 2013 um 12:33 Uhr ·Oh Mann, dann dauert es wohl doch bis 2014 bis der iMac da ist :/iLike 0
-
TheJ 6. Juni 2013 um 15:42 Uhr ·Warum nicht schon dieses Jahr? Wär doch sinnvoll, das ganze kurz vor der WWDC vorzustellen, damit Apple das Gänze gleich verwenden kann :)iLike 0
-
TM 6. Juni 2013 um 16:42 Uhr ·Intel hat gesagt, dass schon dieses Jahr die ersten Thunderbolt 2 kommen ein genaues Datum wurde nicht genannt. Da Apple Thunderbolt mitentwickelt hat könnte es sein, dass Apple als „Exklusivpartner“ als erstes Thunderbolt 2 in den neuen Macs von der WWDC verbaut ist. Ist sehr unwahrscheinlich aber trotzdem möglichiLike 0