Home » Apple » Tim Cook im Interview: DNA von Steve Jobs treibt Apple noch in 50 Jahren an

Tim Cook im Interview: DNA von Steve Jobs treibt Apple noch in 50 Jahren an

Tim Cook auf der WWDC 2017 Keynote

Tim Cook hat Bloomberg ein umfangreiches Interview gegeben, welches in Teilen bereits vorab einsehbar ist. Darin äußert er sich über den HomePod, Apples AR-Ambitionen und Steve Jobs.

Applechef Tim Cook hat sich in einem recht umfänglichen Interview zu diversen Fragen rund um Apples Produkte, aber auch ernstere Themen geäußert. Tim Cook ist ein Befürworter von AR. Das hat der CEO bereits bei früheren Gelegenheiten angedeutet und das bekräftigt er auch in diesem Interview wieder. Augmented Reality sei eine aufregende Sache. Der erste Schritt, um AR zum Endkunden zu bringen, sei es ins Betriebssystem zu integrieren.

Auf den HomePod und insbesondere dessen Preis angesprochen, der mit 349 Dollar höher liegt als bei der Konkurrenz aus der Echo-Familie, zeigt sich Cook überzeugt, die Qualität werde für sich sprechen:

If you remember when the iPod was introduced, a lot of people said, “Why would anybody pay $399 for an MP3 player?” And when iPhone was announced, it was, “Is anybody gonna pay”—whatever it was at that time—“for an iPhone?” The iPad went through the same thing. We have a pretty good track record of giving people something that they may not have known that they wanted.

Apple läuft mit Steves DNA

Cook äußerte sich auch zu Apples Ambitionen im Enterprise-Segment. Traditionell verkaufe man Produkte an Endkunden, nicht an Unternehmen, so der Applechef. Der Enterprise-Sektor ist dennoch wichtig. Er tätigte hier die interessante Aussage: „Enterprises are a collection of consumers.“ Während früher alle Unternehmensanwendungen stets in Windows geschrieben wurden und der Mac dadurch seinen Platz im Unternehmensumfeld verloren habe, sei iOS heute die Mobilplattform der Wahl für viele Unternehmenskunden. iOS sei fantastisch, um Anwendungen zu realisieren, die die Arbeitsprozesse effizienter machen. Es zeige sich, worauf es ankommt, sind glückliche und produktive Mitarbeiter. Wenn man sich um die Mitarbeiter kümmert, machen sie den besten Job.

Schließlich unterstrich Cook, wie zu verschiedenen früheren Gelegenheiten ebenfalls, die überragende Bedeutung des verstorbenen Apple-CEO und Mitgründers Steve Jobs.

„Um ganz ehrlich zu sein, ich denke nicht so viel darüber nach, wie meine Arbeit Apple beeinflusst. Ich hoffe, die Leute werden mich als guten CEO in Erinnerung behalten, aber Steves DNA ist die Basis für Apple. Das ist heute so und das soll in 50 Jahren noch so sein.!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook im Interview: DNA von Steve Jobs treibt Apple noch in 50 Jahren an"

  1. Ohne Punkt und Komma 15. Juni 2017 um 16:34 Uhr ·
    Ja werd bei Apple bleiben und auch wenn der Name komisch ist mir ein HomePod kaufen.
    iLike 16
    • Maruso 15. Juni 2017 um 16:50 Uhr ·
      Ich auch Apple ist : –> Am Benutzerfreundlichsten , Am Einfachsten und am Schönsten und Luxus
      iLike 13

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.