Home » Apple » Tim Cook zum günstigen Akku-Tausch: Spielt keine Rolle, ob wir deswegen weniger verdienen

Tim Cook zum günstigen Akku-Tausch: Spielt keine Rolle, ob wir deswegen weniger verdienen

Wer einen günstigen neuen Akku kriegen kann, braucht vielleicht kein neues iPhone: Wie sehr wird eigentlich das Akku-Austauschprogramm Apple das Jahr verhageln? Tim Cook sagt: „Keine Ahnung, darüber haben wir nicht nachgedacht.“

Eine interessante Frage wurde Tim Cook im Verlauf des gestrigen Conference Calls gestellt: Einer der Fragesteller kam nämlich auf das umfangreiche Akku-Austauschprogramm zu sprechen, das Apple zum Jahreswechsel aufgelegt hatte: Alle iPhones ab dem iPhone 6 können für 29 Dollar respektive Euro mit einem frischen Akku bestückt werden und zwar noch bis Ende des Jahres.

Apple hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, nachdem die Empörung über die iPhone-Drossel sich immer weiter aufgeschaukelt hatte. Schon recht bald nachdem das Akku-Austauschprogramm Form annahm, prognostizierten Analysten deutliche Auswirkungen auf Apples Umsatz im laufenden Jahr und zwar aus zweierlei Gründen: Einerseits natürlich durch den reduzierten Akku-Tauschpreis selbst und andererseits bedingt dadurch, dass einige Nutzer sich womöglich entschließen können ihr iPhone länger zu nutzen, nun da es einen frischen Akku hat. So könnten zahlreiche Geräte-Neukäufe verzögert werden. Tim Cook vermag diese Befürchtung nicht zu erschüttern.

Ob und wie sich das Programm auf Apples Geschäft auswirke? Das könne er so gar nicht beantworten, diese Überlegung habe bei Apple auch keine Rolle gespielt. Wörtlich sagte er: „Wir haben das getan, was das beste für unsere Kunden ist. Ich weiß nicht, welche Effekte das für unsere Investoren hat.“

Bereits zuvor hatte Apple vehement bestritten, die iPhone-Drossel gebracht zu haben, um die regelmäßigen Neukäufe zu befördern. Geplante Obsoleszenz, wie man das auch nennt, sei definitiv keine Apple-Politik, betonte Cook auch gestern wieder.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook zum günstigen Akku-Tausch: Spielt keine Rolle, ob wir deswegen weniger verdienen"

  1. pfuitaifi 2. Februar 2018 um 15:38 Uhr ·
    Bla bla bla
    iLike 13
  2. Maurice 2. Februar 2018 um 15:59 Uhr ·
    🤣 Wenns nicht aufgeflogen wäre, würden die für nen Akku-Tausch immer noch $80 verlangen. Was ein Dummschwätzer. 🤣
    iLike 14
    • Lukas K. 2. Februar 2018 um 17:02 Uhr ·
      Die meisten würden sich ein neues iPhone kaufen😂
      iLike 4
  3. Joe 2. Februar 2018 um 16:26 Uhr ·
    Cook ist BWLer, der hat sicherlich gerechnet bzw. rechnen lassen…was für ein dummes Gelaber.
    iLike 15
  4. Appleianer 2. Februar 2018 um 20:12 Uhr ·
    Also, dass von Herr Cook gesagte hört sich ja super an, allerdings ist die Umsetzung in Deutschland mal wieder eine Sauerei. Ich habe ein 6 Plus, 7 Plus sowie SE für den Akkutausch und muss vor der Reservierung eines Akkus im AppleStore Sindelfingen über jedes ein Diagnosebericht von Apple erstellen, nach dem Apple entscheidet ob das iPhone einen Akku reserviert bekommt, oder nicht. Soviel mal dazu!
    iLike 8
  5. Peter 2. Februar 2018 um 22:25 Uhr ·
    Klar spielt Geld für die keine Rolle. 🤡 Manager, Anwälte und Typen, die mit Frauen ins Bett wollen: niemand lügt mehr. Erbärmlich!
    iLike 6
    • Devil97 2. Februar 2018 um 23:12 Uhr ·
      Ich finde immer wieder toll dass alle immer so ganz genau zu wissen scheinen dass die nicht erwartete Antwort immer ausschließlich eine Lüge sein muss. Der Mensch neigt immer dazu das negative zu glauben, ist aber mehr noch so davon überzeugt das man sofort das Wort Lüge in den Mund nimmt.
      iLike 6
  6. pfuitaifi 2. Februar 2018 um 22:30 Uhr ·
    So ein Käse hey lächerlich
    iLike 11

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.