Home » iPhone » Touch ID im iPhone: Rückkehr kaum noch wahrscheinlich

Touch ID im iPhone: Rückkehr kaum noch wahrscheinlich

Touch ID Logo - Apple

Eine Rückkehr für Touch ID am iPhone wird es wohl nicht geben. Was allgemein schon angenommen wurde, wird nun durch eine neue Aussage nochmals unterstrichen. Danach demontieren die Zulieferer bereits entsprechende Fertigungskapazitäten.

Apple wird Touch ID am iPhone nicht wiederbeleben, diese Einschätzung äußerte kürzlich ein Experte für Halbleiterprodukte in chinesischen sozialen Medien. Die Quelle hat in der Vergangenheit bereits zutreffende Prognosen über kommende Apple-Produkte abgegeben.

Fertiger räumen Produktionsausrüstung bereits auf

Demnach hätten diverse Zulieferer bereits damit begonnen, die für die Produktion der Chips, die im Touch ID-Sensor verwendet werden, benötigten Anlagen zu demontieren. Verbliebene restliche Kapazitäten würden hauptsächlich noch genutzt, um das iPhone SE 3 zu montieren.

Auch gab es zuletzt keine ernstzunehmenden Aussagen zu einem Fingerabdrucksensor unter dem Display mehr, über den in der Vergangenheit immer wieder spekuliert worden war. Apple wird darüber hinaus dem Vernehmen nach wohl auch das iPhone SE in einer möglichen Neuauflage auf Face ID umstellen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet haben. Touch ID wird hingegen auf absehbare Zeit wohl die Standardbiometriemethode am Mac bleiben. Dort verfolgt Apple wohl trotz immer wieder aufflammender Gerüchte keine konkreten Pläne, Face ID einzuführen. Die Gründe sind wohl vielfältig, einerseits wäre die Umstellung mit steigenden Kosten verbunden, zudem ist Face ID als sichere Authentifizierung komplexer als andere Gesichtserkennungsmethoden für Computer wie etwa Windows Hello.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Touch ID im iPhone: Rückkehr kaum noch wahrscheinlich"

  1. appleuser11 22. November 2023 um 17:40 Uhr ·
    Braucht auch keiner…
    iLike 0
    • Apple Fan 28. November 2023 um 14:43 Uhr ·
      Jepp!
      iLike 0
  2. baumhaus 23. November 2023 um 07:08 Uhr ·
    Schade, wäre sehr stark gewesen als zusätzliche Sicherheit
    iLike 1
  3. lala 23. November 2023 um 13:27 Uhr ·
    So ein Quatsch – ein eiFon ohne Touch ist einfach inakzeptabel. Verstehe überhaupt nicht warum man sich auf sowas wie Gesichtserkennung einlässt.
    iLike 1
  4. Wolfgang D. 25. November 2023 um 19:06 Uhr ·
    Ohne Rückkehr der Touch ID fällt bei mir auch der letzte Grund weg, überhaupt noch einmal Apple Zeugs zu kaufen. Schade, wo jetzt (viel zu spät) USB-C und RCS Einzug halten. Würde mich echt interessieren, wie man mit Gesichtserkennung den Bildschirm in Fahrrad- oder PKW Halterung nutzbar macht – supersicheres Passwort eingeben? Mit meinem 8Plus hat da ein Fingerdruck gereicht. Wahrscheinlich braucht man heute wohl einfach das passende überteuerte Fahrgerät zum überteuerten Telefon.
    iLike 0
  5. noex_88 29. November 2023 um 03:23 Uhr ·
    Nein… einfach das Gesicht kurz in Richtung Kamera drehen und fertig. Das klappt auch auf die Distanz von Handy Halterung zu Fahrersitz sehr gut. Geht einfach und sehr schnell. Und eine Argumentation ála Ablenkung beim fahren, lasse ich jetzt nicht gelten, wenn du von „ein sicheres Passwort eingeben“ sprichst. 😉
    iLike 0
    • Wolfgang D. 1. Dezember 2023 um 11:53 Uhr ·
      @noex_88 „einfach das Gesicht kurz in Richtung Kamera drehen“ Hast du das Mobile mit einem Haltearm in Augenhöhe auf das Lenkrad gepappt oder soll ich mit dem Kopf zur Mitte vom Armaturenbrett abtauchen? Wieder mal ein schönes Beispiel, wie iFangirlz sich alles Schönreden, und die echten Erfahrungen von Nutzern ignorieren.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.