Home » Featured » tvOS-Beta | iPhone 6 geknackt | MBP-Akku-Tausch | Q3-Bilanz | WebVR | Face ID für Macs – #apnp vom 06.07.2017

tvOS-Beta | iPhone 6 geknackt | MBP-Akku-Tausch | Q3-Bilanz | WebVR | Face ID für Macs – #apnp vom 06.07.2017

Apfelpage Night Push #apnp

Aller Anfang ist schwer und wer in der Medienlandschaft tätig ist, der weiß, dass es unfair ist, einen Pilot zu bewerten. Euch hat unsere erste Ausgabe von #apnp gestern gut gefallen – vielen Dank für euer Feedback und die netten Worte! Da machen wir doch gleich weiter.

Apfelpage Night Push #apnp

Apfelpage Night Push #apnp

tvOS 10.2.2 Beta 5

Apropos gestern: Da haben wir darüber philosophiert, ob man mit iOS 10.3.3 Beta 6 und macOS 10.12.6 Beta 6 noch jemanden locken kann. Aber es gibt ja bekanntermaßen immer eine Steigerung und die kam heute: tvOS 10.2.2 Beta 5. Wer als Entwickler noch nicht tvOS 11 testet, der darf die fünfte Vorabversion des Bugfix-Updates aufspielen. Ist sicher auch schön („für Genrefans“).

Cellebrite will iPhone 6 geknackt haben

Aus Spanien heißt es, dass der israelische Sicherheitsspezialist Cellebrite das iPhone 6 samt Secure Enclave (Speicherort der Touch-ID-Daten) geknackt haben will. Cellebrite machte Schlagzeilen, indem es dem FBI im Rahmen der Ermittlungen bei der San-Bernardino-Schießerei das iPhone 5c entschlüsselt haben soll. Mit einem neueren Modell soll das bislang aber ausdrücklich nicht gegangen sein.

iFixit lässt Nutzer Akku im MacBook Pro austauschen

iFixit, bekannt für das medienwirksame Auseinandernehmen verschiedener Geräte, hat ein Reparaturset veröffentlicht, das es normalsterblichen Nutzern erlaubt, den Akku im MacBook Pro zu tauschen. Es beinhaltet Handschuhe, Schraubenzieher und sonstige Werkzeuge sowie einen Akku. iFixit bietet es für MacBook Pro in 13 und 15 Zoll an (jeweils Retina-Display), die erstmals Ende 2012 bis Mitte 2015 auf den Markt kamen – die Preise liegen bei 90 bis 120 Dollar.

Apple-Quartalszahlen für Q3 werden am 1. August verkündet

Apple-Fans und -Aktionäre streichen sich den 1. August rot im Kalender an, denn an dem Tag wird Apple die Quartalszahlen für das dritte Fiskalquartal 2017 verkünden. In dieses Quartal fällt unter anderem die Markteinführung der neuen iPad Pro, iMac und MacBook Pro – insofern wird es interessant sein, zu sehen, ob sich das in den Verkaufszahlen niederschlägt. Aber eigentlich schalten alle nur wegen dem Gossip ein, der im Rahmenprogramm von den Beteiligten von sich gegeben wird. Wir dürfen gespannt sein, was sich der Ausredenkönig Tim Cook diesmal ausdenkt, um weniger schöne Zahlen gut aussehen zu lassen – falls es welche gibt.

Apple bastelt an VR fürs Web

Nachdem Apple-Hardware (angeblich) jahrelang zu schwach für Virtual Reality gewesen sein soll, geht Apple nun in die Vollen und will die Technik ins Web bringen. Das Unternehmen ist nun Teil von WebVR und hat seine besten Entwickler eingespannt, bei dem von Google und Mozilla geführten Projekt mitzuwirken. Virtual Reality und Augmented Reality wird in iOS 11 und macOS High Sierra eine größere Rolle spielen – insofern passt das ja.

Bitte recht freundlich: Macs könnten eine Gesichtskontrolle bekommen

Ein frisch veröffentlichtes Patent beschreibt, wie der Mac mit diversen Methoden das Gesicht seines Benutzers erkennen könnte. Vorbei die Zeiten von „My voice is my password“ (Mac OS 9), Passwort, Touch ID oder der Apple Watch – vielleicht jedenfalls. Denn noch ist es nur ein Patent. Und wahrscheinlich wird die Verwendung, sollte die Idee implementiert werden, optional sein.

Aus der Redaktion: Romans Welt – Traumberuf Redakteur?

Roman schreibt tagsüber für euch News. Was viele nicht wissen, das passiert nicht zwangsläufig im Büro oder Zuhause. Wofür gibt es schließlich all die schönen kabellosen Technologien? Aber die Sache hatte heute einen Haken:

Raus aus dem Sommerloch, Suche nach der nächsten Schlagzeile: Tod eines gelangweilten Redakteurs. Ein Traumberuf ist, wenn man im Eiscafé arbeiten kann und dabei schön in der Sonne sitzt. Bis heute: „Eiscafé ist aus“. Wolken über dem Paradies.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "tvOS-Beta | iPhone 6 geknackt | MBP-Akku-Tausch | Q3-Bilanz | WebVR | Face ID für Macs – #apnp vom 06.07.2017"

  1. ProfDr 6. Juli 2017 um 23:42 Uhr ·
    Schön wäre es, wenn ihr den Hashtag nach vorne setzt, damit man es gleich sieht. Tolles Format!
    iLike 2
  2. gtc 7. Juli 2017 um 00:08 Uhr ·
    Ja, tolles Format, kurzweilig und nicht zu lange!
    iLike 0
  3. Azrat 7. Juli 2017 um 08:56 Uhr ·
    Mal zum Thema Gesichtserkennung: weiß schon jemand wie das System unterscheiden soll zwischen „ich schaue mir den Bildschirm an“ und „Ich bestätige meinen Login-/Kaufversuch“?
    iLike 0
    • 3 7. Juli 2017 um 13:30 Uhr ·
      Wahrscheinlich muss man es nochmal konfirmieren.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.