Home » iPhone » TSMC profitiert deutlich vom iPhone X und iPhone 8

TSMC profitiert deutlich vom iPhone X und iPhone 8

TSMC Logo

TSMC rechnet mit einem guten letzten Quartal. Mit dafür verantwortlich sein dürfte das iPhone X, dessen A11 Bionic-CPU von dem Halbleitergigangen gefertigt wird.

Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company TSMC hat eine Prognose für Umsatz und Gewinn im Schlussquartal 2017 veröffentlicht. Das Unternehmen rechnet damit etwa 10% mehr zu erlösen als im Vorquartal. In den Sommermonaten konnte TSMC zuvor bereits einen Umsatzsprung von 28% verzeichnen.

A11 Bionic

A11 Bionic

Die A11 Bionic-Prozessoren, die sowohl im iPhone 8 als auch dem iPhone X zum Einsatz kommen, erweisen sich als sprudelnde Geldquelle für den Halbleiterspezialisten, der alle A11-CPUs fertigen dürfte, die bis auf weiteres im iPhone-Lineup verbaut werden. In früheren Jahren hatte Apple die Orders der CPU auf Samsung und TSMC aufgeteilt, bis Samsung schließlich den Zuschlag verlor. Der A10 Fusion, der im iPhone 7 rechnet, wurde erstmals einzig von TSMC geliefert. Die Südkoreaner mühen sich seitdem beständig in Zukunft nicht nur Displays und Speicher, sondern auch wieder Prozessoren an Apple zu liefern, können mit TSMC derzeit aber nicht mithalten. Dessen 7nm-Verfahren ist aktuell technisch überlegen. Bei TSMC ist man dementsprechend auch unbesorgt: Man fürchte den Wettbewerber Samsung nicht, heißt es aus Taiwan.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "TSMC profitiert deutlich vom iPhone X und iPhone 8"

  1. 19. Oktober 2017 um 18:08 Uhr ·
    Hey Leute, ich habe momentan ein Problem mit meinem Mac, vllt hat hier jemand das gleiche Problem, oder kann mir helfen. Seit Mac OS high Sierra startet der Gastbenutzer nur noch im abgesicherten Modus. Weiß jemand woran das liegen kann ?
    iLike 0
    • nighty 19. Oktober 2017 um 18:36 Uhr ·
      Lösch den Gast Benutzer und leg ihn neu an? Bzw deaktivieren. Sonst bei Apple nachfragen.
      iLike 0
      • 19. Oktober 2017 um 19:17 Uhr ·
        Danke für die schnelle Antwort. Das hab ich schon alles versucht. Dann werd ich mal den Support anrufen.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.