Home » Featured » TrueDepth-Kamera mit Face ID ab 2018 auch in neuen iPads?

TrueDepth-Kamera mit Face ID ab 2018 auch in neuen iPads?

iPhone X

Die Gesichtserkennung mit Face ID soll eines der großen Features des iPhone X werden, laut eines Analystenberichts könnten ab 2018 auch die iPads davon profitieren.

Wie der Analyst Ming-Chi Kuo spekuliert, könnte das iPhone X ab 2018 nicht mehr Apples einziges Gerät mit der neuen TrueDepth-Kamera sein. Die neuen iPad Pro-Modelle, so lautet seine Prognose, sollen auch mit dem Sensor ausgestattet sein. Dem Nutzer will man damit ermöglichen, ein einheitliches Nutzungserlebnis über alle Geräte hinweg zu erfahren. Mit der Einführung von Touch ID war Apple ähnlich vorgegangen. Zuerst war der Fingerabdrucksensor im iPhone 5s integriert, später erhielten dann auch iPads die neue Technologie.

In der iPad-Reihe soll die TrueDepth-Kamera vorerst nur in den iPad Pro-Modellen verfügbar sein, allerdings könnten laut Kuo auch die normalen iPhones ab dem kommenden Jahr mit der neuen Technologie ausgestattet werden. Einen genauen Termin für die Vorstellung der neuen iPad Pro-Modelle nennt Kuo aktuell nicht, in diesem Jahr hat Apple die Entwicklerkonferenz WWDC dazu genutzt. Erst gestern hatten wir berichtet, dass die Einführung von Face ID die Hersteller von Android-Smartphones stark unter Druck setzt. Viele der Konkurrenten würden nun ihre Arbeit an einem Fingerabdrucksensor unter dem Glas des Displays pausieren und stattdessen versuchen, ein konkurrenzfähiges System zur TrueDepth-Kamera und Face ID zu entwickeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "TrueDepth-Kamera mit Face ID ab 2018 auch in neuen iPads?"

  1. -m1- 10. Oktober 2017 um 09:48 Uhr ·
    Ich bin wirklich gespannt wie schnell & zuverlässig Face id beim iPhone x funktioniert. Beim iPad allerdings finde ich Face id unnötig. Sieht jeder anders ich weis ;)! Bin sehr gespannt ob sich Face id durchsetzen wird.
    iLike 0
  2. smoga1 10. Oktober 2017 um 10:02 Uhr ·
    Ich weiß nicht, irgendwie ist mir FaceID unsympathisch. Ich denke auch das es in manchen Situationen einfach unpraktisch ist. Zum Beispiel im Auto. Oder bleibt das iPhone im Fahrzeug dann dauerhaft entsperrt? Kann man es mit Siri bedienen obwohl es dann gesperrt ist? Wir werden sehen was die Praxis sagt, denke aber das sich FaceID aufgrund solcher Situation nicht durchsetzen wird. Es ist etwas anderes wenn ich zum entsperren nur meinen Finger auflegen muss. Ich könnte es auf dem Tisch liegen lassen, jetzt muss ich das iPhone jedesmal anstarren, im schlechtesten Fall auch nich in die Hand nehmen um es zu entsperren. Alles in allem bin ich nicht wirklich davon begeistert. Hab ein Lumia 950 XL da ist ebenfalls Gesichtserkennung zum entsperren möglich, daher ist mir die Technik nicht neu, funktioniert ebenfalls sehr gut, letztlich hab ich es nur noch mit dem Code entsperrt.
    iLike 0
    • H 10. Oktober 2017 um 10:24 Uhr ·
      Während des Fahrens sollte man auch eigentlich nicht auf sein iPhone schauen und seit iOS 7 kann man Siri auf Sperrbildschirm aufrufen.
      iLike 1
      • Hermyie 10. Oktober 2017 um 10:29 Uhr ·
        Doch zur Navigation wäre es hilfreich auf sein Handy zu schauen ;) so war es glaub ich auch gemeint, wenn das Handy an der Scheine befestigt ist.
        iLike 0
      • Pddy 11. Oktober 2017 um 07:20 Uhr ·
        Wenn man eine Navigation gestartet hat, wird diese aber auch im Sperrbildschirm angezeigt… Entsperren ist also gar nicht nötig ;)
        iLike 0
      • Hermyie 11. Oktober 2017 um 11:58 Uhr ·
        Man kann sich aber auch im gesperrten Zustand navigieren lassen ;) und der Display geht nur bei Ansagen an. Schade dachte du kennst dich besser aus 🤦‍♀️
        iLike 0
    • smoga1 11. Oktober 2017 um 12:22 Uhr ·
      Dazu müsste ich die Navigation aber gleich starten, also bevor ich losfahre. Was ist wenn ich mittendrin irgendwohin will? Da mein Fahrzeug nich kein CarPlay hat, musste ich bisher immer manuell entsperren bevor Siri mit der Navigation begann, ebenso beim E-Mail vorlesen oder wenn ein Programm gestartet werden soll. Darauf bezogen sich meine Überlegungen. In diesen Fällen reichte mein Finger zum entsperren und musste dafür nicht auf das iPhone gucken.
      iLike 0
  3. Gast 10. Oktober 2017 um 10:05 Uhr ·
    Das eigentlich Problem ist der Homebutton der sterben musste. FaceID ersetzt TouchID aber nicht den Homebutton. Dieser hatte eine Zentrale Funktion bei iPhone. Das FaceID funktioniert stelle ich außer Frage aber was wird aus der Homebuttonfunktion…? Wie wird Apple das neu gestalten das es zu einer fast blind geführten Funktionstaste im iPhone wurde. Ich denke das ist die wichtigere Frage.
    iLike 0
    • User 10. Oktober 2017 um 10:33 Uhr ·
      Hast du dir die Bedienung nur einmal angesehen? Dann wüsstest du, dass der homebutton Gesten geführt ist
      iLike 0
  4. -m1- 10. Oktober 2017 um 10:37 Uhr ·
    Wie sieht es eig mit dem virtuellen homebutton aus ? Gibt es den beim iPhone x noch.?
    iLike 1
  5. inuli 10. Oktober 2017 um 17:42 Uhr ·
    Den Kauf eines iPad (Pro) mit FaceID werde ich mir getrost und konsequent sparen. Meine (Gesichts-) Daten gehören: MIR. Bezahlte ich auch noch Geld für die Preisgabe meiner eigenen Daten, wäre ich -unheilbar- dem Wahnsinn verfallen.
    iLike 0
    • Pddy 11. Oktober 2017 um 07:22 Uhr ·
      Mimimi… Läufst du auch mit Gesichtsverschleierung rum, damit keiner dein Gesicht sehen kann?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.