Home » Apple » Tim Cook: Scholarship-Gewinner sind unsere Zukunft

Tim Cook: Scholarship-Gewinner sind unsere Zukunft

Anfang Mai hat Apple die Gewinner der alljährlich verliehenen WWDC-Stipendien per E-Mail benachrichtigt. Insgesamt wurden 350 Stipendien vergeben. Wer in den Genuss des „Scholarship Programms“ für Apples World Wide Developers Conference kommt, der spart nicht nur 1600 US-Dollar, sondern bekommt auch einen direkten Zugang zur Entwicklerlounge gewährt. Hier können sich die Entwickler von morgen schon heute austauschen und viele neue Erfahrungen sammeln und auch Kontakte knüpfen.

tim_cook_scholarship

Um für mehr Diversität auf der WWDC zu sorgen, hob Apple die Anzahl der Stipendien in diesem Jahr um 150 an. Bewerben konnten sich junge Programmiererinnen und Programmierer ab 13 Jahren, die noch zur Schule gehen. Angesprochen wurden nun auch vermehrt Mitglieder und Alumni verschiedener Organisationen (National Society of Black Engineers oder La TechLa), welche sich für die Förderung der STEM-Ausbildung für Minderheiten einsetzen. Durch die Zusammenarbeit mit der Gruppierung App Camp for Girls, möchte Apple auch vermehrt Frauen auf der WWDC begrüßen.

Vor dem Start der eigentlichen Entwicklerkonferenz berief das Unternehmen ein Treffen als Einführung für die Stipendien-Halter ein. Dabei sorgte Apple Chef Tim Cook für eine kleine Überraschung. Unangekündigt besuchte Cook die Veranstaltung und unterhielt sich dabei auch mit den jungen EntwicklerInnen. Das berichtet Mashable im Rahmen eines exklusiven und lesenswerten Beitrages. Tim Cook spricht unter anderem davon, dass Diversität im Tech-Bereich, also die Vielfältigkeit der Persönlichkeiten und Menschen, die Zukunft seinesgleichen prägt und die Industrie beflügelt. Der Apple Chef interviewte unter anderem die zwölf Jahre alte Kiera Cawley, die bereits mit neun Jahren mit dem Programmieren begann. Auf Nachfrage, warum sich Cook so intensiv mit den jungen Menschen unterhält, antwortet er kurz: „Das ist die Zukunft unseres Unternehmens“. Einige der Gewinnerinnen des WWDC Stipendiums werden auch auf verschiedenen Keynotes sprechen. Um welche es sich dabei konkret handelt, verschwieg Cook und wies darauf hin, den heutigen Tag zu genießen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Scholarship-Gewinner sind unsere Zukunft"

  1. Think Different! 8. Juni 2015 um 11:39 Uhr ·
    Anderes Thema: Kennt ihr eine App, mit der man offline Texte diktieren kann (im Idealfall sogar als integrierte Tastatur)?
    iLike 5
  2. Ulle 8. Juni 2015 um 14:07 Uhr ·
    Nein würde es wohl nicht geben. Das meiste läuft über Siri da wird es zu dem Apple Servern geleitet wo das verarbeitet wird. Andere Programme funktionieren ähnlich. Wenn du die Gesprochenen Texte direkt auf dem iPhone umrechnen wolltest benötigst du sehr viel Speicher.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.