Home » Apple » Tim Cook: Apple bleibt ein Wachstumsunternehmen (und mehr)

Tim Cook: Apple bleibt ein Wachstumsunternehmen (und mehr)

In einem Interview mit dem Wall Street Journal gab Apple CEO Tim Cook unter anderem preis, dass das Unternehmen an neuen Produkten für die Zukunft arbeite. An sich ist die Aussage nicht neu. Aber allein die Tatsache, dass er es abermals unterstreicht, sorgt für webweites Aufsehen.

Aber von vorne: Das Interview drehte sich eigentlich um die Nachbesprechung der Quartalszahlen. Cook sei überrascht gewesen, dass die Aktie nach Bekanntgabe der Verkäufe um 8 Prozent in den Keller ging. Deswegen machte er klar, dass er allein in den zwei Wochen nach der Konferenz 14 Milliarden Dollar von den eigenen Aktien wiedergekauft hat.

Das bedeutet, dass wir mit dem was wir machen oder planen wirklich zufrieden sein können.

Er betonte mehrmals, dass seine Aussage, dass Apple nicht unbedingt den größten Marktanteil haben will, häufig missinterpretiert wurde. Apple bleibe ein „Wachstumsunternehmen„, das mit kleinen Anteilen nicht zufrieden sein kann. Nur um die Anteile auszubauen, muss man großartige Produkte vermarkten und nicht Smartphones herstellen, auf die man selber nicht stolz ist.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs unterstrich er zudem, dass Talent-Zukäufe für Apple ziemlich wichtig sind. Von den 21 Unternehmen in 15 Monaten bereut Cook keinen ausgegebenen Cent. Man habe kein Problem damit, „10 stellige Zahlen“ für große Startups auszugeben.

Das Know-How dieser Ankäufe verwendet man vor allem für neue Produkte. In dem Interview machte der CEO deutlich, dass Apple dieses Jahr neue Produkte vorstellen wird – verweigerte aber genauere Details. Jeder, der „vernünftig“ wäre, versteht, an was Apple gerade arbeitet.

Es werden neue Kategorien kommen. Wir sind zwar noch nicht bereit, darüber zu reden, aber wir arbeiten an wirklich guten Produkten

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Apple bleibt ein Wachstumsunternehmen (und mehr)"

  1. Ispeedy 7. Februar 2014 um 06:53 Uhr ·
    Yeah! :-) Only Apple can do this!!! Wird ein geiles Apple Jahr! Apple rules!!! Und das wird auch weiterhin so bleiben!!!! Ispeedy – the original!!!
    iLike 0
    • Andy 6. 7. Februar 2014 um 07:28 Uhr ·
      Mastrubierst du auch wenn du auf die Webseite von Apple gehst? -_- Bereits beim Wort „Apple“ geht dir voll einer ab.
      iLike 0
      • Ispeedy 7. Februar 2014 um 07:37 Uhr ·
        Ja natürlich mach ich das!- jeden morgen!!! ;-p Ich Streame mir morgens sofort als erstes das Bild der Apple Homepage vom Mac auf meinen fetten flat TV ( nicht von shamesung!) und dann nehm ich meinen fetten in die Hand!!!
        iLike 0
      • Andy 6. 7. Februar 2014 um 08:23 Uhr ·
        Klar… -_-
        iLike 0
      • Markus 7. Februar 2014 um 11:12 Uhr ·
        Oh maaaann! Ihr Forenkiddies…. Man kann ja Apple Fan sein, aber genießt und schweigt und versucht nicht noch den Hype selbst zu bejubeln! Bin ich Apple Fan? Ja, aber nicht so das ich 1. jeden davon überzeugen will, 2. ich mich erst auf Produkte freue wenn sie bekannt gemacht wurden und/oder von Leaks nahezu bestätigt wurden und 3. ich nicht mit Standartphrasen der Chefs meiner religiös angehauchten und favorisierten Elektronikfirma sinnlosen Unmut in Foren oder Kommentarbereichen verbreite. Nur um meine Theorie mal zu bestätigen: manche Leute kaufen sich ein ipad 4 vorletztes Jahr, obwohl sie ein ipad 3 haben und das trotz des kleinen Unterschiedes. Ich muss mir nicht jedes Jahr von jedem Apple Produkt das neuste besorgen und in der Schlange stehen. Das hat mir beim iphone 5 und bei der Apple Store Eröffnung in Berlin gereicht. Mein ipad air kam eine Woche nach dem Verkaufsstart ins Haus, und zwar bin ich ganz entspannt zum Store gefahren und konnte mir direkt mein wunschgerät mitnehmen. Andererseits sind solche Foren auch vom Gegenüberr nicht geschützt. Andoid-Fans, die bekehren wollen und bla bla bla… Leute beruhigt euch und lasst jeden seine eigene Wahl treffen, das ist der Sinn der freien Marktwirtschaft, Steve Jobs hat das erkannt. Solange niemand Patente verletzt haben könnte, blieb er ruhig und hat teilweise andere Firmen unterstützt, siehe Sony. Meine Aussage ist vollständig euer Ehren!
        iLike 0
    • Bayer^10 7. Februar 2014 um 10:00 Uhr ·
      Kann man so jemanden eigentlich bannen?
      iLike 0
      • PrinzSander 7. Februar 2014 um 10:12 Uhr ·
        Dann nimmt er ne andere Adresse und nen anderen Nick.
        iLike 0
  2. Hannes 7. Februar 2014 um 06:53 Uhr ·
    Ganz klar: mobile payment :)
    iLike 0
  3. Ispeedy 7. Februar 2014 um 07:03 Uhr ·
    Hoffentlich gute Küchengeräte
    iLike 0
    • d(*_*)b 7. Februar 2014 um 11:07 Uhr ·
      Mit Display auf der Kühlschranktür?!
      iLike 0
  4. Ispeedy 7. Februar 2014 um 07:04 Uhr ·
    Ein iNote wie das Note 3 wäre mal etwas. Aber das Original ist und bleibt von Samsung!!!
    iLike 0
    • ErfurterHannes 7. Februar 2014 um 09:56 Uhr ·
      Apple wird nie an Samsung ran kommen. Das einzige was Apple kann ist lügen und die Kunden verarschen.
      iLike 0
      • iMensch 7. Februar 2014 um 15:40 Uhr ·
        Wo du recht hast, Hannes, hast du halt recht.
        iLike 0
      • TM 7. Februar 2014 um 16:30 Uhr ·
        Wenn das deine Meinung ist, kann ich dir nur mein Beileid für deine eingeschränkte Sichtweise aussprechen
        iLike 0
      • Reality distorted iSheep 7. Februar 2014 um 23:43 Uhr ·
        Tja, SJ hätte als letzten Paukenschlag vor dem Ableben noch Samsung aufkaufen sollen. Dann wär jetzt Ruhe. Heute müsste Cook alle Reserven auf den Tisch legen. Obwohl, mit den billigen Krediten, die Apple bekommt, geht das auch jetzt, finanziert über Filetierung und Abarbeiten der Kredite durch Samsung selbst. US-Regierung hilft mit, da USA ja Schutzmacht Südkoreas ist. Geben und Nehmen.
        iLike 0
    • Leon 7. Februar 2014 um 15:44 Uhr ·
      Du meinst wohl ein iGehirn wäre mal etwas. Das würdest du dir dann kaufen und nicht mehr solch dumme,HIRRNLOSE Kommentare abgeben!
      iLike 0
  5. Lukas3 7. Februar 2014 um 07:15 Uhr ·
    Hört sich ja mal gut an
    iLike 0
  6. -M1- 7. Februar 2014 um 07:36 Uhr ·
    Früh am Morgen schon wieder solche Kommentare lesen. Echt genial das manche es einfach nicht lassen können. Naja. Bei der Uhrzeit sind sie wahrscheinlich auf dem Weg zur Schule. Vielleicht werden manche mal erwachsen wenn sie 45 sind ;)
    iLike 0
    • tobi.vl 7. Februar 2014 um 08:13 Uhr ·
      Immer diese Erwachsenen die sich so toll fühlen weil sie alt genug sind. Es gibt Kinder die sind schon reifer als erwachsene und ganz bestimmt reifer als du wenn du damit angeben musst
      iLike 0
    • tobi.vl 7. Februar 2014 um 08:15 Uhr ·
      Genau früh am morgen schon dein Kommentar lesen… Immer damit angeben das man erwachsen ist, ist auch nicht gerade reif. Es gibt Kinder die sind reifer als manche Erwachsenen.
      iLike 0
      • PrinzSander 7. Februar 2014 um 10:11 Uhr ·
        So mancher Kommentar ist aber wirklich unqualifiziert und schlicht Weg dumm. Ich sage damit nicht, dass sowas nicht auch von Erwachsenen kommen kann, aber es ist schlichtweg wahrscheinlicher, dass die schlechten Kommentare von jüngeren Menschen kommen. Die Disskusion, welcher Hersteller besser ist, ob Apple oder Samsung ist in meinen Augen äußerst unnötig, wenn man subjektiv argumentiert. Nur objektiv ist es halbwegs sinnvoll. Und mal ehrlich, ob Apple, Samsung, Nokia oder HTC, was besser ist, ist genauso unnötig, wie bei Mercedes, BMW oder Audi. Alle haben ihre Vor-und Nachteile. Zusagen:“Samsung(oder Apple) ist besser“ und wenn man fragt warum und nur zu hören kriegt:“weil es so ist“, dann ist das sehr traurig.
        iLike 0
  7. Jameson 7. Februar 2014 um 07:49 Uhr ·
    Ganz klar quantified me :)
    iLike 0
  8. iMensch 7. Februar 2014 um 08:50 Uhr ·
    Ein iGehirn wäre mal was für mich.
    iLike 0
  9. PrinzSander 7. Februar 2014 um 10:15 Uhr ·
    Ich hoffe doch, dass es sich um die Uhr und den TV handelt.
    iLike 0
  10. Lukas 7. Februar 2014 um 15:59 Uhr ·
    Cook und seine aussagen
    iLike 0
  11. Reality distorted iSheep 7. Februar 2014 um 23:30 Uhr ·
    Hoffentlich redet er den Entwicklern nicht in deren Produkte rein. Gibt es eigentlich noch prominente Produktvisionäre bei Apple?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.