Tim Cook verkauft Apple-Aktien im Wert von 41,5 Millionen US-Dollar
Tim Cook hat zum ersten Mal seit 2021 Aktien von Apple verkauft. Damals hat er Wertpapiere „seiner“ Firma erhalten, die ihm im Rahmen der Gehaltsverhandlungen als CEO zugesprochen wurden. Ein weiteres Aktienpaket hat er nun erhalten und sofort zu Geld gemacht. Im Vergleich zum Erlös von vor zwei Jahren handelt es sich heute allerdings um Peanuts.
Ursprünglich sollte die Überschrift mit „Tim Cook verdient…“ beginnen, doch wir sind uns unsicher, ob das in diesem Fall gerechtfertigt wäre. Rund 511.000 Aktien hat Tim Cook diese Woche verkauft, was einem Wert von 87,8 Millionen Dollar entspricht – vor Steuern. Nach sämtlichen Abzügen bleiben Cook damit noch rund 41,5 Millionen Dollar übrig. Eine Menge Geld, möchte man meinen, aber im Vergleich zu 2021 ist das wenig: Damals stieß der CEO von Apple Aktien seines Unternehmens im Wert von 355 Millionen Dollar ab.
Apple-Quartalszahlen kommen im November
Noch immer hält Tim Cook dem selben Bericht zufolge etwa 3,3 Millionen Anteile an Apple, was bei aktuellem Kurs etwa 585 Millionen US-Dollar sind. Um die finanzielle Zukunft von Cook müssen wir uns also nicht sorgen. Anleger werden hoffen, dass es auch um die Finanzen von Apple so gut steht – näheres erfahren wir „later this year“.
Am 02. November diesen Jahres will Apple seine Zahlen für das vierte Quartal 2023 vorlegen. Historisch gesehen ist das vierte Quartal das schwächste von Apple, da die iPhone-Zahlen erst im Weihnachtsgeschäft so richtig anziehen werden. Das wird auch in diesem Jahr erwartet, schreibt AppleInsider.
Trotzdem könnten die im Juni vorgestellten neuen Macs mit M2 Max und M2 Ultra für einen Schub – zumindest im Mac-Bereich – sorgen. Um die finanzielle Zukunft Apples dürfte es gut stehen, auch der Verkauf von Tim Cooks Anteilen ist kein Warnzeichen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
9 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook verkauft Apple-Aktien im Wert von 41,5 Millionen US-Dollar"
-
MikeD Ai 5. Oktober 2023 um 13:08 Uhr ·Was haben die Finanzen von Apple mit dem Verkauf der Aktien zu tun?iLike 0
-
Shark 5. Oktober 2023 um 13:11 Uhr ·Loyalität gegenüber seinem Unternehmen und den Aktionären sieht anders aus.iLike 0
-
blablabla 5. Oktober 2023 um 15:02 Uhr ·Vielleicht braucht er Kleingeld für ne Villa? 🤷♂️iLike 0
-
Shark 5. Oktober 2023 um 16:39 Uhr ·Er weiß genau, warum bei den künftigen neuen Produkten eine Sättigung im Markt vorherrscht . Deshalb rechtzeitig noch Kasse machen.iLike 1
-
-
-
Shark 5. Oktober 2023 um 13:54 Uhr ·Sehr viel, mein lieber, denk mal nach.iLike 0
-
Thorsten S. 5. Oktober 2023 um 16:57 Uhr ·Heizkostenrechnung erhalten 😂iLike 1
-
Xx 5. Oktober 2023 um 21:10 Uhr ·Wer kann, der kann…..iLike 0
-
MikeD Ai 5. Oktober 2023 um 22:04 Uhr ·Man hat Aktien nicht um sie endlos zu halten, sondern um damit eine Rendite zu erzielen. Heißt wenn‘s gut läuft gehe ich auch mal mit einem Teil raus, und nehme den Gewinn mit. Insbesondere wenn es sich dabei um einen Gehaltsanteil handelt ist das verständlich. Tim Cook hält auch nach dem Verkauf über 3 Mio. Apple-Aktien im Wert von rd. 565 Millionen Dollar. In diesem Jahr hat er auf 40 Prozent seines Gehalts verzichtet, nachdem einige Aktionäre Bedenken gegen sein Gehalt geäußert haben. Von seinen „nur noch“ 49 Mio. Dollar Gehalt werden ihm erneut 40 Mio. in Aktien zugeteilt, das entspricht ziemlich genau dem Verkaufserlös des abgegebenen Aktienpakets. BTW ist der Kurs nach dem Verkauf weiter gestiegen, soweit zum Vertrauen der Anleger in das Unternehmen.iLike 0
-
Lekoy90 6. Oktober 2023 um 20:53 Uhr ·Vllt braucht er Geld für das DAZN Abo ? 🤔iLike 0