Tripmode: Mac-Kontrolle für Datennutzung über den iPhone Hotspot
Wer ab und zu mit seinem Mac unterwegs ist und sich dabei nicht mit einem öffentlichen WLAN oder ähnlichem verbinden kann, greift vermutlich ab und an zu seiner Hotspot-Funktion auf dem iPhone oder dem iPad. Ist der Mac einmal mit dem Hotspot verbunden, laufen einige Programme im Hintergrund, die mal eben schnell das Datenvolumen des jeweiligen Vertrages verschwinden lassen können. Beispielsweise werden automatisch iCloud Daten übertragen, die am Traffic nagen, obwohl man vielleicht nur mal eben schnell eine Mail am Mac verschicken möchte.
Mit der neuen Mac-App „Tripmode“ soll dieses Problem eingedämmt werden. Sobald man mit einem mobilen Hotspot verbunden ist, schaltet sich die Anwendung automatisch ein, sodass man als Nutzer bestimmen kann welche Apps auf das mobile Internet zugreifen dürfen und welche nicht. Manuell besteht auch die Möglichkeit die Funktion bei jeder anderen WLAN-Verbindung zu aktivieren. In der ersten Woche kann die App gratis genutzt werden, nach Ablauf der Frist täglich für 15 Minuten. Kauft man die Vollversion, die aktuell 5 Dollar kostet, ist der Service uneingeschränkt verfügbar.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Tripmode: Mac-Kontrolle für Datennutzung über den iPhone Hotspot"
-
LukasDasOriginal 8. Mai 2015 um 15:03 Uhr ·Tolles Programm! Danke für den HinweisiLike 16
-
Schiri 11. Mai 2015 um 20:37 Uhr ·Tolles Programm. Gibt es so etwas auch für das IPad oder IPhone, ohne dass man unter Mobildaten etc. alles einstellen muss?iLike 0