Home » Sonstiges » Tim Cook: Nächste Generation weiß nicht mehr was Bargeld ist

Tim Cook: Nächste Generation weiß nicht mehr was Bargeld ist

Bei einem Vortrag am Trinity College in Dublin sprach Apples CEO Tim Cook mal wieder über die Zukunft von Apple Pay. Er hatte vor einiger Zeit schon angekündigt, dass 2015 das Jahr von Apple Pay sein wird. Bisher wächst der bargeldlose Bezahlservice zwar stetig, schafft den Durchbruch aber nicht so richtig. Jetzt erklärte Cook den Studenten in Dublin:

„Ihre Kinder werden nicht wissen was Geld ist“

Das ist so ziemlich die kühnste Aussage, die er über das bargeldlose Zahlen je getroffen hat, denn in Großbritannien werden die Hälfte aller Zahlungen noch mit Bargeld getätigt. Allerdings passen dazu die Gerüchte, dass Apple an einem privaten Bezahlsystem arbeitet, mit dem man sich auch untereinander Geld schicken kann. So könnten einige Transaktionen in Zukunft schnell und einfach über Apple Pay abgewickelt werden.Apple Pay Tim Cook

Darüber hinaus sprach Apples Chef über den Schutz der Nutzerdaten, trotz der angedachten Gesetzeslage in Großbritannien, die ein Smartphone ohne „Hintertür“ verbieten würde. So werde man produktiv mit den Regierungen zusammenarbeiten und versuchen diese zu überzeugen, dass der Datenschutz der Nutzer auch im Interesse der nationalen Sicherheit liege.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Nächste Generation weiß nicht mehr was Bargeld ist"

  1. Mirko 13. November 2015 um 09:35 Uhr ·
    Weil die keins mehr haben werden ;D
    iLike 15
  2. seipebua 13. November 2015 um 09:36 Uhr ·
    Nur Bares ist wahres ??
    iLike 43
  3. Rob Otter 13. November 2015 um 09:36 Uhr ·
    Nein, sie weiß nur nicht was Geld WERT ist…
    iLike 42
  4. Rob Otter 13. November 2015 um 09:37 Uhr ·
    Markige Marketing-Sprüche von Cook. Zum Glück sind sie auch nur genau das: Sprüche.
    iLike 19
    • Rodney McKay 13. November 2015 um 17:43 Uhr ·
      Amis = Größenwahn ohne Hintergedanken. Ist immer so gewesen und bleibt auch so
      iLike 2
  5. Leser 13. November 2015 um 09:42 Uhr ·
    Wow, was Leute sich alles ausdenken um Werbung für ihre Produkte zu machen. Selten so einen Schmarrn gelesen. Also sollen meine Kinder nicht mehr wissen, was Bargeld ist? Ja genau, ich drücke meinem 6-Jährigen Kind ein iPhone in die Hand, damit es sich im Kiosk um die Ecke seine Lieblingsbonbons kaufen kann. Tim, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, das Leben auf der Erde wird sich nicht grundlegend verändern, nur weil du deine Produkte rausbringst. Die Leute werden ihre Laptops nicht durch iPad Pros ersetzen und selbst meine Enkelkinder werden noch Bargeld besitzen, um den Wert von Geld zu erfahren und zu „erfühlen“.
    iLike 27
    • IRM 13. November 2015 um 10:06 Uhr ·
      Wer behuaptet denn das man später noch ein iPhone oder gar ein Gerät brauch zum zahlen? ;)
      iLike 14
      • Nico 13. November 2015 um 15:13 Uhr ·
        wie denn sonst du pappnase
        iLike 10
  6. AppleJuenger 13. November 2015 um 09:58 Uhr ·
    Das mag vielleicht in den USA klappen, wo es bei der Kreditkarten-Geilheit jetzt schon der Fall ist, aber hier kann ich nur lachen.
    iLike 9
    • IRM 13. November 2015 um 10:20 Uhr ·
      Deshalb hat er es auch nur den Studenten in Dublin erzählt. Ob Deutschland jemals von sein Koma erwachen wird ist wirklich relativ fraglich.
      iLike 14
      • IRM 13. November 2015 um 11:09 Uhr ·
        Liegt der richtige Umgang mit Geld und der Verantwortung nicht in der Erziehung der Kinder? Eltern können es aber auch nicht besser vormachen wenn Sie genauso verschwenderisch sind. Davon mal angesehen. Selbst unser Staat verschuldet sich ja immer mehr. Für den richtigen Umgang mit Geld gibt es aber genug Apps die das Budget kalkulieren. Ich persöhnlich gebe automatisch mehr aus wenn ich Bargeld besitze als wenn es auf den Konto lagert. Aber jeder ist ja unterschiedlich.
        iLike 13
      • Björn 13. November 2015 um 11:17 Uhr ·
        Captain Future, kannst du dich bitte in Captain Past umbenennen? Ich gebe IRM da vollkommen recht.. Und ich trage ungern Bargeld mit mir rum wenn ich fast überall mit EC- oder Kreditkarte zahlen kann. Bin ich dadurch verschuldet oder kann nicht mit Geld umgehen? Nö
        iLike 15
    • AppleJuenger 13. November 2015 um 10:29 Uhr ·
      Koma? Was ist an Kreditkarten denn so viel besser, als an Bargeld, EC-Karten und Onlinebanking (Klassisch und Paypal)?
      iLike 4
      • IRM 13. November 2015 um 10:41 Uhr ·
        War nicht auf Kreditkarten bezogen sondern eher den Fortschritt der neuen Bezahlmethoden.
        iLike 7
      • AppleJuenger 13. November 2015 um 11:06 Uhr ·
        Oh Sorry, falsch verstanden. Dann liegt es aber auch nicht an Deutschland. Ich habe EC-Karten und Dienste wie Paypal genannt + Lastschrift. Dies würde alles technisch genauso gehen mit Apple-Pay. Hier ist eher Apple mit seiner sturen Haltung (z.B. kein Paypal wegen Samsung) im Koma.
        iLike 2
  7. AppleJuenger 13. November 2015 um 10:00 Uhr ·
    Du verkennst sie, die haben bloß festgestellt, dass man im SOLL viel leichter zum Millionär werden kann. :D
    iLike 19
  8. BeardMan 13. November 2015 um 10:07 Uhr ·
    „…denn in Großbritannien werden die Hälfte aller Zahlungen noch mit Bargeld getätigt.“ Und was hat Tim Cooks Aussage und euer Bezug auf Großbritannien nun mit Irland zu tun?
    iLike 9
  9. Ady 13. November 2015 um 10:18 Uhr ·
    „Bargeld braucht nur noch deine Oma – und der Bankräuber“ So ist es in Schweden …
    iLike 6
  10. Funkie 13. November 2015 um 10:20 Uhr ·
    4 Generationen weiter denkt sich einer was ganz Neues aus: Bargeld!
    iLike 6
  11. Apfelschorsch 13. November 2015 um 10:34 Uhr ·
    Damit wir noch mehr unter Kontrolle sind. Herr Cooc stecken sie sich ihre Produkte dort hin wo niemals die Sonne scheint und biegen sie hinter dem Mond links ab. Im BGB steht es schon geschrieben und mit diesem Quatsch bekommen wir sie genommen. Hauptsache ihr könnt zu 100% kontrollieren wer was wann aushiebt.
    iLike 6
    • Lissie 13. November 2015 um 10:44 Uhr ·
      Ruhig Brauner!
      iLike 7
    • BeardMan 13. November 2015 um 10:54 Uhr ·
      und die Aluhut-Fraktion möchte natürlich auch ihren Teil dazu beitragen…lol.
      iLike 3
      • Han 13. November 2015 um 11:03 Uhr ·
        Der inflationäre Begriff des Aluhuts kann auch Tatsachen nicht verdrängen. Aber Gehirn und Denken sind nicht jedem gegeben, Augen aufhalten ohnehin schon lange nicht mehr.
        iLike 2
      • BeardMan 13. November 2015 um 11:12 Uhr ·
        @Han Richtig, Gehirn einschalten, denn was hat das Ganze mit dem BGB zu tun?! Niemand wird gezwungen eine Kreditkarte zu besitzen oder damit Apple Pay zu nutzen. Geschweige denn, wird niemand dazu gezwungen sich ein Apple Device zu kaufen. Insofern und insbesondere in Bezug auf Apple, bleibt es jedem selbst überlassen, sein Recht auf Privatsphäre selbst zu gestalten.
        iLike 4
      • Apfelschorsch 13. November 2015 um 14:13 Uhr ·
        Das ist nur logisches denken. Es fängt mit kleinem an und dann ist das Bargeld komplett weg. Und dann ist das Geschrei groß. Tja und solche wie ihr seid die ersten die schreien. Es lebe dann das Tauschgeschäft ..
        iLike 0
      • BeardMan 13. November 2015 um 14:43 Uhr ·
        Wenn man liest, was du schreibst, gehört „Logisches Denken“ jedenfalls nicht zu deinen Stärken!
        iLike 1
    • Björn 13. November 2015 um 11:21 Uhr ·
      Sowas kann man doch nicht ernsthaft denken.. oder lesen. Beim nächsten mal: erst denken, dann schreiben, und in deinem Fall am besten nicht abschicken :)
      iLike 4
  12. Mimijet 13. November 2015 um 11:06 Uhr ·
    Der Artikel taugt leider nicht viel! Viele wissen heute überhaupt nicht mit Geld umzugehen geschweige es zu schätzen. Warum gibt es inzwischen so viele Privatschuldner heute? Herr Zwegat hat immer noch viel zu tun! Die Schuldenfalle ein Indiz dafür, dass virtuelles Geld dazu beiträgt, die Übersicht über das eigene Konto zu verlieren. Es ist außerdem lachhaft, Süßigkeiten, Brötchen, Zeitungen etc. mit Handy bezahlen zu wollen. Dafür braucht man keine extra Bankwege!
    iLike 4
    • Björn 13. November 2015 um 11:23 Uhr ·
      Das liegt aber nicht am Bargeldlosen Bezahlen, sondern weil es den verschuldeten nie richtig beigebracht wurde wie man mit Geld umgeht
      iLike 4
      • Mirko 13. November 2015 um 13:23 Uhr ·
        Natürlich liegt es auch daran… …beim bargeldlosen bezahlen kann ich Geld ausgeben, dass ich nicht habe. Dispo sei dank. Wenn man nur Barzahlungen tätigen würde, könnte man ohne Bargeld nix kaufen ;)
        iLike 1
  13. Fischer5182 13. November 2015 um 12:47 Uhr ·
    Traurig…einfach nur traurig…
    iLike 4
  14. steffen 13. November 2015 um 12:48 Uhr ·
    Echt so, wir fallen völlig in die Kontrolle dieser ganzen Unternehmen .. :/
    iLike 4
  15. Holger 13. November 2015 um 13:46 Uhr ·
    Die nächste Generation wird immer noch nicht wissen, was Apple Pay ist, in Deutschland. So sollte das wohl eher heißen ….
    iLike 2
  16. inu 13. November 2015 um 17:16 Uhr ·
    Herr Cook sollte sich gut überlegen, was er da so von sich gibt – sonst könnte es sein, daß die nächste Generation nicht mehr weiß, wer Herr Cook ist. Leute wie ich schützen ihre Daten – bezahlen bar, wo immer es geht, und lehnen Systeme wie ApplePay konsequent ab … … …
    iLike 1
  17. Ben 13. November 2015 um 17:17 Uhr ·
    Ganz schön kurzsichtig von einigen Kommentatoren, zu behaupten digitales also bargeldloses Bezahlen würde zu einem schlechteren Umgang mit Geld führen. Was oft übersehen wird ist, dass bei bargeldlosen Verfahren oft Dispositions- oder Ratenzahlungen inbegriffen sind und man deshalb mehr ausgeben kann, als man tatsächlich hat. Dies scheint mir eher die Wurzel des Übels zu sein. Auf welche Art bezahlt wird spielt wahrscheinlich eher eine untergeordnete bis keine Rolle.
    iLike 3
  18. oemmes 13. November 2015 um 17:43 Uhr ·
    Und wer kassiert dann immer mit?
    iLike 0
    • Ben 13. November 2015 um 18:08 Uhr ·
      ???
      iLike 1
    • oemmes 14. November 2015 um 17:38 Uhr ·
      Soll heißen: Wer streicht dann bei jedem Bezahlvorgang einen gewissen Prozentsatz ein? Dies entfällt bekanntlich bei Barzahlung.
      iLike 0
  19. Not Sure 13. November 2015 um 18:49 Uhr ·
    Kein Bargeld? Keine Probleme mehr für den orwellschen Überwachungsstaat zum Quadrat, der 1984 in den Schattens stellt.
    iLike 1
  20. TK 14. November 2015 um 00:05 Uhr ·
    Trinity College Dublin <3
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.