Home » Sonstiges » Trump-Ultimatum: TikTok wird in den USA verboten, wenn sich kein Käufer findet

Trump-Ultimatum: TikTok wird in den USA verboten, wenn sich kein Käufer findet

US-Präsident Donald Trump wird TikTok in den USA verbieten, wenn es bis Mitte September keinen amerikanischen Besitzer gefunden hat. Dies könnte nach aktuellem Stand Microsoft sein, doch der Deal ist noch lange nicht perfekt. Auch andere chinesische Dienste dürften von der Ankündigung betroffen sein.

Die US-Regierung möchte in Sachen TikTok und auch anderer chinesischer Dienste in den USA nun Fakten schaffen. Präsident Donald Trump kündigte heute Abend deutscher Zeit an, TikTok und andere chinesische Apps und Dienste wie etwa das in China inzwischen populäre und weitverbreitete WeChat werden in den USA ab dem 15. September verboten, wenn sie bis dahin keinen neuen Eigentümer bekommen haben.

Hauptsache, eine amerikanische Firma

Am Freitag hatte Trump erstmals von einem Verbot von TikTok in den USA gesprochen, Apfelpage.de berichtete. Später dann konkretisierten sich Gerüchte, wonach Microsoft das US-Geschäft übernehmen möchte, wie wir heute in einer weiteren Meldung berichtet hatten. Microsoft bekräftigte sein Interesse an TikTok USA und auch dem Geschäft in Australien, Neuseeland und Kanada. Man sei in Gesprächen mit dem TikTok-Mutterkonzern ByteDance und diese können mit Glück vor dem 15. September abgeschlossen werden.

Trump unterstrich zudem heute noch: Erstens muss ein solcher Deal viele Milliarden Dollar in Richtung Amerika fließen lassen und es müssen amerikanische Firmen sein, die hier zum Zuge kommen. Er hatte zunächst auch einem Microsoft-Deal ablehnend gegenübergestanden, dies dann aber im Gespräch mit der Agentur Bloomberg noch einmal überdacht.

TikTok wird in den USA vorgeworfen, zur Verbreitung von Hassrede und irreführenden Nachrichten genutzt zu werden und so die amerikanische Demokratie zu gefährden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Trump-Ultimatum: TikTok wird in den USA verboten, wenn sich kein Käufer findet"

  1. tannauboy 3. August 2020 um 20:52 Uhr ·
    Der Typ hat doch echt nen Dachsch…. ! -.- wie kann man sich als Präsident SO einmischen ?! Gehts noch
    iLike 10
  2. Halb&Halb 3. August 2020 um 21:38 Uhr ·
    Die anstehenden Wahlen werden Fakten sprechen und ihnen das Genick brechen.
    iLike 0
    • neo70 4. August 2020 um 04:58 Uhr ·
      warten wir ab. Das Wahlsystem in Amerika ist immer für Überraschungen gut.
      iLike 10
  3. Wessalius 3. August 2020 um 22:42 Uhr ·
    In den USA herrscht Demokratie?
    iLike 2
    • Thorsten 4. August 2020 um 00:25 Uhr ·
      Noch ja , aber wenn nochmals vier Jahre Trump angesagt sind, dann nicht mehr.
      iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.