Home » Apple Watch » Tim Cook: Die Apple Watch ist so bedeutend wie das iPhone

Tim Cook: Die Apple Watch ist so bedeutend wie das iPhone

In der Nacht sprach Apple Chef Tim Cook auf der Technologiekonferenz Goldman Sachs vor – und wurde dabei nicht müde, die Apple Watch zu loben.

"Es gibt viele Smartwatches auf dem Markt", sagte der CEO, "aber ich weiß nicht, ob sie den Namen wirklich verdient haben". Keine Uhr werde das Leben des Trägers so beeinflussen wie die Apple Watch. So erinnert die Smartwatch laut Cook immer, wenn man länger als 50 Minuten sitzt, dass man einmal aufstehen soll. Sitzen sei das neue Krebs. Insbesondere ist der Apple Chef aber über die Entwickler-Community begeistert. Drittanbieter-Apps könnten die Apple Watch so bedeutend machen, wie das iPhone. Die Ideen kennen schließlich keine Grenzen.

Neue Solaranlage und Apple Pay

Ein weiteres Thema, das Cook ansprach, war der Anspruch Apples, alle Stores, Rechenzentren und Büros mit grüner Energie zu betreiben. Dazu werde man nun mit dem Bau einer weiteren Solaranlage in Kalifornien beginnen, die Apple etwa 850 Millionen Dollar kosten wird. Sie dient vor allem zum Betreiben des anstehenden Campus 2.

Zudem zeigte er sich erfreut über die Verbreitung von Apple Pay in den Staaten. Sie sei "größer als erwartet". 2 von 3 Dollar, die mit einem mobilen Bezahlservice ausgegeben wurden, stammen von Apple Pay. Mittlerweile unterstützen ein Großteil der Banken den Dienst und 40 Prozent des Marktes. Die Begeisterung der Nutzer habe ihn überwältigt, sagt Cook. Er hätte nie gedacht, dass Apple Pay da ist, wo es jetzt steht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

76 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Die Apple Watch ist so bedeutend wie das iPhone"

  1. Yordan 11. Februar 2015 um 06:50 Uhr ·
    Apple. :)
    iLike 49
    • Lukas 11. Februar 2015 um 08:05 Uhr ·
      Ich verfolge die Artikel von Apfelpage bestimmt schon 2 Jahre und es sind genau solche sinnlosen Kommentare die mich nerven. Was hat man davon? Braucht ihr Aufmerksamkeit?
      iLike 64
      • zeromg 11. Februar 2015 um 09:30 Uhr ·
        Antworten auf sinnlose Kommentare kann man doch in die gleiche Schublade einordnen??? PS: dementsprechend auch mein Kommentar zu diesem Thema ;-)
        iLike 37
      • capt1n 11. Februar 2015 um 10:37 Uhr ·
        Hahaha @zeromg der war gut :D Meiner ist genauso sinnlos :D
        iLike 7
      • lol 11. Februar 2015 um 19:08 Uhr ·
        Lukas hat Recht. Während die Qualität der Artikel in den letzten Jahren zugenommen hat, ist leider auch der Kindergarten in den Kommentaren größer geworden, schade.
        iLike 3
    • Chris DE 11. Februar 2015 um 16:13 Uhr ·
      Mich würde interessieren was Jobs dazu gesagt hätte….
      iLike 5
    • IFan 12. Februar 2015 um 00:04 Uhr ·
      Cook die tunte
      iLike 1
      • o.wunder 12. Februar 2015 um 04:45 Uhr ·
        Du Oberschlauer
        iLike 0
  2. dsTny 11. Februar 2015 um 06:52 Uhr ·
    Mal die vermutlich geringe Akkulaufzeit weggelassen, muss ich wirklich gestehen, dass Apple sich zumindest bei der Watch was ausgedacht hat. Mit dem Digital Crown, der Erkennung von Touch und Force Touch und der Taptic Engine haben sie meiner Meinung wieder mal bessere Navigationsmöglichkeiten als andere Hersteller gebracht. Auch die Möglichkeit, Apps auf der Smartwatch auszuführen, kenne ich von den Android Smartwatches nicht, da werden nur Informationen im Karten Style angezeigt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Auch optisch sagt mir die Uhr auf den Bildern zu; Man muss, finde ich, offen sein für eckige Uhren (statt runde). Was mir missfällt ist, dass sie nicht wasserdicht und kein GPS hat, sie also „nur“ die Sensoren auswerten kann ohne iPhone. Ob mir die Uhr dann in Natura auch gefällt und ob die Funktionen so gut funktionieren wie angepriesen, wird sich zeigen.
    iLike 61
    • Tester 11. Februar 2015 um 07:14 Uhr ·
      Man kann tatsächlich Apps auf Android Wear ausführen, jedoch sind die nur selten angepasst
      iLike 2
      • dsTny 11. Februar 2015 um 07:18 Uhr ·
        Okay danke, das wusste ich noch gar nicht – auch wenn eine nicht-angepasste App auch suboptimal für den Endanwender ist ;)
        iLike 5
    • Stephan 11. Februar 2015 um 07:39 Uhr ·
      Es gibt auch noch Tizen und die Gear S ist um einiges weiter als die Apple Matsch. Die Gear hat alles was ihr euch wünschen werdet und das beste an der Gear S ist die Akkulaufzeit, da sind 2 bis 3 Tage angesagt, dann sehr viele angepasste und gute Apps, aber Hammer ist, die Gear S hat auch einen Vibrationsalarm^^
      iLike 5
      • Stephan 11. Februar 2015 um 07:41 Uhr ·
        Achja hab ich ganz vergessen, mit der Gear S kann man sogar sein Smartphone Zuhause vergessen und alle Nachrichten oder Anrufe werden weitergeleitet. Ach das Ding kann eigentlich noch viel mehr, aber was kann die Apple Matsch so?
        iLike 3
      • dsTny 11. Februar 2015 um 07:58 Uhr ·
        Vibration ist natürlich ganz toll bei einer Uhr und natürlich nicht viel besser im Vergleich zu der Taptic Engine ;) Damit jeder mitbekommt, dass gerade eine Nachricht reinkommt. Mein Chef hatte eine Samsung Uhr und das Ding vibrierte und machte permanent Töne – das war eher störend für den Gegenüber (zumindest für mich). Das sie autark arbeiten kann, hört sich positiv an, da ich sie aber nie gesehen/ausprobiert habe, weiß ich nicht, wie gut das funktioniert. Bin nicht so der Samsung Fan. — Ich hoffe, du kannst auch höflich diskutieren, scheint mir in Anbetracht deiner letzten Beiträge hier aber nicht so zu sein.
        iLike 20
      • dsTny 11. Februar 2015 um 08:00 Uhr ·
        „Vibration ist natürlich ganz toll bei einer Uhr und natürlich vieeeeel besser im Vergleich zu der Taptic Engine ;)“ meinte ich.
        iLike 5
      • Max 11. Februar 2015 um 08:27 Uhr ·
        @Stephan Woher willst du das wissen. Hattest di schon mal die Apple wach in der Hand?
        iLike 7
      • Stephan 11. Februar 2015 um 09:02 Uhr ·
        Hallo dsTny, meine Gear S Vibriert ohne Klingelton dazu. Ich kann auch das Vibrieren selbst einstellen und erhalte ein „antippen“, da ich mein Smartphone oft im Auto lasse ist es mit der Gear S kein Problem mehr. Also soll heißen das man auch ohne Smartphone alles an Mittelungen erhält, wenn man eine Sim in der Gear S hat funktioniert echt perfekt. Hast du noch andere Fragen? Wie du siehst kann ich auch nett sein ;-)
        iLike 4
      • dsTny 11. Februar 2015 um 09:14 Uhr ·
        Hallo Stephan, danke für die nette Antwort :) Dass die Vibration so weit eingestellt werden kann, dass es nur noch als Tippen für den Träger einstellbar ist, wusste ich tatsächlich nicht, ist aber natürlich ein positiver Effekt an der Uhr (y) Vllt werde ich mich mal allgemein etwas mehr mit Smartwatches auseinandersetzen, aber eine Gear S wird es bei mir, wenn ich überhaupt keine Kaufe, vermutlich trotzdem nicht ;P
        iLike 6
      • Stephan 11. Februar 2015 um 10:16 Uhr ·
        Gern geschehen. Schönen Tag noch
        iLike 4
      • AppleJunger 11. Februar 2015 um 15:12 Uhr ·
        Und bald hat die Gear S auch viel Werbung auf dem Display, so wie seit neuestem bei den Samsung Fernsehern. Wie war das, Werbung während DLNA Zugriff? AGBs welche permanentes Lauschen des TVs erlauben? Kann ja jeder das System wählen wie er will, aber um Samsung sollte eindeutig JEDER einen riesengroßen Bogen machen.
        iLike 2
    • o.wunder 12. Februar 2015 um 04:48 Uhr ·
      Bei Apple lassen sich zunächst keine Apps auf der Apple Watch ausführen, die laufen auf dem iPhone und nutzen die Watch nur als Display! Du bist schlecht informiert.
      iLike 0
  3. Doctor-McCoy 11. Februar 2015 um 07:10 Uhr ·
    Ob die Apple Watch so bedeutend sein wird wie das iPhone kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist ja quasi nur eine Erweiterung, ein zweit Display, wenn man so will.
    iLike 16
    • Jotceka77 11. Februar 2015 um 08:08 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Einzig und allein im health/fitness Bereich kann ich mir vorstellen, das die Uhr absolut Sinn macht.
      iLike 5
    • Markenschwein 11. Februar 2015 um 10:17 Uhr ·
      Allerdings wurde das auch vom iPad gesagt…
      iLike 9
    • Josef 11. Februar 2015 um 15:11 Uhr ·
      Ich denke Smartwatches werden unser Leben spätestens in 20 Jahren annährend so verändert haben, wie das iPhone. Man kann dann z. B. die Tür mit ihr öffnen, die Heizung steuern, das Soundsystem lauter stellen und die Blumen gießen. Die Apple Watch ist die erste, die leicht zu bedienen scheint und schön aussieht (meine Meinung), also kann man die Apple Watch schon fast mit dem iPhone vergleichen.
      iLike 4
  4. Miki 11. Februar 2015 um 07:11 Uhr ·
    Aaaaaaaaaber nur wenig Akkulaufzeit!? Ich bin gespannt. Wenn die Uhr bei mäßiger bis überdurchschnittlicher Benutzung mehr als einen Tag hält, dann ist die gekauft.
    iLike 3
    • Chros 11. Februar 2015 um 07:45 Uhr ·
      Waren es bei durchschnittlicher Benutzung nicht afaik 19h? Da man im Durchschnitt 7h schläft, geht das Tageskonzept dann ja auf.
      iLike 3
      • Sven 11. Februar 2015 um 09:22 Uhr ·
        Wenn dann 19 h Benutzung. Von Standby Zeit wurde nie gesprochen und in der Regel ist die Uhr mehr im Standby als in Benutzung. Hatte eine Gear 2 Smartwatch und da ging der Akku auch bei gelegentlicher Nutzung 4 Tage. Und da man die Uhr nachts ja weniger braucht wird sie sowieso ausgeschalten. Was auch wiederum mehr akku bedeutet.
        iLike 1
      • capt1n 11. Februar 2015 um 12:42 Uhr ·
        Ich schalte die Uhr doch Nachts nicht aus höchstens den Bildschirm. Das iPhone oder iPad ja selbst der Mac wird nicht ausgeschaltet.
        iLike 3
    • ICU 11. Februar 2015 um 08:11 Uhr ·
      ich kann echt nicht verstehen, was die ganze Welt immer mit der Akkuleistung hat. Das hört sich fast so an, als ob niemand von euch Steckdosen zu Hause hätte ;-) Ich lade mein iPhone einfach jeden Abend auf und damit hat sich der Keks. Ich kann natürlich jetzt mit den hohen Kosten für den Energieverbrauch kommen, aber wenn man knapp 700-900 € für ein Produkt ausgibt, dann sollte der Strom um dieses Gerät zu laden, nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen oder? Auch immer dieser harte Vergleich zwischen I OS und Android… Ein Android Nutzer wird sich niemals die iWatch kaufen und ein Apple Nutzer niemals die GS. Bitte verbessert mich, wenn ich das falsch sehe.
      iLike 1
      • Josef 11. Februar 2015 um 15:13 Uhr ·
        Es ist die Apple Watch, nicht die iWatch. Sonst stimme ich dir aber zu.
        iLike 2
  5. Jo 11. Februar 2015 um 07:28 Uhr ·
    Die Uhr ist für Freaks und Nerds und Leute, die meinen, man muss alles kaufen, was Apple anpreist. Sie ist weder Ersatz für ein Smartphone noch genauso bedeutend. Cook ist ein Träumer.
    iLike 12
    • 11. Februar 2015 um 07:45 Uhr ·
      Yo, Jo! :)
      iLike 2
      • ICU 11. Februar 2015 um 08:14 Uhr ·
        So ein Träumer wäre ich auch gerne, der 19 Milliarden € netto Gewinn nur durch diverse Träume macht ;-) Das würde ich fast mal feuchte Träume in Perfektion nennen :-D
        iLike 3
    • Max 11. Februar 2015 um 08:27 Uhr ·
      Ja so wie du
      iLike 3
  6. seboewert 11. Februar 2015 um 07:52 Uhr ·
    Ich persönlich finde die Apple Watche wirklich nicht schlecht. Allerdings finde ich das runde Design der Moto X deutlich ansprechender :)
    iLike 5
  7. Fischer5182 11. Februar 2015 um 08:02 Uhr ·
    Kurz und knapp Herr Cook: NEIN! Ich sehe die Apple Watch jetzt nicht als Revolution. Das iPhone war etwas völlig Neues, was vorher Hersteller nicht oder nicht richtig an den Verbraucher bringen konnten. Die Apple Watch ist leider nichts Neues…
    iLike 7
    • Max 11. Februar 2015 um 08:28 Uhr ·
      Es ist nichts neues. Aber die erste richtige.
      iLike 9
      • Stephan 11. Februar 2015 um 09:04 Uhr ·
        „Die erste richtige“ Die nur die Hälfte kann was andere schon lange können…
        iLike 5
      • Sven 11. Februar 2015 um 09:25 Uhr ·
        so ein bullshit ich hatte wie oben geschrieben eine Gear 2 von Samsung und dazu das note 3 und ich muss sagen so viele Funktionen die sie auch hat keine kommt an die  Watch ran. Schon alleine die digitale Krone ist allen weit voraus.
        iLike 8
      • Jo 11. Februar 2015 um 10:00 Uhr ·
        Ja Sven, auch auf den Marketing-Scheiß reingefallen, ohne jemals das Ding überhaupt in der Hand gehabt zu haben. Respekt an Apple, die verstehen es wirklich, Leute von etwas zu überzeugen, das es noch gar nicht gibt. Mich macht das eher nachdenklich, wie sich die Welt weiter entwickeln kann, wenn keiner mehr kritisch nachdenkt.
        iLike 5
      • Sven 12. Februar 2015 um 21:20 Uhr ·
        Und wieder so eine dumme Antwort nochmal für dich ich hatte 6 Monate lang die gear 2 am Arm und wenn ich sage die  watch ist schon vom Reinen äußeren her 10 mal besser dann ist das so.
        iLike 0
    • DaTo 11. Februar 2015 um 08:50 Uhr ·
      Sorry aber das eine hat nichts mit den anderen zu tun. Die Apple Watch kann genau so bedeutend sein wie ein iPhone, ohne das sie etwas völlig neues sein muss. Revolution hin oder her. Der iPod war auch nichts neues aber er war wegweisend und genau so bedeutend wie ein iPhone, obwohl es ihn schon in abgewandelter Form gab. Es geht am Ende immer um die Umsetzung. Ist diese erstklassig und die Kunden nehmen es an, dann ist es genau so anzusehen wie ein iPhone. Und du sagst es im Text schon selber „Das iPhone war etwas völlig Neues, was vorher Hersteller nicht oder nicht richtig an den Verbraucher bringen konnten.“ Bei der Apple Watch könnte es sich ähnlich verhalten. Somit hast du dir in deinem eigenen Kommentar ein Beinchen gestellt.
      iLike 6
      • Jo 11. Februar 2015 um 09:50 Uhr ·
        Wo soll denn das „Wegweisende“ an dieser Uhr sein? Dass ich jemandem meinen Herzschlag schicken kann…?
        iLike 4
      • 11. Februar 2015 um 09:58 Uhr ·
        Stimmt, wegweisender wäre es, jemanden einen Herzinfarkt schicken zu können! Ich hab mir da schon ’ne kleine Liste von mir bevorzugter Despoten zusammengestellt, … ;)
        iLike 6
      • DaTo 11. Februar 2015 um 13:15 Uhr ·
        Tolle Frage! Ich bin doch nicht der liebe Tim! Woher soll ich wissen was er damit bzwecken will. Feststeht: Menschen schicken sich Smileys (lachende, küssende,…) über Whatsapp, warum also nicht ein Herzschlag. Andere missbrauchen Apps um sich gegenseitig ein „YO“ zu schicken, Tim integriert es in die Watch mit ein wenig mehr personality. Also warum fragst du mich, und warum pickst du dir so ein tolles Beispiel für „wegweisend“. Lass die Provokation. Mein Text zielte nicht darauf ab.
        iLike 0
      • Jo 11. Februar 2015 um 13:49 Uhr ·
        Ich provoziere nicht, ich überspitze mit dem Beispiel. Im Übrigen wurde dieses Beispiel ja auch als besonderes Feature bei der Keynote dargestellt, insofern muss es doch etwas „Besonderes“ oder „Wegweisendes“ darstellen, zumal Cook und Ive diese Uhr ja als besonders emotionales Gadget anpreisen wie sauer Bier. Ich persönlich erkenne jedenfalls absolut kein Bedürfnis mir diese Uhr zuzulegen, für mich hat sie keinen Mehrwert. Das Geschrei bei den Käufern wird groß sein, ich weiß es jetzt schon.
        iLike 0
      • DaTo 11. Februar 2015 um 14:38 Uhr ·
        Gebe dir recht, es wurde als „besonders“ angepriesen. Ich habe selber keinen Bedarf meinen Herzschlag zu senden aber ich bin scharf auf die Fitnesstracking-Funktionen. Worauf ich gar nicht scharf bin ist der Akku. Ich glaube, dass das der Anfang ist. Irgendwann hast du oder wir nun mal die intelligenten Lampen oder Heizungen, usw. zu Hause. Dann ist dieses Ding recht praktisch kann ich mir vorstellen. Machst alles damit aus und an ohne dein Handy im Schlepptau zu haben. Das darf auf dem Tisch rumliegen. Ich denke da immer an den Film Minority Report oder iRobot. Da wird sowas anschaulich dargestellt.
        iLike 1
  8. ICU 11. Februar 2015 um 08:21 Uhr ·
    NFC war bzw. Ist auch nichts neues. Apple hat es nur mal wieder geschafft ein System zu perfektionieren. Ich kann mir vorstellen, dass ein gleicher oder zumindest ein ähnlicher Effekt durch die iWatch eintreten wird. .
    iLike 2
  9. Mimijet 11. Februar 2015 um 08:33 Uhr ·
    Da wird schön hoch gepokert……
    iLike 2
  10. Rolf 11. Februar 2015 um 08:35 Uhr ·
    Der große Vorteil der Watch ist, dass sich unser Handling völlig verändern wird. Man hat wieder beide Hände frei, weil man nicht ständig das Handy in der Hand haben muss.
    iLike 5
    • Stephan 11. Februar 2015 um 09:09 Uhr ·
      Falsc. Du musst immer aufpassen wo du mit der Matsch anecken könntest und steuern wirst du sie auch mit deinen Fingern. Also hat sich nicht viel geändert oder ?
      iLike 5
    • 11. Februar 2015 um 09:24 Uhr ·
      *KREISCH!* OMG! Musst du wirklich s t ä n d i g das Handy in der Hand haben? Kleiner Tipp: einfach mal beim „ständig Handy in der Hand haben“ die Hände für wenige Minuten (samt Handy) unter fließendes Wasser halten, dann löst es sich wieder (und eins deiner Problem ganz nebenbei auch). Du wirst sehen: Das gibt deinem zukünftigen Handling voll die coole Performance! :)
      iLike 8
  11. Dady 11. Februar 2015 um 09:06 Uhr ·
    Vom Design und Handling sagt sie mir mehr zu als alles andere am Markt bis jetzt. Vorallem ist für mich der Bereich Fitness interessant ! Da scheint man sich sehr viel Gedanken gemacht zu haben und sie wird sich so perfekt mit ins iPhone integrieren das ich mich schon sehr auf sie freue! Investition ist fest eingeplant und kann es kaum erwarten :-)
    iLike 5
    • Jo 11. Februar 2015 um 09:54 Uhr ·
      Wer auf diesen Fitness-Blödsinn steht, bitte. Fitter werden die Leute trotz aller möglichen sinnfreien Gadgets heutzutage auch nicht, das Gegenteil ist der Fall. Aber gerade das Feature, das bei der Apple Watch für Fitnessfreaks (oder solchen, die meinen, sie wären welche) evtl. „sinnvoll“ ist wird dadurch zum Rohrkrepierer, weil man dann sogar beide Geräte (Uhr und iPhone) mitnehmen muss. So einen Schwachsinn muss man sich erstmal einfallen lassen.
      iLike 3
      • Dady 11. Februar 2015 um 13:06 Uhr ·
        Da ich eh meine Beats Wireless trage beim Sport , muss mein iPhone eh mit :) somit stellt das für mich noch weniger ein Problem da . Ich sehe das wesentlich positiver und gebe dem ganzen durchaus eine Chance. Denn dem ganzen Koreazeug gebe ja auch zig Millionen Leute eine Chance und die hab für mich noch weniger ein Konzept wo sie damit eig hin wollen.
        iLike 0
      • Markenschwein 11. Februar 2015 um 13:20 Uhr ·
        also als Fitnessblödsinn muss man es nun nicht gerade abtun..das finde ich schon sehr hart geurteilt. Aber mal eine Frage. Funktioniert die Uhr nicht wie ein tracker,der die Daten speichert und dann bei wlan Verbindung sich mit dem Phone austauscht?
        iLike 1
  12. 11. Februar 2015 um 09:17 Uhr ·
    Es ist schon sehr bemerkenswert, wie sich hier die „etwas jüngere Zielgruppe“ echauffiert, sollte irgendjemand nur die geringste Kritik an dem Produkt „Apple-Watch“ äußern, welches noch gar nicht auf dem Markt ist. Scheinbar trägt sie bereits jeder Zweite von ihnen seit mehren Wochen und hat massenhaft positive Erfahrungswerte gesammelt, die es hier hartnäckig zu verteidigen gilt. Sie sind die dankbare Zielgruppe, der man mit etwas geschicktem Marketing für ein sinnfreies Blinkyprodukt und einem bisschen „Schulhofneid“ mit der A-Watch die letzten Kröten aus der Tasche ziehen kann. Bildungsgutscheine statt Apple-Watch! :)
    iLike 10
    • Jo 11. Februar 2015 um 09:57 Uhr ·
      Um mal mit dem heutigen Jargon zu antworten: Sign!
      iLike 1
      • Pascal Kimoon 11. Februar 2015 um 10:59 Uhr ·
        Mag sein. Wobei sich aber auch die jüngere Zielgruppe auf Seiten der Apple-„Kritiker“ echauffiert und immer wieder auf Streit aus ist. Leben und leben lassen – dieses Motto nimmt nan sich offenkundig erst im reiferen Alter an. Hier herrscht noch der Kindergarten.
        iLike 7
  13. 11. Februar 2015 um 09:54 Uhr ·
    Habe soeben mein kleine Sammlung denkwürdiger historischer Zitate erweitert: 1) „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“, 2) „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.“ 3) „Gegenüber der Zeit Online betonte die Behörde, dass Fingerabdrucksysteme weiterhin sicher seien und auf dem Kongress “Nichts Neues” gezeigt wurde.“ 4) „Die Apple Watch ist so bedeutend wie das iPhone.“ (To be continued…) Euch allen einen fröhlichen Tag! :)
    iLike 2
  14. neo70 11. Februar 2015 um 10:15 Uhr ·
    Vielleicht überrascht uns Apple noch mit einer guten Akkulaufzeit. Abwarten also. GPS lässt sich noch verkraften. Nicht wasserdicht geht bei einer solchen Uhr aus meiner Sicht überhaupt nicht. Dafür ist der Preis deutlich zu hoch. Das ist für mich das einzige K.O.-Kriterium.
    iLike 1
    • Kenzy 11. Februar 2015 um 15:19 Uhr ·
      Für die Sport-Edition ist nicht wasserdicht natürlich nicht verständlich. Ansonsten ist es verkraftbar. Ich habe eine kleine, hauptsächlich Schweizer, Uhrensammlung zuhause. Keine davon ist wirklich wasserdicht und die kosten teilweise einen 4-stelligen Betrag. Man legt sie eben ab, wenn man schwimmen geht oder nimmt die Diver. Die Sport-Edition sollte natürlich wasserdicht sein.
      iLike 1
      • Doran 11. Februar 2015 um 17:20 Uhr ·
        So ein bisschen Schweiß wird der Uhr schon nicht schaden.
        iLike 2
      • neo70 11. Februar 2015 um 17:52 Uhr ·
        Das mag sein, für jemanden der eine Uhrensammlung hat und dies eine Art Hobby darstellt. Ich habe einen Chrono, auch aus der Schweiz, welchen ich aber den ganzen Tag trage und das tagein und tagaus. Ich schrieb auch nicht, dass es für alle ein KO-Kriterium darstellen muss, sondern sprach nur für mich.
        iLike 1
  15. Fabian 11. Februar 2015 um 12:37 Uhr ·
    Beim Release der Watch übernachte ich vor dem Apple Store !!!!
    iLike 0
    • Marc 11. Februar 2015 um 15:58 Uhr ·
      schlaf gut ;-)
      iLike 1
  16. roffl 11. Februar 2015 um 12:40 Uhr ·
    Bei der Apple Watch lohnt es sich vermutlich, auf die zweite Generation zu warten. Vielleicht ist sie dann wasserdicht und mit besserem Akku.
    iLike 3
  17. Markenschwein 11. Februar 2015 um 13:12 Uhr ·
    Es ist klar,dass er die Uhr übern Klee lobt.was soll er auch anderes machen? Nur die Akkulaufzeit wird mit das größte Problem darstellen. Dann ist die Uhr leider nicht wasserdicht. Man hätte die sportliche Variante doch etwas robuster gestalten können,so dass sie auch bei Sportarten im Wasser tragbar ist. Die Erwartungshaltung ist eh enorm groß und allen kann man es auch nicht recht machen. Sollte sie doch ein Erfolg werden,(was ich Apple wünsche) dann warte ich auf die 2. oder 3. Generation.
    iLike 5
  18. Mike 11. Februar 2015 um 14:59 Uhr ·
    Ich bin da ganz offen und warte mal ab. Im Vorfeld schom zu beurteilen, wie sinnvoll oder sinnlos die Apple Uhr wird ist arg spießig. Das mir meine Uhr sagt, wann ich aufstehen soll, brauch ich allerdings nicht. Ich hoffe da auf interessantere Funktionen, sonst bleibt es ein netter Spielkram.
    iLike 0
  19. Marc 11. Februar 2015 um 16:24 Uhr ·
    So bedeutend wie das iPhone?? Wenn ich lese was diese Drecks Schwuchtel von sich gibt, würd ich ihm am liebsten gleich nen Head Shot verpassen! Der Kerl is nen Spinner hoch 10!!!
    iLike 2
    • Doran 11. Februar 2015 um 17:25 Uhr ·
      Da ist wohl jemand rechts orientiert.
      iLike 1
    • neo70 11. Februar 2015 um 17:58 Uhr ·
      Was für ein Psychopath. Das soetwas frei rumlaufen und seine Meinung äußern darf, ist schon traurig.
      iLike 4
    • Marc 11. Februar 2015 um 18:36 Uhr ·
      Ich schäme mich echt,das WIR den gleichen Namen haben…!
      iLike 4
  20. Jürgen 11. Februar 2015 um 18:05 Uhr ·
    Cook ist völlig realitätsfern, wenn er die Apple Watch auf eine Stufe mit dem iPhone stellen will. Aber als CEO muss er das vielleicht auch. Ich habe das Gefühl, dass Apple die Ideen ausgegangen sind. Auch die Idee einer Smartwatch ist nicht von Apple. Und alle anderen Gerüchte der letzten Zeit lassen vermuten, dass Apple über den Gartenzaun schaut und Ideen anderer aufgreift.
    iLike 3
    • Markenschwein 12. Februar 2015 um 00:39 Uhr ·
      was Samsung seit geraumer Zeit auch betreibt… Was eigentlich überall in der freien Marktwirtschaft betrieben wird. Leichte Veränderungen,ein neuer Name und schon auf dem Markt
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.