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Trends in der Medien- und Unterhaltungsbranche im Jahr 2023

Leute arbeiten an einem Laptop

Das Jahr 2022 war schon für viele Unternehmen entscheidend, aber es ist an der Zeit, einen Blick darauf zu werfen, wie sich die neuesten Trends in der Medien- und Unterhaltungsbranche im Jahr 2023 verändern werden. Die globale Pandemie wirkt sich immer noch auf das Käuferverhalten aus. Da die Technik immer weiter voranschreitet, müssen sich die Märkte anpassen, verändern und innovativ sein, um die neuen Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen. Viele fragen sich, ob das kommende Jahr neue seismische Verschiebungen bringen wird und ob der Medien- und Unterhaltungskonsum wachsen wird.

1. D2C Video Streaming

Einer der neuesten Trends in der Szene hat seit der Einführung der globalen Sperre einen Aufschwung erlebt. In dieser Zeit sahen sich die Nutzer/innen gezwungen, auf vielfältige Videoinhalte in Premiumqualität zuzugreifen. Dieses Bedürfnis hat zu einem Rückgang der Pay-per-View-TV-Abonnements geführt, aber den Gesamtkonsum von digitalen Videos erhöht.

Over-the-Top-Plattformen boten eine Vielzahl von Möglichkeiten. Zu den OTT-Plattformen gehören Hulu, Netflix, Amazon Prime und andere. Sie alle bieten plattformübergreifende Kompatibilität, die für die meisten modernen Verbraucher/innen notwendig ist. Schließlich bevorzugt das Publikum heute mehrere Plattformen und Geräte, um Videos anzusehen. D2C steht für Direct-to-Consumer-Marketing und diese Strategie bedeutet, dass ein Unternehmen Waren und/oder Dienstleistungen direkt an seine Kunden vertreibt. Sie ermöglicht es, die Kontrolle über die Marketingbemühungen und Verkaufsstrategien des Herstellers zurückzuerlangen. Wenn es um die Zukunftstrends in der Medien- und Unterhaltungsbranche geht, ist hier zu sehen, wie D2C-Video-Streaming funktioniert.

Nimm das Beispiel von Disney. Dieses Unternehmen war ein Pionier des D2C-Videostreaming, nachdem es beschlossen hatte, Inhalte von Netflix zurückzuziehen und sie über eines seiner wichtigsten Geschäftsprojekte, Disney+, im D2C-Kanal anzubieten. Damals begannen führende Medienhäuser, Inhalte zurückzuziehen und Drittanbieter-Apps brutal zu treffen.

2. Augmented Reality und Virtual Reality als Top-Trends der digitalen Branche

Wenn es um aktuelle Trends in den digitalen Medien geht, macht es keinen Sinn, Augmented Reality und Virtual Reality zu ignorieren. AR- und VR-Inhalte haben alle Lichter in der Medien- und Unterhaltungswelt erobert. Beide stärken die Beziehung zwischen den Erstellern von Inhalten und den Zuschauern. Die Verbraucherinnen und Verbraucher werden heute in eine Umgebung katapultiert, in der die Grenzen zwischen digitalen und physischen Welten verschwimmen.

Diese beiden Technologien sind schon seit Jahren verfügbar, weil die Kosten gesunken sind. Prominente und Künstler/innen haben erkannt, dass es für ihre Aktivitäten wichtig ist, mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben. Die Verbreitung von Neuerscheinungen ist auch im Zeitalter der Pandemie noch immer ein wenig kompliziert.

Musiker können VR-Unterhaltungsinhalte nutzen, um die durch die Folgen der Pandemie entstandene Kluft zu ihren Anhängern zu überbrücken, da Live-Unterhaltungsveranstaltungen aufgrund der sozialen Distanzierung abgesagt werden müssen. Die Verbindung zwischen Künstlern und ihren Fans war dank virtueller und erweiterter Welten noch nie so tiefgreifend wie heute.

Ein Beispiel für das Zusammenspiel dieser beiden Trends ist Pokemon Go. Beliebte soziale Netzwerke sind der Meinung, dass Augmented Reality und Virtual Reality erschwinglich und mobil sind, egal ob es sich um Live-Streaming oder storybasierte Videos handelt. Die Entwicklung von AR- und VR-Unterhaltungssoftware steigert das Erlebnis mehr denn je. Es ist notwendig, VR- und AR-Inhalte so zu optimieren, dass Nutzer/innen verschiedener Geräte sie nutzen können.

3. eSports-Übertragungstrends

Hier ist einer der neuen Trends in der Fernsehübertragung. Die weltweite COVID-19-Pandemie hindert Fans daran, ihre Lieblingsspiele in den Stadien zu verfolgen. Das ist jedoch kein Hindernis mehr. eSports als einer der neuesten digitalen Medientrends ist ein Ausweg; die Einnahmen dieser Branche sollen bis 2023-2024 mehr als zwei Milliarden Dollar erreichen. Der größte Teil davon stammt aus Medienrechten und Sponsoring.

Ein weiterer vielversprechender Bereich sind legalisierte Sportwetten. Es wird erwartet, dass sie von der kommenden 5G-Technologie profitieren werden. Die Spieler müssen ihre Wetten über Telekommunikationsnetze abschließen.

Gaming-Content-Dienste werden auch einen Platz für die neuesten Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Technologien bieten. Giganten wie WinZO und Mobile Premier League (MPL) haben viel in Echtgeldspiele investiert. Die Entwicklung von Unterhaltungs-Apps kann in diese Richtung gelenkt werden, um die Softwareentwicklung zu fördern. Die 5G-Technologie ist der Schlüssel zum Erfolg in diesem Bereich.

4. Gaming-Boost

eSports geht in der Regel Hand in Hand mit Gaming, also ist es an der Zeit, auch Gaming Boost als einen der neuesten digitalen Medientrends zu betrachten. Im Jahr 2020 zwang die weltweite Pandemie die Massen dazu, die meisten Sportveranstaltungen wegen möglicher Gesundheitsrisiken abzusagen. Gaming und eSports retteten die Situation, indem sie Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit boten, ihre Lieblingsspiele zu verfolgen, ohne in die Stadien zu gehen.

Bis jetzt Mitte 2022 hat sich diese Lösung zu einer treibenden Kraft für das Interesse an interaktiven Spielen, Technologie und einem verbesserten Nutzererlebnis entwickelt. Höchstwahrscheinlich wird das Gaming einen ähnlichen Entwicklungsplan verfolgen wie andere digitale Tech-Innovationen. Vor allem wird die Spieleindustrie die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, völlig verändern.

Sogar solche Kategorien wie Spiele-Apps für die psychische Gesundheit werden sich weiterentwickeln. Dieser Trend könnte sich sogar stark auf das gesamte World Wide Web auswirken, genau wie die Entwicklung mobiler Anwendungen, kostenloser Social-Media-Apps und eCommerce. Experten sind der Meinung, dass weitere Trends in der digitalen Szene innerhalb der Spiele eingeführt werden. Das sind zum Beispiel Wetten und Live-Events. Auch einige Nicht-Gaming-Events für Gamer könnten ein Beispiel sein.

Jüngste Studien haben ergeben, dass die meisten persönlichen Unterhaltungsevents in die Kategorie der Live-Konzerte im Spiel fallen. 40 Prozent der Nutzer/innen bevorzugen diese gegenüber anderen Aktivitäten im Spiel, wie etwa virtuellen Simulationen des sozialen Lebens oder Filmvorschauen.

5. KI-Trends

Einer der neuen Trends in der Welt der guten Unterhaltung ist die künstliche Intelligenz, die sich auf Fernsehen, VFX, Radio und so weiter auswirkt. Unterhaltungsunternehmen verfügen über einen großen unstrukturierten digitalen Datenbestand, der mit KI-Instrumenten organisiert und analysiert werden kann. Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und die Verarbeitung natürlicher Sprache sind gleichermaßen effektiv bei der Vorhersage der Nutzerinteraktion mit Inhalten.

Organisationen verfügen über einen umfangreichen Bestand an unstrukturierten digitalen Nutzerdaten. Künstliche Intelligenz hat eine menschenähnliche Dimension in die Auswertung und Befüllung dieser digitalen Daten gebracht.

Mit KI lassen sich emotionale Veränderungen schnell einschätzen und abrufen – Informationen, die notwendig sind, um das Kundenverhalten und die Trends beim Konsum digitaler Medien besser zu verstehen. Dank dieser genauen Daten ist es möglich, maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben, wie Inhalte verbessert werden können. Verschiedene Streaming-Anwendungen setzen KI-Technologien zusammen mit intelligenten Algorithmen für maschinelles Lernen ein und bieten Videos, Audio-Podcasts und hochwertige Streaming-Musik an, die das Publikum höchstwahrscheinlich zu seinen Favoriten hinzufügen wird.

KI-Technologien helfen dabei, digitale Daten nach gemeinsamen Merkmalen zu klassifizieren. Auf diese Weise kann ein Unternehmen das Engagement der Nutzer/innen vorhersagen und so bessere Monetarisierungsmöglichkeiten schaffen. Spotify zum Beispiel wendet verschiedene KI-Lösungen an, wenn es um Empfehlungen für neue Musik geht, in die sich die Nutzer/innen schließlich verlieben. Diese Empfehlungen werden bald noch spezifischer werden, da sich Big Data schnell ausbreitet und die Komplexität der neuen Algorithmen zunimmt.

6. Blockchain

Wenn wir über neue Trends der virtuellen Welt reden, ist Blockchain die Technologie, die uns sofort in den Sinn kommt. In den Köpfen der meisten Menschen ist Blockchain mit Kryptowährungen verbunden. Diese Technologie kann den Umgang mit geistigen Eigentumsrechten vereinfachen. Die Blockchain-Technologie kann große Mengen an digitalen Daten speichern und verarbeiten. So hilft sie bei der Definition des Urhebers digitaler Inhalte der NFT. Sie hilft, Probleme mit doppeltem Inhalt und Plagiaten zu vermeiden. Digitale Informationen, die in der Blockchain gespeichert werden, sind nur schwer zu verändern.

NFTs sind einer der neuen Trends und ermöglichen es, mit verschiedenen digitalen Kunstwerken wie Bildern, Videos oder GIFs gutes Geld zu verdienen. Auch der plötzliche Anstieg von digitalen NFT-Inhalten ist nicht zu übersehen. Diese Abkürzung steht für nicht-fungible Token. Sie bringen Knappheit in digitale Produkte. NFT-Inhalte fördern neue Modelle der Kundenbindung und sorgen für mehr Innovation bei digitalen Gütern.

7. Datenschutz bei digitalen Daten

Unternehmen sollten ihre Strategien immer wieder aktualisieren, da sich die Datenschutzgesetze ändern und immer weniger digitale Daten gesammelt werden können. Es ist notwendig, Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre einzuführen, bevor die Vorschriften in Kraft treten. Der zunehmende Fokus auf den Schutz der Privatsphäre der Nutzer/innen sowie die Empfehlung von Waren durch Personalisierung, indem hochwertige First-Party-Daten genutzt werden, ist eine Veränderung, die sich für viele Unternehmen ankündigt. Unterhaltungsmedienunternehmen sollten die Datenschutzrechte der Nutzer/innen berücksichtigen und dafür sorgen, dass Informationen wie Skripte, geografische Lage und Quellen vertraulich bleiben. Die Nutzerinnen und Nutzer wiederum müssen bei Bedarf auf ihre persönlichen Daten zugreifen können, um die Vorschriften zum digitalen Datenschutz einzuhalten.

8. Personalisierung von Inhalten

Viele Faktoren beeinflussen die Vorlieben und Stimmungen der Verbraucher zu unterschiedlichen Tageszeiten. Empfehlungen für Nutzer/innen sollten in einer sauberen, nahtlosen Benutzeroberfläche erscheinen. Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, das Vertrauen der Nutzer/innen zu gewinnen und zu bewahren, indem sie sie überzeugen, sich unvoreingenommen zu informieren. Ihre Vorlieben können sich jedoch dynamisch ändern. Deshalb sollten Empfehlungssysteme versuchen, die Entdeckung neuer Inhalte wie etwa ein super seriöses Online Casino zu fördern und das kulturelle Leben der Kunden zu bereichern. Wer zum Beispiel nach einem Bildungsvideo auf Abruf sucht, könnte sich für verschiedene informative Inhalte wie Wissenschaft, Geschichte oder Literatur interessieren. Einige Beispiele für personalisierte Inhalte sind Gamification, interaktive Quizze, Umfragen, GPS-basierte Kartenanwendungen und personalisierte E-Mails.

Abschließende Gedanken

Es wird also eine spannenden Zukunft in der Welt der digitalen Trends, soviel steht fest. In welche Richtungen es gehen wird, kann aber nur die Zeit zeigen.

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Toni Ebert
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