TP-Link integriert seine Tapo-Serie in HomeKit: Diese drei Produkte machen den Anfang
Den Anbieter TP-Link verortet man nach einer kurzen Denkpause eigentlich im Bereich Netzwerktechnik, was korrekt ist. Weiterhin bietet man auch diverse Produkte für Smart Home an. Diese Produktlinie firmiert unter dem Namen Tapo und wird nun um HomeKit-kompatible Produkte erweitert.
Interessante Outdoor-Kamera Tapo C420S2
Bevor wir direkt zu den HomeKit-kompatiblen Geräten kommen, gönnen wir uns noch einen kurzen Blick auf die neue Überwachungskamera. Die ist zwar nicht mit HomeKit kompatibel, bietet aber dennoch interessante Specs an:
- 2k Auflösung mit 4 MP
- Mondschein-Sensor
- Nachtsicht in Farbe
- Bewegungserkennung
- Fahrzeugerkennung
- Integrierter Alarm
- 2-Wege-Audio
- Flutlicht
- Automatische Erkennung von Personen, Paketen und Haustieren
- IP65-zertifiziert
- Akkubetrieben, bis zu 180 Tage Akkulaufzeit
- lässt sich direkt am Strom betreiben, leider nur mittels Micro-USB
- SD-Karten-Slot mit bis zu 256 GB
TP-Link möchte natürlich gerne seinen Cloud-Dienst Tapo Care verkaufen, doch der SD-Kartenslot ist interessant. Der nimmt nämlich SD-Karten mit bis zu 256 GB auf. In Kombination mit dem Preis von 159 Euro im Doppelpack auf jeden Fall eine attraktive Alternative. Sie wird allerdings erst ab Dezember 2022 verfügbar sein
HomeKit-fähiger Lightstrip in zwei Versionen
Mit dem L930 gibt es zwei neue Lightstripes für HomeKit. Beide Modelle unterscheiden sich eigentlich nur in ihrer Länge. Der Tapo L930-5 kommt mit einer Länge von 5 Metern sowie 150 RGB-LEDs und 150 weißen LEDs, der Tapo L930-10 bietet mit 2x 5 Metern eine Gesamtlänge von 10 Metern und bietet 300 RGB-LEDs und 300 weiße LEDs. Beide Modelle haben eine langlebige PU-Beschichtung, lassen sich direkt in HomeKit integrieren und über die Home-App steuern.
Wer allerdings die Musik-Synchronisation mit Musik nutzen will, braucht die App des Herstellers. Über die dürften dann auch alle zukünftigen Firmwareupdates erfolgen. Beide Modelle sollen ab sofort verfügbar sein, sind jedoch noch nicht auf der Webseite des Herstellers gelistet. Die Version mit 5 Metern kostet 65 Euro, die längere Version liegt bei 99 Euro. Aktuell sind beide Modelle noch nicht verfügbar.
Steckdosenleiste Tapo P300
Am interessantesten ist mit Sicherheit die Steckdosenleiste P300, Apfelpage berichtete. Das neue Modell punktet vor allem mit dem USB-C-Port. Weiterhin bieten alle drei Schuko-Stecker eine Gesamtleistung von 2.300 Watt an. Nun wurde auch der Preis bekannt. Sie soll im vierten Quartal 2022 auf den Markt kommen und 49,99€ kosten.
Auch mit Blick auf die IFA kann festgehalten werden, dass das Modell von TP-Link weiterhin die einzige smarte Steckdose mit USB-C ist. Wer noch eine Alternative hat, unsere Kommentarfunktion istr geöffnet.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.