Home » Apple » Tim Cook: Werden 2024 bahnbrechende Neuerungen bei KI bringen

Tim Cook: Werden 2024 bahnbrechende Neuerungen bei KI bringen

Tim Cook - Symbolbild

Applechef Tim Cook kündigt bahnbrechende KI-Neuerungen bei Apple an: Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung sprach der CEO von neuen Technologien, die für die Kunden eine transformative Bedeutung haben sollen. Damit wird Cook nach langen Jahren der fast völligen Sprachlosigkeit bei KI immer deutlicher.

Applechef Tim Cook hat sich erneut zur Thematik der KI in den Produkten von Apple geäußert: Auf der jährlichen Hauptversammlung führte er aus, Apple werde noch in diesem Jahr Neuerungen bei generativer KI einführen, die für die Kunden von transformativer Bedeutung sein werden, wie Agenturen den CEO zitierten. Man werde bei der Erschließung dieser Technologien neue Wege gehen, so Cook, der damit immer deutlicher wird, wenn die Sprache auf künstliche Intelligenz kommt.

Die Erwartungen werden größer

Cook hatte sich über Jahre nur mäßig bis gar nicht zum Thema KI geäußert, das Wort geradezu peinlich gemieden. Stattdessen sprachen er und seine Co-Manager lieber von Maschinellem Lernen, doch erstmals im Rahmen des Conference Calls nach Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen war er dann da, der Moment, da Cook erstmals von KI in Apple-Produkten sprach.

Und die soll offenbar in vielen Produkten zum Einsatz kommen: Von KI-Assistenten in iWork, Musik, den Fotos bis zu Xcode liegen eine Menge Pläne auf dem Tisch, völlig offen bleibt allerdings, wie schnell sie auch für Kunden ausgerollt werden. Sicher wird Apples beliebte Ankündigung „Later this year“ auch 2024 wieder ausgiebig strapaziert werden.

Mit der selbstbewussteren Sprach befeuert Cook fraglos auch die Erwartungen an die geplanten Neuerungen. Diese dürften mit Blick auf Systeme wie ChatGPT und den Co-Pilot von Microsoft inzwischen immens sein und was ein Fehlstart einer KI-Neuerung mit Markenimage und Aktienkurs anrichten kann, musste Google bereits wiederholt feststellen. Es bleibt also abzuwarten, ob Apple den hochfliegenden Hoffnungen auf die ersten generativen KI-Funktionen für iPhone und Co. gerecht werden kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: Werden 2024 bahnbrechende Neuerungen bei KI bringen"

  1. Martin 29. Februar 2024 um 13:14 Uhr ·
    Tatsächlich hat Cook schon vor dem Conference Call von AI gesprochen, nämlich im Interview im Apple Store zum Release der Vision Pro. Ich dachte, ich hör nicht richtig, als er AI sagte.
    iLike 0
  2. Charge vom Dienst 29. Februar 2024 um 14:09 Uhr ·
    Aha, wird Siri endlich mal funktionieren? Hat vor 5 Jahren besser funktioniert als heute.
    iLike 0
  3. Benno01 29. Februar 2024 um 18:09 Uhr ·
    Hoffentlich kommt endlich ein Appfreies Ki iPhone!
    iLike 0
    • Hela 29. Februar 2024 um 19:09 Uhr ·
      Einfache Dinge kann man ja gerne über die KI nutzen, aber um produktiv zu arbeiten geht das nicht ohne Apps. Macht mal z.B. bitte über die Sprache eine Tabellenkalkulation.
      iLike 0
    • fflqxn 18. März 2024 um 10:44 Uhr ·
      gqyodh
      iLike 0
  4. Benno01 1. März 2024 um 14:36 Uhr ·
    Apps sind abzocke und von vorgestern! Ki ist die Zukunft! Apps braucht niemand mehr! Dazu gibts nen Rechner!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.