Home » Sonstiges » Trump ein Rassist? iPhone-Diktierfunktion sorgt für Unruhe

Trump ein Rassist? iPhone-Diktierfunktion sorgt für Unruhe

iPhone

Ein merkwürdiges Verhalten des iPhone-Tastatur sorgt in den USA für Aufregung. Spricht man auf englisch „racist“ über die Diktierfunktion des iPhones, erscheint dort kurz der Name „Trump“, ehe das englische Wort für „Rassist“ richtig erkannt wird. Apple ist sich dessen bewusst und spricht von einer „phonetischen Überschneidung“.

Das gibt ein Unternehmenssprecher gegenüber der New York Times an. Unter Phonetik versteht man eine physikalische Sicht auf Akustik. Die Disziplin untersucht Sprachlaute auf deren Lautproduktion in Lunge, Kehlkopf, Rachen, Mund und Nase sowie akustische Eigenschaften.

Laut Apple gibt es hier wohl Ähnlichkeiten zwischen den Worten „racist“ und „Trump“. Dafür spricht, dass dieses Verhalten auch in anderen Fällen mit dem Konsonanten „R“ auftritt, auf den ein „a“ folgt. Das Wall Street Journal will das beim Diktieren von „rampant“ und „rampage“ festgestellt haben. Auf Deutsch wird das Wort „Rassist“ ganz normal und ohne Auffälligkeiten erkannt.

Verdacht auf „ernsthaften Streich“ besteht

Ein ehemaliger Mitarbeiter von Apple, der lange im Siri-Team arbeitete, vermutet aber einen schlechten Scherz hinter dem Vorfall. John Burkey, der nach eigenen Angaben immer noch im Austausch mit ehemaligen Arbeitskollegen steht, gibt laut 9to5Mac an, dass das merkwürdige Verhalten nach einem Serverupdate bei Apple aufgetreten sei. Das würde daraufhindeuten, dass sich jemand bei Apple am Code oder in dem zugrundeliegenden Datensatz zu schaffen gemacht hat. Er glaubt nicht an eine phonetische Überschneidung und geht von einem „ernsthaften Streich“ aus, den es aufzuklären gilt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Trump ein Rassist? iPhone-Diktierfunktion sorgt für Unruhe"

  1. didi 27. Februar 2025 um 13:07 Uhr · Antworten
    Verstehe die ganze Aufregung nicht. Es stimmt doch 😀
    iLike 0
  2. auch dafür 27. Februar 2025 um 13:26 Uhr · Antworten
    Die Frage ist, darf man die Wahrheit aussprechen?
    iLike 0
  3. The WalkIngolf 27. Februar 2025 um 15:31 Uhr · Antworten
    🙂 ja, und?
    iLike 0
  4. KatterKarlo 27. Februar 2025 um 15:58 Uhr · Antworten
    Ich kann keinen Fehler erkennen?
    iLike 0