Home » iPhone » Touchscreen-Genauigkeit: Galaxy S3 mit besseren Ergebnissen als iPhone 5S und 5C

Touchscreen-Genauigkeit: Galaxy S3 mit besseren Ergebnissen als iPhone 5S und 5C

Das iPhone schwächelt – Apple’s Flaggschiff durfte sich, was das Touchdisplay angeht bislang immer mit lobenden Anmerkungen schmücken, doch mit dem aktuellen iPhone 5S und dem bunten iPhone 5C scheint Apple irgendetwas falsch gemacht zu haben. Das 1,5 Jahre alte Samsung Galaxy S3 hängt den Apfel in Sachen Touch-Genauigkeit merkbar ab.

TestAutomation_AutomatedFunctional_HumanSimulator1

Mittels Roboter-Test hat das finnische Unternehmen OptoFidelity die Präzision der Touchscreen-Eingaben ermittelt und ist zu einem positiven Ergebnis für das Samsung Smartphone gekommen. Durch verschiedene und wiederholte Eingaben wird das verbaute Touchpanel der Testkandidaten ausgiebig getestet und ein alltagsähnliches Szenario simuliert.

Während OptiFidelity im Jahr 2010 noch dem iPhone das genaueste und akkurateste Display zugesprochen hat, kehrte sich das Ergebnis mit der Veröffentlichung des iPhone 5S und dem iPhone 5C gewaltig in die Richtung der Konkurrenz. Die Genauigkeit der aktuellen iPhone-Reihe wird gegenüber dem Samsung Galaxy S3 als „extrem schlecht“ beschrieben und wird durch die untenstehende Grafik nochmals verdeutlicht. Rote Punkte stehen für eine schlechte Genauigkeit, während grüne Flächen sich positiv auf die Bedienung auswirken. Das Galaxy S3 macht hierbei einen sehr guten Eindruck.

460927Die mangelnde Genauigkeit wird sich im Alltag wohl am ehesten beim Tippen bemerkbar machen – genauer bei den Buchstaben P, O und Q. Während das Galaxy S3 sich in Sachen Präzision nun eine Medaille um den Hals hängen kann, führt das iPhone mit seinem Touchscreen trotzdem noch in einer separaten Unterkategorie. Die Ansprechgeschwindigkeit ist bei keinem Handy so kurz wie beim iPhone. Die Konkurrenz kämpft mit einer doppelt so langen Reaktionszeit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

71 Kommentare zu dem Artikel "Touchscreen-Genauigkeit: Galaxy S3 mit besseren Ergebnissen als iPhone 5S und 5C"

  1. Hermann Blume 27. Oktober 2013 um 07:10 Uhr ·
    Täusche ich mich oder habt ihr nicht vor 2 Vochen oder so noch behauptet der 5S screen sei der beste? – Und selbst wenn nicht -zumindest war der 5er screen neulich noch der beste – also iwie kann das alles nicht so ganz hinkommen…
    iLike 0
    • Einfachkoch 27. Oktober 2013 um 08:03 Uhr ·
      Vor zwei Wochen wurde berichtet das dass iPhone Display das schnellste im Ansprechverhalten ist, was auch nochmal oben in dem Bericht erwähnt wurde. Hierbei geht es aber um die Genauigkeit das dein Device auch genau weiß was du meinst wenn du auf einen bestimmten Punkt auf dem Display tippst. Was mich vielmehr interessieren würde ist, ob der Screen des 5s nun genauso präzise ist wie der des 5.ers oder schlechter. Denn mit der. Genauigkeit meines 5.ers bin ich eigentl. zufrieden und erwäge mir ein 5s zu holen.
      iLike 0
      • Rafael B. 27. Oktober 2013 um 12:39 Uhr ·
        Interessiert mich nicht wie gut Samsung ist Samsung ist unmodisch und kacke
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 14:02 Uhr ·
        Rafael das alte Design vom iPhone ist aber auch nicht besser. Es ist alt und langweilig, super oder? Bei Samsung ist immer eine Veränderung erkennbar und bei Apple sind es nur noch langweilige updates. Applewar mal besser, vor vielen jahren. Oder warum laufen Apple die Kunden fort ?
        iLike 0
      • Bernhard 27. Oktober 2013 um 15:23 Uhr ·
        Es gibt doch einen einfachen Grund, wieso es immer weniger iPhone-User gibt: der Preis. Das ist der einfachste und größte Grund.
        iLike 0
      • Einfachkoch 27. Oktober 2013 um 15:51 Uhr ·
        Jetzt mach ich mal wie ihr… Quellen bitte oder sind das nur Behauptungen? Wo ist der erkennbare Unterschied zwischen Galaxy S3 und S4 und wo laufen Apple die Kunden davon? Nur weil die Massennmedien immer weniger Apple auf dem Schirm haben heißt es nicht das weiterhin mehr und mehr iPhones verkauft werden. Man ej… Könnt ihr nicht alle mal in den Keller gehen und euch eine Plastiktüte über den Kopf ziehen damit das hier endlich mal ein Ende hat? Es ging um einen sachlichen Bericht der Diskutiert wurde und daraus wurde wieder ein Hass-Thread mit haltlosen Behauptungen.
        iLike 0
  2. Jannis Küsel 27. Oktober 2013 um 07:19 Uhr ·
    Ist doch alles Käse. Hin oder her, bevor ich mir so’n Plastikmist hole, nehme ich lieber ein ungenaues Display in Kauf. Bin mal auf den nächsten Test gespannt…
    iLike 0
    • Roberto 27. Oktober 2013 um 08:27 Uhr ·
      Das iPhone 5C ist ja plastikmist.
      iLike 0
      • gott 27. Oktober 2013 um 08:42 Uhr ·
        aber es gibt ne alternative
        iLike 0
      • Roberto 27. Oktober 2013 um 11:28 Uhr ·
        Wow. Bei Android auch, da gibts sogar noch viel mehr Alternativen ;)
        iLike 0
    • D(*_*)B 27. Oktober 2013 um 08:47 Uhr ·
      Ich komme mit einem S3 Keyboard irgendwie gar nicht zurecht. Kp warum. Am iPhone klappt’s immer. Von Ungenauigkeit habe ich fast noch nie was bemerkt. Und wenns mal nicht klappt, gibts immer noch sprachverbesserung:)
      iLike 0
  3. IFön 27. Oktober 2013 um 07:28 Uhr ·
    Ich dachte, das wäre Absicht, wegen dem Auftrittswinkel bei Daumenbedienung!? So hieß es zumindest woanders ( Weblogit).
    iLike 0
    • IFön 27. Oktober 2013 um 07:37 Uhr ·
      Die Kollegen von OptoFidelity haben bei ihren Messungen einen entscheidenden Fakt vergessen, der ihn vermutlich nicht bewusst war. Apples iPhone-Displays sind auf das tatsächliche Nutzverhalten der eigenen Kunden abgestimmt. Sie reagieren je nach Winkel unterschiedlich auf Berührungen und kompensieren diesen intelligent aus. Dabei kennt jeder dieses Verhalten aus dem Alltag, wobei das Gerät meist mit dem Daumen bedient wird und dieser jedes Mal in einem anderen Winkel auf das Display trifft. Die unterschiedlich intensiven Abschnitte der iPhone-Displays ist vom Hersteller Apple durchaus gewollt. Die Messungen der Finnen, wonach ein künstlicher Finger in einem gleichbleibenden Winkel den Touchscreen abfährt und berührt, sind dementsprechend ungenau und im Fall der Apple-Smartphone nicht aussagekräftig.“
      iLike 0
      • Einfachkoch 27. Oktober 2013 um 08:07 Uhr ·
        Wenn das so ist dann ist es ja klasse, da ich auch merke das bspw. Mein iPhone und iPad ganz anders auf dem Keyboard reagieren wenn sie liegen und ich sie mit den Zeigefingern bediene als wenn ich sie sogar in der Hand halte im 45Grad Winkel und mit meinen wurstigen Daumen drauf herumtippe. Hat es eventl. Auch etwas mit dem Winkel in dem das iDevice gehalten wird zu tun?
        iLike 0
      • Roberto 27. Oktober 2013 um 08:31 Uhr ·
        @iFön Quellen? Oder sind das wieder einmal nur Behauptungen?
        iLike 0
      • roffl 27. Oktober 2013 um 09:48 Uhr ·
        @Roberto: Guck doch mal in seinen obersten Kommentar. Da steht’s doch schon: Weblogit
        iLike 0
  4. Mike 27. Oktober 2013 um 07:31 Uhr ·
    Ist nicht wirklich Käse, sondern sehr wichtig bei einem derart teuren Smartphone. Ich verhaue mich ständing beim virtuellen Keyboard. Vielleicht sind das ja dann doch nicht meine Wurstfinger …
    iLike 0
  5. Pascal 27. Oktober 2013 um 08:20 Uhr ·
    Wie IFön schon richtig gesagt hat nutzt der Test die eigentliche Stärke des iPhones um es als schlecht dazustellen! Könnte mir vorstellen das der Test von Samsung in Auftrag gegeben wurde ähnlich wie die schlechten Bewertungen gegen HTC wo sie vor kurzem verloren haben! Finds außerdem schade das eine Appleseite soetwaa nicht weiß und in ihren Artikel schreibt.
    iLike 1
    • Roberto 27. Oktober 2013 um 08:30 Uhr ·
      Diese Verschwörungstheorien, langsam wirds lächerlich.
      iLike 0
      • John 27. Oktober 2013 um 08:34 Uhr ·
        Nein realistisch
        iLike 0
      • Anton 27. Oktober 2013 um 08:39 Uhr ·
        Es ist nicht lächerlich, Samsung hat uns dazu gebracht, so über sie zu denken. Samsung hat uns schon mehrere Male enttäuscht. Wieso sollten wir ihnen also noch Vertrauen schenken?
        iLike 1
      • karisma 27. Oktober 2013 um 08:56 Uhr ·
        „Samsung hat uns schon mehrere Male enttäuscht. Wieso sollten wir ihnen also noch Vertrauen schenken?“… Samsung hat schon versucht mich umzubringen Samsung wartet bis ich das Haus verlasse Samsung beobachtet mich beim arbeiten und beim einkaufen …
        iLike 1
      • Andre 27. Oktober 2013 um 10:30 Uhr ·
        Das sind bestimmt Apple hater die so eine komische tabelle gebastelt haben, ich hatte auch das s3 und der touchscreen ist ganz bestimmt nicht so gut wie beim 5s. Die wollen uns doch verarschen!
        iLike 0
  6. Anton 27. Oktober 2013 um 08:37 Uhr ·
    Wenn es WIRKLICH so ist, wieso? Wieso ist ein Touchscreen an einigen Ecken ungenauer? Ich kapier das nicht. Oder es ist einfach so gewollt, wie es IFön geschrieben hat.
    iLike 0
  7. roffl 27. Oktober 2013 um 08:53 Uhr ·
    Wenn das was IFön schreibt stimmt, dann wäre das ja ziemlich cool! Bei meinem iPhone 4 kommt es mir so vor, als würde es seit iOS 7 manchmal völlig andere Buchstaben auswählen, als die, auf die ich tippe. Somit vertippe ich mich seit iOS 7 auch viel öfter. Außerdem öffnet es manchmal, wenn ich nach dem entsperren sofort auf die andere Seite streiche, die suchen-leiste und geht nicht auf die nächste Seite.
    iLike 0
  8. Sej 27. Oktober 2013 um 08:59 Uhr ·
    Anton du bist nicht der Hellste oder? Das ist von Apple so gewollt! Wenn ich mit einem Galaxy(mein Vater hat das s4) schreibe, könnte ich ausrasten, weil ich für einen Satz eine Ewigkeit benötige. Der Test ist einfach nur schwachsinn. Wir sind doch keine Maschinen!
    iLike 0
  9. Dek 27. Oktober 2013 um 09:27 Uhr ·
    Also entweder ihr habt alle 5 Meter breite wurstfinger oder ihr seid zu blöd. Oder ihr könnt nicht mit negativen Meldungen ggü. Apple zurechtkommen und versucht das zu kompensieren indem ihr die andere Seite noch schlechter redet. Hatte auf meinem S3 keinerlei Probleme. Auf dem S4 von meinem Freund klappt auch alles. Nur mein iPhone 5 ist besser. Habe auf dem auch keine probs. Ob das beim 5s tatsächlich ein Feature ist und die Eingabe so gut klappt wie beim iPhone 5 weis ich nicht. Aber eines weiß ich. iOS 6 war verdammt nochmal 5.000x geiler als das neue iOS 7.
    iLike 0
  10. Dimitrij 27. Oktober 2013 um 09:53 Uhr ·
    Also ich muss sagen dass die Android Tastaturen einfach zum kotzen sind. Habe 4s und iPad 3 und ein Galaxy Note 8 von der Arbeit. das Android Ding nervt mich nur. Schreiben ist eine Katastrophe. Bei mehr als 2Sätzen habe ich ungefähr 10 Fehler drin, wegen der autovervollständigung. Als Fazit: Was bringt die Genauigkeit wenn die Software es nicht umsetzen kann. Die Punkte werde von lowlevel Treibern erkannt. Das OS macht da erst was draus.
    iLike 0
    • iSchloss 27. Oktober 2013 um 10:02 Uhr ·
      Also du bist der Beste. Kein Plan von Android, aber es schlecht machen. Super Leistung! Wenn man sich die Tastatur einstellt und nicht nur wie bei Apple alles dumm benutzt, dann kann es auch nichts werden mit deinem Note.
      iLike 0
    • Sushi 27. Oktober 2013 um 10:07 Uhr ·
      Es gibt mehr als 500 Android Tastaturen. Welche meinst du?
      iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 10:30 Uhr ·
        Edit: Habe vergessen zu erwähnen das dein Kommentar zeigt, wie wenig Ahnung du bezüglich Android hast :) 1. Du hast ein Note… da ist die TW Oberfläche drauf. 2. Wie bereits erwähnt gibt es viele Tastaturen für Android, 3. Das was du da beschreibst (Achtung jetzt kommt es) hat nichts mit Android zu tun :) sondern mit der TW UI bzw Nature 2 UX auf deinem Note zu tun (Ta daa) 4. Wieso sprichst du von Android, wenn Android nichts damit zu tun hat? ;)
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 11:20 Uhr ·
        Du hast NULL Ahnung: Android selbst hat nur eine Tastatur. Damit hat sich das Gespräch erledigt!
        iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 11:33 Uhr ·
        iSchloss… lass es einfach… egal wie du dich hier nennst, jedes mal gehst du jedem auf den Sack :)
        iLike 0
      • Phil 27. Oktober 2013 um 11:36 Uhr ·
        verstehe ich das richtig? Muss man sich bei Android erst mal eine Tastatur aus mehr als 500 auswählen und diese dann auch noch konfigurieren? Naja ist ja schön und gut dass man diese Möglichkeiten hat, und die Tastatur perfekt für sich anpassen kann, aber sehr Nutzerfreundlich scheint mir das dann nicht zu sein. Es soll nämlich Leute geben die kaufen sich ein Smartphone und wollen es einfach benutzen und nicht erst ein Studium in Android abschliessen.
        iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 13:20 Uhr ·
        @Phil. Das Android OS hat lediglich eine Tastatur aber weil jeder Hersteller eine eigene UI bzw Oberfläche hinzufügt, fügen sie auch eine eigene Tastatur hinzu. Besser gesagt: Die Tastaturen der Smartphones von LG, Samsung, Sony, Huawei, HTC etc unterscheiden sich alle genau so wie sich bei den Features, Optik etc unterscheiden. Man hat jedoch auch die Möglichkeit sich eine eigene Tastatur zu installieren oder einzurichten und von denen gibt es mehr als 500 verschiedene. Wenn man wie in diesem Fall ein Note 8 hat, dann ist das nicht die ursprüngliche Android Tastatur (Wie Dimitrij hier fälschlicherweise behauptet) sondern die TouchWizz Tastatur von Samsung. Viele kennen den Unterschied zwischen UI und OS einfach nicht.
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 14:05 Uhr ·
        Was hast du für Probleme Sushi? Nerv wen anders du Toy!
        iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 14:20 Uhr ·
        “iSchloss… lass es einfach… egal wie du dich hier nennst, jedes mal gehst du jedem auf den Sack :)“ Muss mich anscheinend wiederholen…
        iLike 0
      • Einfachkoch 27. Oktober 2013 um 15:54 Uhr ·
        Wird das jetzt eine Android Diskussion?
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 18:38 Uhr ·
        SUSHI HALTE DEINE JÄMMERLICHE FRESSE ODER LASS SIE DIR EINSCHLAGEN! DU NERVST UND DAS ALLE HIER! DICH TREFFEN MITTEN IN DEIN MAUL DAS IST MEIN TRAUM!
        iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 20:22 Uhr ·
        Hui wider am ausrasten Kleiner :)
        iLike 0
    • Dek 27. Oktober 2013 um 10:33 Uhr ·
      Autovervollständigung ist ein Feature und muss nicht benutzt werden. Besides that Ich nutzte Swiftkey auf meinem S3 und das schreiben geht dort schneller als auf meinem iPhone. Bedeutet nicht das ich die iPhone eingäbe schlecht finde, nur halt mit Swiftkey ging es 2 bis 3 mal so schnell
      iLike 0
      • Dek 27. Oktober 2013 um 10:34 Uhr ·
        iPhone Eingabe*
        iLike 0
      • CJ 27. Oktober 2013 um 12:26 Uhr ·
        Kann ich bestätigen. Swiftkey auf meinem Galaxy Note ist unschlagbar schnell
        iLike 0
  11. Sushi 27. Oktober 2013 um 10:06 Uhr ·
    Wenn ich hier so einige Kommentare lese muss ich mich echt fremdschämen… Wie krass gewisse Leute ihr iPhone in Schutz nehmen und die Konkurrenz schlecht reden mit „Fakten“ die sie irgendwo aufgegriffen oder erfunden haben nur weil sie nicht akzeptieren wollen, dass ihr heiliges Baby nicht perfekt ist… Mal im ernst Leute: Einige hier brauchen eine Therapie. Echt krankhaft…
    iLike 0
    • Jan 27. Oktober 2013 um 10:32 Uhr ·
      Blablabla immer nur rumgelaber -.-
      iLike 0
    • Andre 27. Oktober 2013 um 10:35 Uhr ·
      Du beschützt doch selber Samsung ( Android) sobald man was über samsung anfängt zu reden fängst du wieder an die ganzen punkte zu zählen was es kann, weil du es selbst nicht ertragen kannst das man shitsung kritisiert, dann solltest du auch mal zu Therapie gehen SushiDushi :D
      iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 10:41 Uhr ·
        1. Ich habe kein Samsung Smartphone. 2. Ich kläre die Leute auf und korrigiere sie wenn sie Mist erzählen. Das hat nun wirklich nichts mit “in Schutz nehmen“ zu tun ;) Wenn du in einem Aufsatz das Wort “Hund“ falsch schreibst und dich die Lehrperson korrigiert, dann nimmt sie die Hunde schliesslich auch nicht in Schutz ;) Mach mir den Gefallen und unterstelle mir nicht irgendeinen erfundenen Mist.
        iLike 0
      • Einfachkoch 27. Oktober 2013 um 17:03 Uhr ·
        Oh Sushi will aufklären und ist also ein Android Missionar!? Weißt du was? Du hast einfach kein Leben wenn du dich in Apple Foren herumtreibst und uns das vorwirfst was du selber machst mit Android, Samsung oder wie auch immer. Ich bin zufrieden mit meinen Apple Produkten und meine Freundin, Vater, Schwiegermutter in Spe haben alle Android und ich darf die immer wieder einstellen und richten und muss sagen das ich mit meinen iDevices mehr als zufrieden bin und etliche dieser Probleme mit welchen sie immer an mich herantreten nicht kenne. Aber deshalb versuche ich sie nicht zu missionieren.
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 18:36 Uhr ·
        Kann es sein das du zu blöd bist Android Smartphones zu Konfigurieren? Meine Mutter/Schwester/Frau jaben das einmal gebraucht und nie wieder. Bei Apple ist es einfach, weil das iPhone ja extra für Dummschüler gemacht ist…
        iLike 0
    • jotceka77 27. Oktober 2013 um 12:11 Uhr ·
      Also mein lieber Sushi, dann bekommst du mal Fakten von mir. Ich hab ein iPhone 4 und finde die Touch eingabe äußerst präzise. Selbst wenn die Schrift noch so klein ist, du triffst den Link immer genau. Ich hab das 5S noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen das Apple sein Produkt verschlechtert. Bisher war immer das Gegenteil der Fall ! Das erste Samsung „Smart“phone bekam ich 2007 in die Hand gedrückt mit den Worten: „Do guck, des is genau so gut wie ä iPhone un war net so teuer !“ Das erste was mir auffiel, als ich einen Link anklicken wollte, hat die Eingabe irgendwo irgendwie irgendwas in 100m Entfernung angeklickt. Das ging dann ungefähr 5x hintereinander so, und ich hab es ihm mit einem verächtlichen Lächeln wieder zurück gegeben. Als ich dann Monate später das erste iPhone in der Hand hielt, sah ich sofort wie präzise das bei Apple klappt. Mein Nachbar hat sich von seinen Arbeitskollegen im Februar bequatschen lassen sich das S3 zu holen weils ja billiger ist wie ein iPhone und android ja sooo viel mehr kann. Tja und was soll ich sagen, der Touch hat mich direkt an die Situation von 2007 erinnert. Ich wollte einen Link anklicken und es hat immer irgendwas anderes angeklickt was irgendwo obendrüber war, ich wollte ein ü schreiben und heraus kam ein ū. Wenn man den Bildschirm dreht dauert es knapp 2 Sek bis das Gerät reagiert und sein Akku lädt jetzt schon nicht mehr richtig nach gerade mal einem halben Jahr !!! Das beste: wenn er jemanden anruft, dann kommt es öfter vor das der Gesprächspartner nur einige hochfrequenten Fetzen versteht. Er muß dann schließlich auflegen und nochmal anrufen. Mittlerweile ist er so genervt von dem Teil das er auf jeden fall das nächste mal meinen Rat befolgt und lieber etwas mehr Geld ausgibt für ein iPhone anstatt sich mit dem billigeren Schrott hinterher rumärgern zu müssen !!
      iLike 0
      • Sushi 27. Oktober 2013 um 12:21 Uhr ·
        […] “Wie krass gewisse Leute ihr iPhone in Schutz nehmen und die Konkurrenz schlecht reden“ […]
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 14:12 Uhr ·
        jotceka77 wenn man die ganze Hand aufs Display packt, dann trifft man auch keinen Link und der Rest ist einfach ein defektes Gerät. Damit müssten sich Eppler ja auskennen.
        iLike 0
      • Einfachkoch 27. Oktober 2013 um 17:07 Uhr ·
        Kenn ich, sind exakt die Probleme welche mein 57jähriger Vater auch hat. Habe ihm mein altes iPad geschenkt und er hat mich direkt gefragt warum es davon nicht auch ein Telefon gibt, weil er das Super einfach findet. Ich musste ihm dann schmunzelnd sagen das es das gibt und demnächst will er sich auch ein iPhone kaufen.
        iLike 0
  12. A 27. Oktober 2013 um 10:44 Uhr ·
    Wenn jeder mit seinem Handy zufrieden ist,ist es doch gut, ob apple oder samsung oder was anderes! Ich hatte mehrfach samsung und ich war nie wirklich zufrieden. Apple ist viel übersichtlicher und besser. Aber ob das Samsung S3 jetzt besser ist, oder das Display besser ist, ist mir eigentlich egal Hauptsache ich bin mit meinem iPhone zufrieden :)
    iLike 0
    • Dek 27. Oktober 2013 um 11:02 Uhr ·
      Tatsache ist, dass Apple in Sachen Tastatur Eingabe ruhig mal etwas weiter entwickeln könnte. Ob jetzt swype Technologie oder einfach nur ein lernfähiges Wörterbuch. Da ist Android wirklich um einiges weiter. Ist zwar OFFTOPIC, wurde hier in den comments aber angesprochen Ich werde dennoch nicht davon absehen, weiterhin mein 5er zu benutzen!
      iLike 0
  13. M. 27. Oktober 2013 um 11:29 Uhr ·
    Und dann sagt man noch iPhones haben Qualität bla bla bla.. Selbst safari und die foto app stürzt andauernd seit ios 7 ab. Ich denke sowas gibt es nur bei ios.
    iLike 0
    • Phil 27. Oktober 2013 um 11:44 Uhr ·
      also bei mir ist bisher keine App mit ios7 abgestürzt, bei ios6 auch nicht, zumindest keine von Apple selbst. Es ist bekannt dass beim Backup einspielen manchmal Probleme solcher Art auftreten, vielleicht hilft es bei dir dein iPhone noch einmal neu aufzusetzen… Und du kannst dir sicher sein, bei Android ist es nicht anders
      iLike 0
  14. Virion 27. Oktober 2013 um 12:17 Uhr ·
    Das ist mir ziemlich egal ich finde android immer noch sch…
    iLike 0
  15. Dani 27. Oktober 2013 um 12:59 Uhr ·
    Also ich hab noch nie so wenig Fehler beim schreiben gehabt, wie mit der Apple Tastatur. Auch die Korrektur ist der Hammer! Hatte das S3, das war in der Tat sehr genau, aber nicht sehr reakrionsfreudig bzw. Musste man manchmal doppelt auf ne Taste drücken
    iLike 0
  16. Lukas 27. Oktober 2013 um 13:12 Uhr ·
    Hehe immer wieder lustig hier
    iLike 0
  17. R2D2 27. Oktober 2013 um 16:34 Uhr ·
    Was nützt ein genaues Display, wenns ständig abstürzt! Menno, was hier fürn Müll zu Tage kommt!!! Hatte nie ein besseres Smartphone in der Hand, als mein jetziges 5s!!!!!!!!!!!!! ;) Funzt alles bestens und macht mega Spass!!!!!!!
    iLike 0
    • iSchloss 27. Oktober 2013 um 18:30 Uhr ·
      Haha das einzige was hier Abstürtzt ist iOS. Android läuft um längen besser als dein scheiß 5s (smartphone für dummschüler die kein richtiges smartphone bedienen können).
      iLike 0
      • R2D2 27. Oktober 2013 um 20:02 Uhr ·
        Ha ha ha:)))))))))) Immer diese Neider, die sich die geile Technik von Apple nicht leisten können. :))))) Glaube mir, wenn Android besser wäre, hätte ich es schon längst!!!;)
        iLike 0
      • iSchloss 27. Oktober 2013 um 20:08 Uhr ·
        hmmm komisch das man alle Smartphones und Tablets geschenkt bekommt mit nem Vertrag. Eagl ob Apple oder XY, du hast leider NULL PLAN!
        iLike 0
      • R2D2 27. Oktober 2013 um 21:02 Uhr ·
        Ja ieees klar! Hab auch schon davon gehört, dass das 5s und die neusten iPad’s nur 1€ kosten. ;))
        iLike 0
  18. ALDeeN 27. Oktober 2013 um 17:16 Uhr ·
    Bamm in your Face Apple haha :)))
    iLike 0
  19. Tom 27. Oktober 2013 um 18:25 Uhr ·
    Habe die Sache mit der absichtlichen Korrektur/Winkelanpassung auch gelesen – auf Weblogit und auf MacRumors. Also, ich finde, Apfelpage, dass man bei diesem Beitrag noch etwas besser recherchieren könnte – als Apple Blog hätte man das wissen sollen vor allem wenn ihr oft MacRumors als Quelle angebt!! Außerdem habe ich keine Probleme mit dem Touchscreen meines 5s, er hat immer tadellos funktioniert und arbeitet – genau wie beabsichtigt – winkelabhängig.
    iLike 0
    • Cox 27. Oktober 2013 um 19:53 Uhr ·
      Richtig, eine große Rolle bei der Erkennung der Berührungen spielt die iOS Software eine wichtige Rolle. Unwichtige werden einfach ignoriert und nur das nötigste erkannt. Das passiert so gut und so schnell, dass man das in der Bedienung fühlt oder eben gar nicht bemerkt. Wenn man mal einen HTC oder aber auch Samsung bedient, die keinesfalls schlechte Touchscreens haben, wird jede noch so unwichtige Berührung erkannt. Jemand der von einem iPhone kommt und auf einem der besagten Geräte mal spielt, merkt das am meisten. Jeder Hauch von Berührung auf den Zurück-„Button“ oder auch Home wird sofort ohne Gnade akzeptiert und überhaupt nicht ausgewertet. Ich denke, hier ist es wie bei Digitalkameras, nicht nur die Anzahl der Megapixel zählt.
      iLike 0
  20. Phil 27. Oktober 2013 um 21:45 Uhr ·
    @ iSchloss Kannst du mir nochmal erklären warum du als überzeugter Android User dich hier in einem Appleforum rumtreibst?
    iLike 0
  21. Marcus 28. Oktober 2013 um 15:44 Uhr ·
    Ich kann Dir das erklären. Weil er Schulferien hat und nichts besseres zu tun. Das sind doch nur Jugendliche also nicht krumm nehmen ;-)
    iLike 0
  22. Nobody 28. Oktober 2013 um 18:49 Uhr ·
    Ich habe ab den iPhone 3 jedes Gerät gehabt und war immer sehr zufrieden auch mit der Entwicklung von OS jedes Handy auf den Markt hat seine vor und Nachteile jeder sollte für sich ausmachen was für ein Gerät im zusagt oder wie er zurecht kommt da gibt es kein besser oder schlechter finde ich für mich wird es auch weiterhin ein iPhone bleiben weil es das ist was ich von einen Handy erwarte und allen einen schönen Abend
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.